Du bist Deutschland

Hallo ,
wer kennt diese Aktion und kann mir etwas dazu sagen ?
Habe den Eindruck , dass es Scientologie vergleichbar ist , oder gar ein Ableger ?
Viele Grüsse
Wolfgang

Hi,

Habe den Eindruck , dass es Scientologie vergleichbar ist ,
oder gar ein Ableger ?

ist es denn so schwer, ein bißchen eigene Zeit zu investieren, bevor man unreflektierte Kommentare abläßt?
http://www.du-bist-deutschland.de

C.

bevor man unreflektierte Kommentare abläßt?

Na na, ist das ein reflektierter Kommentar?

In einer Zeit, in der die politische Spitze uns allen vorführt, daß wir (als Wähler) in einem Kasperltheater mitwirken, mag diese Kampagne schon sinnvoll erscheinen. Nur, sie ist es nicht!
Wer bezahlt die Selbstbeweihräucherung eigentlich? Ich fürchte ich, da ich Steuern zahle.

Armes Deutschland, fühle dich wenigstens „Du bist Deutschland“.

H.-Norbert

In einer Zeit, in der die politische Spitze uns allen
vorführt, daß wir (als Wähler) in einem Kasperltheater
mitwirken, mag diese Kampagne schon sinnvoll erscheinen. Nur,
sie ist es nicht!
Wer bezahlt die Selbstbeweihräucherung eigentlich? Ich fürchte
ich, da ich Steuern zahle.

Armes Deutschland, fühle dich wenigstens „Du bist
Deutschland“.

Wie ich schrieb: Informier Dich mal.
C.

Hallo,

oder gar ein Ableger ?

ist es denn so schwer, ein bißchen eigene Zeit zu investieren,

Was ist denn daran unreflektiert??? Die verlinkte Seite jedenfalls sagt GAR NICHTS über die Personen hinter dieser Kampagne aus. Ich habe die Seite auf den Kopf gestellt, da ist NULL Inhalt. Alles nur "es wird schon alles ganz toll (wenn wir nur nicht murren und uns weiterverar***** lassen).
So unreflektiert kann ich den Vergleich mit Scientology nicht finden. Das Ziel mag ein anderes sein, die Mittel die selben.

Grüße,

Anwar

Hallo,

Was ist denn daran unreflektiert??? Die verlinkte Seite
jedenfalls sagt GAR NICHTS über die Personen hinter dieser
Kampagne aus. Ich habe die Seite auf den Kopf gestellt, da ist
NULL Inhalt. Alles nur "es wird schon alles ganz toll (wenn
wir nur nicht murren und uns weiterverar***** lassen).
So unreflektiert kann ich den Vergleich mit Scientology nicht
finden. Das Ziel mag ein anderes sein, die Mittel die selben.

im Impressum gibts ein FAQ. Wer das gelesen hat und dann die Partner der Aktion nachliest (sind alle auf der Seite genannt) hat schon die Antworten auf Deine Fragen.

Wer hingegen alles nur schlecht machen will, der ist halt betriebsblind und mosert weiter.

Wohl bekomms.

Herb

Hallo ,
oder gar ein Ableger?

Wenn ich das nur wär’, hätt’ ich viel zu tun. Da wir in einer repräsentativen Demokratie leben, sind nur die gewählten Repräsentanten Deutschland. Die Kampagne will uns nur vorgaukeln, wir seien Deutschland, damit wir uns weiterhin von den Auserwählten schikanieren, bevormunden, belügen, abzocken, und mehr lassen.

Hallo,

wenn ich mir die „Initiatoren“ und die „Mitwirkenden“ anschaue, habe ich Gedanken wie: Eine (Geld-) Elite will mir einreden, dass jede® „es zu was bringen kann“ - vielleicht beruhigen die damit den kleinen Rest von Gewissen, warum sie selbst überall schamlos abgreifen. Das ganze erinnert mich an eine Fernsehsendung, in der Menschen motiviert werden sollten mit einem lauf ausgerufenen „Schaka - Du schaffst es“.

Fazit: Du bist Deutschland, weil die vermeintliche Elite Deppen benötigt, die den Laden hier am K… halten, denn davon dürfte sich ein Großteil der hinter dieser Luftblase „verborgenen“ Menschen wie Unternehmen längst verabschiedet haben.

