Du bist Deutschlad? -Stellungnahme eines Türken-

Ja, da lacht die Koralle und freut sich nen Ast.

Das war nett gemeint… ich will hier auf keinen Fall Sina oder die Türkei verteidigen oder dich von der Seite angehen.

An den Universitäten wird auch Islamwissenschaft unterrichtet.

Islamwissenschaften ist aber keine Theologie. MW unterrichten dort zu einem großen Teil Christen, und es werden keinen Kadis und Immame ausgebildet. Oder etwa doch? Dann hätte *ich* ein Problem damit.

Gruß
dataf0x

An den Universitäten wird auch Islamwissenschaft unterrichtet.

Islamwissenschaften ist aber keine Theologie.

Übersetz mal Theologie.

MW unterrichten
dort zu einem großen Teil Christen, und es werden keinen Kadis
und Immame ausgebildet.

M.W. sind an Theologielehrstühlen Priester, Pfarrer und Bischöfe die Ausnahme. Genauso aber gibt es an Lehrstühlen für Islamwissenschaft auch Menschen, die dem islamischen Glauben anhängen. Dies ist nicht zuletzt dadurch bedingt, daß islamwissenschaftliche Lehrstühle häufig noch „verwandte“ Themen bearbeiten wie Iranistik, Byzantistik usw. und entsprechende Sprachkenntnisse somit von Vorteil sind.

Im übrigen ist das Studium der christlichen Theologie keine Ausbildung zum Pfarrer o.ä. Es ist eine wissenschaftliche Ausbildung, die Voraussetzung für die Weihe ist (oder wie auch immer das nun heißt).

Gruß,
Christian

Hallo,

Jede Art von Religion darf höchstens Hobby sein (wie z.B. Fussball), und Privatsache (wie Sex)! Da wir aber relativ freie Bürger sind, kann jeder glauben was er will, doch ohne dass dies andere mitbekommen. Die christlichen Kirchen sind ein Überbleibsel aus früheren Zeiten und gehören halt immer noch zum Kulturgut. Sie werden nach und nach verschwinden. Das Dümmste wäre, wenn sie durch eine andere Religion ersetzt würden. Wir sind doch über diese Phase der Lebenshilfe hinaus. Das will nun nicht heissen, dass ich nicht an einen göttlichen, alles durchdringenden Geist glaube. Aber der - nenn’ ihn Allah, wenn Du willst - ist so mächtig, dass er die Hilfe von menschlichen Priestern nicht braucht. Es ist auch egal, ob wir an ihn glauben oder nicht: er ist trotzdem da, und es geschieht alles nach seinem Willen. Es ist nicht nötig, dass wir dies aufschreiben und als Religionsregeln unseren Mitmenschen aufzwängen. Wir Menschen gehören zur Schöpfung wie die anderen Tiere und Pflanzen. Wir fügen uns mit Vorteil in diese Ordnung ein und halten den Latz. Als Einzel-Lebewesen sind wir überhaupt nicht wichtig, sondern nur im Zusammenspiel mit der übrigen Schöpfung. Ergo: Religion ist unnütz und - wie die Geschichte beweist - schädlich! Machen wir bitte keine Rückschritte und hören wir doch bitte auf mit den gehässigen Streitereien.

Dies ist meine persönliche Meinung, aber ich bin damit nicht allein.

Gruss: Margrit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Angebot und Nachfrage! Wieviele westliche Gäste *wollen* sowas
denn essen?!

Eben. Und wenn die Deutschen lieber Wiener Schnitzel essen wollen, gibt es dort auch vermehr Wiener Schnitzel, zu Lasten der einheimischen Speisen.

Eben. Und wenn die Deutschen lieber Wiener Schnitzel essen
wollen, gibt es dort auch vermehr Wiener Schnitzel, zu Lasten
der einheimischen Speisen.

Auf Reisen - ich meine Individualreisen, Besichtigungen - geht es um Effektivität. Für kulinarische Experimente mit Finger auf der Speisekarte, die schlimmstenfalls beim „Nehmen und gut“ enden, aber mindestens bei McDonalds, weil der Mist nach nichts geschmeckt hat, haben viele halt keinen Geist. Deswegen gibts eben Bekanntes für die Touristen, Nudeln, Pommes frites, Fleisch.

Apropos original einheimische Speisen und ihre touristische Zerstörung: Richtiges Wienerschnitzel habe ich bisher in keinem einzigen „Urlaubergebiet“ gesehen. Die Deutschen scheinen anscheinend zu glauben, daß ein 1cm dickes Schweinestück mit Panier drumrum ein Wiener Schnitzel wäre. :wink:

Gruß
dataf0x

Hallo,

In den Fakultäten der Islamwissenschaft werden keine Imame ausgebildet.

Es ist auch keine „islamische“ Theologie, die dort vermittelt wird.

Das sind auch Sachen, über die man gar nicht diskutieren muss. Das sind ganz einfache Fakten.

In einem Land, wo der Religionsunterricht gerade mal als „pilotprojekt“ = Ausnahmezustand besprochen und vermittelt wird, da gibt es anscheinend 1.keinen islamischen Religionsunterricht 2.Keine Ausbildung der Imame

Zu den Privatschulen. Niemand hindert die orthodokse Kirche - sofern sie SChüler hat- ihre SChule zu eröffnen.

MFG

???
Hi!

wird, da gibt es anscheinend 1.keinen islamischen
Religionsunterricht 2.Keine Ausbildung der Imame

Anscheinend reicht aber nicht! Mir fallen ad hoc drei Schulen ein, an denen es islamischen Religionsunterricht gibt (oder zumindest in der Vergangenheit gab).

Eine Grundschule in Dinslaken (da war es zumindest mal so), eine Hauptschule in Moers und eine Grundschule in Neukirchen-Vluyn…

LG
Guido, der immer noch auf zitierte Beleidigungen (und einiges mehr) von Dir wartet

Hallo,

In den Fakultäten der Islamwissenschaft werden keine Imame
ausgebildet.

das ist mir bewußt. Fraglich ist, ob Dir bewußt ist, daß an einer Fakultät für Theologie keine Priester oder Pfarrer ausgebildet werden.

Es ist auch keine „islamische“ Theologie, die dort vermittelt
wird.

Keine Ahnung, was Du jetzt wieder unter „islamische“ Theologie verstehst, aber Du kannst Dir ja mal exemplarisch durchlesen, was in diesem Fach so gelehrt wird:
http://www.ruhr-uni-bochum.de/orient/kommentiertesvv…

In einem Land, wo der Religionsunterricht gerade mal als
„pilotprojekt“ = Ausnahmezustand besprochen und vermittelt
wird, da gibt es anscheinend 1.keinen islamischen
Religionsunterricht 2.Keine Ausbildung der Imame

Und in der Türkei, im Iran und allen anderen islamisch geprägten Ländern gehört christliche Religionslehre zum Standardprogramm an den Schulen? Da bin ich jetzt doch aber überrascht.

Zu den Privatschulen. Niemand hindert die orthodokse Kirche -
sofern sie SChüler hat- ihre SChule zu eröffnen.

Herrje, das heißt orthodoxe Kirche.

C.

Was wollt ihr mit mir jetzt diskutieren?

Dass es islamischen Religionsunterricht in D gibt?

Warum wird sie denn dann diskutiert? Warum werden dann Pilotprojekte gestartet?

Toll, dass du jetzt drei SChulen rausgesucht hast.

Nicht überall da wo Islam drauf steht, ist auch Islam drin.

Wir hatten in der SChule auch Islamkunde.

Das war aber nicht Religionsunterricht.

Also was wollt ihr mir erzählen?

Wollst du mir jetzt ernsthaft erzählen, es gäbe in D islamischen Religionsunterricht und die ganzen Politiker, Vertreter der Gemeinden über haupt alle hätten das nicht bemerkt und die Diskussion um den Religionsunterricht, die gerichtlichen AUseinandersetzungen sind EInbildung?

Beweist mir, dass es in D Religionsunterricht gibt, dass man in D Vorbeter ausbilden kann, dass die islamischen Gemeinden rechtlich anerkannt sind.

Und wenn ihr das alles bewiesen habt, erst dann! ist D auf gleicher Augenhöhe wie die Türkei.

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und wenn ihr das alles bewiesen habt, erst dann! ist D auf
gleicher Augenhöhe wie die Türkei.

Jaja. . . Sabbel. . .

Du hast jetzt aber doch mal mitbekommen, dass Christen in der Türkei diskriminiert sind? Diese Augenhöhe will keiner. Ein Weihnachtsfest in einer türkischen Moschee, analog zum Mohammedgeburtstag in einer deutschen Kirche, das wäre mal was. . .

also in Berlin unterrichten die Türken sich selbst im Islamunterricht. Sprich: Lehrplan ist nicht von der Kommune, sondern von den Muslimen gestaltet. Wenn du mit dem dortigen Unterricht nicht einverstanden bist, dann fass dich an die eigene Nase bzw. an die deiner unterdrückten türkischen minderheit.