Nachdem es im Frühjahr noch hieß „Wir sind Papst“ heisst es nun „Du bist Deutschland“ - bist Du dann auch (etwas) Papst?

Hi.

oder gar ein Ableger ?

ist es denn so schwer, ein bißchen eigene Zeit zu investieren,

NULL Inhalt.

Ja, nee, is klar:
http://www.du-bist-deutschland.de/opencms/opencms/Ka…

Gruß,
Christian

Fühle Dich…
…besternt, Günther!

Du hast gut zusammengefasst, was meine LG und ich gesprochen hatten, als wir den Spot das erste mal sahen.

wenn ich mir die „Initiatoren“ und die „Mitwirkenden“
anschaue, habe ich Gedanken wie: Eine (Geld-) Elite will mir
einreden, dass jede® „es zu was bringen kann“ - vielleicht
beruhigen die damit den kleinen Rest von Gewissen, warum sie
selbst überall schamlos abgreifen. Das ganze erinnert mich an
eine Fernsehsendung, in der Menschen motiviert werden sollten
mit einem lauf ausgerufenen „Schaka - Du schaffst es“.

Das wird auch der Sinn gewesen sein.
Konkretes ist ja nciht zu hören, schon gar nicht Lösungswege.

Fazit: Du bist Deutschland, weil die vermeintliche Elite
Deppen benötigt, die den Laden hier am K… halten, denn
davon dürfte sich ein Großteil der hinter dieser Luftblase
„verborgenen“ Menschen wie Unternehmen längst verabschiedet
haben.

Genau so ist es!
Nur Olli Kahn ist so „doof“ und hockt noch im Hauptwohnsitz München…

Nachdem es im Frühjahr noch hieß „Wir sind Papst“ heisst es
nun „Du bist Deutschland“ - bist Du dann auch (etwas) Papst?

Ich wohl nicht.
Aber ich war (in) Deutschland. Lange genug.

Grüße,

Mathias

Hallo Wolfgang,

wenn ich hierzu die Kommentare hier - und auch in der Qualitätspresse - lese, dann wird mir ehrlich gesagt übel. Warum?

Weil ich diese depressive, selbstverleugnende, sich selber schlecht redende Grundstimmung in Deutschland zum kotzen finde. Und genau dieses Gefühl steht meines Erachtens hinter dieser Kampagne, die natürlich vor allem die Stimmung in Deutschland ändern will.

Mir geht es gut in Deutschland. Ich stehe zu diesem Standort. Ich halte unsere sicher vorhandenen Probleme für lösbar. Und sie sind sicher nicht größer, als die des Auslands. Ich sehe deutliche Fortschritte in die richtige Richtung hier. Ich sehe erfolgreiche, wettbewerbsstarke Unternehmen. Wenn wir endlich wieder an uns und unseren Erfolg glauben(!) würden, als uns ständig einreden zu müssen, dass wir kurz vor dem Untergang stehen, dann würde es auch der Binnenwirtschaft gut gehen.

Ich sehne mich wirklich nach ein bisschen Aufbruchstimmung und Stolz - ja Stolz, Du hast richtig gehört - auf das, was wir in D leisten. Denn wir leisten hier durchaus Dinge, die andere sicher nicht in dieser Form leisten könnten oder wollten.
Und wenn ich ehrlich bin: Ich habe mir durchaus schon überlegt, für ein paar Jahre ins Ausland zu gehen. Nicht, weil ich nicht an diesen witschaftlichen Standort glaube oder weil ich glaube, andere hätten weniger Probleme als wir oder wären erfolgreicher. Nein, sondern weil ich die Grundstimmung der Deutschen und die negative Stimmungsmache aller - vom Präsidenten über das Volk über die Politik bis zur Presse - hier langsam unerträglich finde.

Grüße
Jürgen

Du bist Deutschland.
Hallo,

wenn ich mir die „Initiatoren“ und die „Mitwirkenden“
anschaue, habe ich Gedanken wie: Eine (Geld-) Elite will mir
einreden, dass jede® „es zu was bringen kann“ - vielleicht
beruhigen die damit den kleinen Rest von Gewissen, warum sie
selbst überall schamlos abgreifen.

geil, einfach nur geil. Das ist genau das, wogegen sich die Kampagne richtet: „Ich selber packs eh nicht, alle anderen bedienen sich nur - wo bleibt der Staat, der das Geld den Obermotzen abnimmt und mir in die Taschen füllt? Ach ja, mein Bier ist alle - wer zahlt?“

Du bist Deutschland, ehrlich.