Ansonsten ist es wohl doch nach langer Zeit mal wieder notwendig eine Portion Froschpillen auszugeben. Unter welchem Stein haben sie dich denn ausgegraben *augenroll*…

barbara

p.s. mod: zur löschung freigegeben:smile:.

versuch doch mal in einem Hotel in Thailand so Speizialitäten
wie geröstete Heuschrecken zu bekommen.

Angebot und Nachfrage! Wieviele westliche Gäste *wollen* sowas
denn essen?!

Meinst Du, die Zahl ist so gering, daß das Angebot nicht notwendig wäre?

C.

Hi!

Dass es islamischen Religionsunterricht in D gibt?

De facto ist das so!

Warum wird sie denn dann diskutiert? Warum werden dann
Pilotprojekte gestartet?

Vielleicht, weil Pilotprojekte in Idaroberstein längst in Dinslaken, Moers oder Neukirchen-Vluyn Alltag sind?

Vielleicht, weil die Einführung auf Bundesebene (was nicht geht, da Schule Ländersache ist) angestrebt werden soll?

Toll, dass du jetzt drei SChulen rausgesucht hast.

Ich habe nicht gesucht (hättest Du gelesen und verstanden… ok, hatten wir schon mal), sie fielen mir ad hoc ein! Einfach deshalb, weil ich mit diesen Schulen zu tun hatte/habe.
Hätte ich gescuht, hätte die Ergebnisliste vermutlich gar nicht ins Brett gepasst!

Nicht überall da wo Islam drauf steht, ist auch Islam drin.

Woher soll ich das wissen?

Mich interessiert so ein Mist wie Religion nicht.

In Dinslaken damals hat der örtliche Iman den Unterricht gegeben.

Wollst du mir jetzt ernsthaft erzählen, es gäbe in D
islamischen Religionsunterricht

Ja!
Sofern ich das beurteilen kann (und unser Iman vom Dienst sagte mir damals, ich solle mir das einfach so vorstellen, als wäre es Religion in moslemisch)…

und die ganzen Politiker,
Vertreter der Gemeinden über haupt alle hätten das nicht
bemerkt und die Diskussion um den Religionsunterricht, die
gerichtlichen AUseinandersetzungen sind EInbildung?

Zähle mal die Gemeinden in Deutschland, und dann zähle die Prozesse!
Wenn Du damit fertig bist, stelle Dir einfach mal vor, dass einige gemeinden nicht allgemein verbindlich für das föderalistische Deutschland sein kann!

Beweist mir, dass es in D Religionsunterricht gibt, dass man
in D Vorbeter ausbilden kann, dass die islamischen Gemeinden
rechtlich anerkannt sind.

Wozu?
Ich habe lediglich gesagt, dass es islamischen Unterricht gibt.

Ich fürchte, dass ich mir so ziemlich nichts weniger wünsche, als Deutschland auf Augenhöhe mit der Türkei…

LG
Guido

MfG

Hallo Sina,
bitte geh doch dann mal auf diesen Artikel ein:
http://www.dradio.de/aktuell/500386/
Auf diese Augenhöhe soll sich Deutschland begeben?
Grüße
Almut

Meinst Du, die Zahl ist so gering, daß das Angebot nicht
notwendig wäre?

Offenbar. Wer einheimisch essen will, muß sich halt von den Touristengebieten entfernen. Das geht aber meistens nur, wenn man die Sprache kann. Trifft auf die meisten aber nicht zu, also bleiben nur die Touristengebiete zum Essen. Vorteil: Man weiß was man auf den Teller kriegt.

Gruß
dataf0x

Meinst Du, die Zahl ist so gering, daß das Angebot nicht
notwendig wäre?

Offenbar. Wer einheimisch essen will, muß sich halt von den
Touristengebieten entfernen.

Das kommt wohl auf den Einzelfall an. Mir ist es jedenfalls bisher immer gelungen, einheimisches Essen zwischen einheimischen Menschen einzunehmen, und zwar ohne, daß ich durch die halbe Weltgeschichte fahren mußte. Direkt an der Uferpromenade kann das natürlich schon mal schwierig werden.

Das geht aber meistens nur, wenn
man die Sprache kann. Trifft auf die meisten aber nicht zu,
also bleiben nur die Touristengebiete zum Essen. Vorteil: Man
weiß was man auf den Teller kriegt.

Auch da habe ich Zweifel. Was da mitunter als internationales Essen angepriesen wird, halte ich schon mal für grenzwertig.

Gruß,
Christian

Hallo Sina,
bitte geh doch dann mal auf diesen Artikel ein:
http://www.dradio.de/aktuell/500386/
Auf diese Augenhöhe soll sich Deutschland begeben?
Grüße
Almut

Hallo Almuth,
Wie wärs eigentlich, wenn du mal zur Abwechslung die Texte lesen und verstehen tust, bevor du sie verlinkst?

Was steht da? Dass die Türkei als Staat mit seinen Gesetzen Christen benachteiligt? Das ist ja das Thema hier. Dass in der Türkei angeblich die Christen per Gesetzt benachteiligt werden. Das ist auch was die EU aufführt und Änderung der Gesetze fordert.

Zitat aus dem Link:
"Die Kreuzzüge sind es, an die alle denken. Wir türkischen Christen haben mit den Kreuzzügen nichts zu tun, aber hierzulande hält man uns für Kreuzritter. Deshalb gibt es diese Stimmung gegen uns. "

Das erinnert mich an eine Sache die wir deutsche Muslime anführen:
Der Terrorismus ist es, an die alle denken. Wir deutsche Muslime haben nichts mit dem terrorismus zu tun, aber hierzulande hält man uns für Terroristen. Deshalb gibt es diese Stimmung gegen uns.

Zitat:
"Auf die Aufnahme der Türkei in die Europäische Union hofft Konutgan, um das Los der Christen in der Türkei zu verbessern. Und selbst dann würden die türkischen Christen noch lange darauf warten müssebn, von ihren moslemischen Landsleuten akzeptiert zu werden:

Die Mauer der Vorurteile gegen uns Christen einzureißen, das wird noch lange dauern. Hundert Jahre wird das dauern, erst unsere Enkel werden das erleben."

Zurück:
AUf die Aufnahme der Tükei in die EU hofft X-Muslim, um das Los der Muslime hierzulande zu verbessern. Und selbst dann würden die deutschen Muslime noch lange darauf warten müssen, von ihren christlichen Landsleuten akzeptiert zu werden:

Die Mauer der Vorurteile gegen uns Muslime einzureißen, das wird noch lange dauern. Hundert Jahre wid das dauern, erst unsere Enkel werden das erleben.

Zitat:
"Der Staatspräsident, der Ministerpräsident, der Parlamentspräsident und die Presse müssten einmal klar und deutlich sagen, dass wir Christen zu diesem Land gehören und vollwertige Staatsbürger dieses Landes sind. Damit könnten die Vorurteile ausgeräumt werden. Aber leider schreibt die Presse jeden Tag schlimmes Zeug über uns. Und kein Politiker steht auf und sagt, dass das Lügen sind. Leider! "

Zurück:
Die Politiker und die Presse müssten einmal klar und deutlich sagen, dass wir Muslime zu diesem Land gehören und vollwertige Staatsbürger dieses Lnades sind. Damit könnten Voruteile ausgeräumt werden. Aber leider schreibt dei Presse jeden Tag schlimmes Zeug über uns. Und kein Politiker steht auf und sagt, dass das Lügen sind. Leider!

Zitat:
"Natürlich will die Kirche hier frei sein, wie sie es in Europa und fast überall auf der Welt ist. Doch diese Freiheit gibt es in der Türkei nicht.

Und das weniger an den Gesetzen des Landes, sondern vielmehr am Misstrauen der Bevölkerung gegen die christliche Minderheit."

Zurück:
Natürlich wollen die Muslime frei sein, wie sie in anderen Ländern und fast überall auf der Welt ist. DOch diese Freiheit gibt es in Deutschland nicht.

(Und hier ändert sich das Zurückzitieren. Und um diesen Sachverhalt ging es eigentlich in der Diskussion.)

Und das liegt an den Gesetzen Deutschlands und zusätzlich kommt das Misstrauen der Bevölkerung gegenüber der muslimishen minderheit hinzu.

Lange Rede kurzer SInn. Lies, denk nach und verstehe.

Das Misstrauen gibts hierzulande genauso. Da ist man wohl auf gleicher AUgenhöhe.

Aber dort steht sogar drin, dass an der SItuation der CHristen nicht die Gesetze in der Türkei verantwortlich sind, sondern die Vorurteile der Bevölkerung.

Was man von D nicht sagen kann. In D sind es AUCH die Gesetze.

Da - und darum gings es hier eigentlich- ist Deutschland weit hinter der Türkei, was Rechte der Minderheiten angeht.

Danke für den Link.

MfG

Was man von D nicht sagen kann. In D sind es AUCH die Gesetze.

Da - und darum gings es hier eigentlich- ist Deutschland weit
hinter der Türkei, was Rechte der Minderheiten angeht.

Danke für den Link.

MfG

Hallo Sina,
welche Gesetze denn bitte?
Und an welcher Uni in Deutschland wird auch nur eine Vorlesung gehalten zum Thema „Die Missionierung durch den Islam“?
Du solltest den Artikel im Zusammenhang lesen, und nicht nur ein paar Häppchen rauspicken.
Deine Argumentation ist extrem schwach.
Und wie die Türkei mit den Kurden in der Vergangenheit und in der Gegenwart umgeht, ist doch ein schönes Beispiel für den Umgang der Türkei mit Minderheiten.
Und jetzt Du.
Grüße
Almut

Du solltest den Artikel im Zusammenhang lesen, und nicht nur
ein paar Häppchen rauspicken.
Deine Argumentation ist extrem schwach.
Und wie die Türkei mit den Kurden in der Vergangenheit und in
der Gegenwart umgeht, ist doch ein schönes Beispiel für den
Umgang der Türkei mit Minderheiten.

Oh Mann! Jetzt wird wieder das gleiche gemacht.

Der angegebene Link hat sich also als völlig daneben bewiesen.

Dort steht drin, dass es keine gesetzliche Benachteiligung ist, also kein „Türkischer Staat“ benachteiligt Christen und anstatt ersmal das zu würdigen oder zumindest zu akzeptieren…und mal Inne zu halten…kommen die nächsten Anschuldigungen.

Weil es kann und darf nicht sein, dass hier die Türkei einfach besser darsteht.

Also halten wir fest:
Die Türkei als Staat gewährleistet die Minderheitenrechte der Christen.

Und an welcher Uni in Deutschland wird auch nur eine Vorlesung
gehalten zum Thema „Die Missionierung durch den Islam“?

Das ist genau die Debatte zb die mit dem demographischen Wandel umherirrt in den medien und staatlichen Institutionen. Dass die Muslime in ein paar Jahren die Mehrheit stellen werden. Oder die Debatten darum, dass die Muslime hierzu Lande in ein paar Jahren Deutschland in ein islamisches Land verwandeln werden. Auch hier wird doch nichts anderes gesagt, dass die Muslime hier eine „missionierung“ angefangen haben, die den Umsturz der geselsschaft zum Ziel hat.

Diese Debatten laufen nicht nur an irgendwelchen Stammtischen sondern mitten in staatlichen Institutionen, in den medien usw.

Und ansonsten kannst du dir dein Mitleid für die Kurden sparen. Ich habe mütterlicherseits kurdische Vorfahren. Und wenn irgendein Kurde vor dir stehen würde, dann könntest du nichtmal den Kurden von dem Türken unterscheiden, genausowenig den Armenier von den Türken oder dem kurden. Ihr mit eurem möchtegern Minderheitenschutz!

Letzlich gehts doch gar nicht um Schutz sondern um die Verurteilung eines anderen Landes, und wenns das Heimatland der größten Minderheit in Deutschland ist, umso besser. Da wird dann erstmal ganz schnell paar Sachen ausgekotzt die man dem Türken schon längst sagen wollte.

Die Kurden sind nicht benachteiligt, sondern die Terroristen. Der Innenminister ist ein Kurde, viele von den Ministern sind Kurden. Bis jetzt gabs auch Kurden als Staatspräsidenten usw.

Sag mir mal einen Bundeskanzler, der in deutschland aus der Mindehritengruppe kommt?

Sag mir mal, ob irgendwann irgendeiner mit türkischem Hintergrund hier in D den Bundeskanzler stellen würde? Und das gerade wenn eine türkische Gruppe terrorismus gegen Deutschland betreibt?

In D würde erstmal die Bevölkerung nie und nimmer einen mit türkischen Hintergrund wählen. Ansonsten würden die ganzen staatlichen Institutionen Alarm schlagen, wenn einer aus einer Gruppe kommt, der auch Terror betreibt.

MfG

In D würde erstmal die Bevölkerung nie und nimmer einen mit
türkischen Hintergrund wählen. Ansonsten würden die ganzen
staatlichen Institutionen Alarm schlagen, wenn einer aus einer
Gruppe kommt, der auch Terror betreibt.

MfG

*lach* der war richtig gut.
Hallo Sina,
dann mach Dich mal mit Herrn Ahmet İyidirli bekannt?
Kennst Du den? Direktkandidat aus Berlin Kreuzberg. Hat nur leider gegen Ströbele verloren, da Kreuzberg nunmal Grün wählt und nicht rot.
Ich warte immer noch auf die Gesetze, die in Deutschland angeblich die Minderheiten benachteiligen.
Grüße
Almut