Gruß,
Christian

Hallo!

Habe den Eindruck, dass es :Scientologie vergleichbar :ist, oder gar ein Ableger ?

Mit solchem Verdacht wird das Anliegen gründlich mißverstanden.

Wir leben in Frieden, Freizügigkeit, in rechtsstaatlichem Gemeinwesen und in einem der wohlhabendsten Länder der Erde. Anderweitig gibt es Sorgen, weil die Menschen wegsterben wie die Fliegen. Wir machen uns Sorgen, weil die Menschen ein sehr langes Leben erwarten dürfen. Anderweitig sitzt man sich eng auf der Pelle, wir klagen über Bevölkerungsrückgang. Anderweitig sind ganze Gebiete nur per Maultier oder aus der Luft zu erreichen, während wir uns mit einem der weltweit besten Straßennetze über ein paar Schlaglöcher aufregen. Anderweitig krepieren die Menschen an Hunger und Mangelernähruing, bei uns haben Diätrezepte Hochkonjunktur und Obst und Gemüse bis zum Überquellen hindern uns nicht, auch noch Geld für Nahrungsergänzungsmittel auszugeben. Anderweitig krepieren Menschen an geringfügigen Erkrankungen, bei uns gibts einen Zwergenaufstand wegen einer geringfügigen Praxisgebühr. Anderweitig leiden Menschen am Fehlen elementarer Freiheiten, hierzulande gibts Leute, denen Rechtsstaatlichkeit und Freizügigkeit nicht passen und die Abschaffung von Reglementierungen bekämpfen. Wir bringen es sogar fertig, das Wort liberal (lat. freiheitlich) zum Schimpfwort zu machen. Von gravierenden Naturgewalten, von Seuchen und zu arg glaubensdurchdrungenen Menschen sind wir weitgehend verschont. Solche Plagen gibt’s nur anderweitig, während wir auf einer Insel der Glückseligkeit leben.

Obwohl es uns so unverschämt gut geht, vermiesen wir uns das Leben mit Nölerei und Meckerei. Mutlosigkeit und Katastrophenstimmung sind weit verbreitet. Kaum jemand faßt etwas an und wer sich selbständig macht, fragt zuerst, ob er für sein Tun womöglich selbst verantwortlich ist. Wir jammern und zaudern uns unser hohes Wohlstandsniveau kaputt. Veränderungen oder gar Neues werden abgelehnt, die Chancen gar nicht erst gesucht. Selbstbewußtsein und Stimmung sind auf einem Tiefpunkt. Ein Haufen aus 80 Millionen Jammerfiguren wird nichts bewegen, nichts gestalten können. An dieser Befindlichkeit möchte die Kampagne etwas ändern. Es ist ein rein private Initiative mit aus Idealismus handelnden Mitwirkenden. Steuermittel sind nicht beteiligt, Weltanschauliches und Ideologisches auch nicht. Es ist ein Versuch, am Phlegma zu rütteln.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

In einer Zeit, in der die politische Spitze uns allen
vorführt, daß wir (als Wähler) in einem Kasperltheater
mitwirken, mag diese Kampagne schon sinnvoll erscheinen. Nur,
sie ist es nicht!

Da kann man ganz leicht abhilfe schaffen: Wer wählen darf, der darf sich auch wählen lassen und Dinge ändern!

Wer bezahlt die Selbstbeweihräucherung eigentlich? Ich fürchte
ich, da ich Steuern zahle.

Also wenn ich das richtig sehe, dann zum Beispiel DER SPIEGEL, RTL, die FAZ, oh, das ERSTE - zumindest Gebühren, nun ja. Ansonsten habe ich den Eindruck, dass das vor allem von Medienunternehmen getragen wird.

Armes Deutschland, fühle dich wenigstens „Du bist
Deutschland“.

Man kann über die ganze Aktion wirkich geteilter Meinung sein…

Gruß,

Frank.

Hab ich mich irgendwie unklar ausgedrückt?
Hi,

NULL Inhalt.

Ja, nee, is klar:
http://www.du-bist-deutschland.de/opencms/opencms/Ka…

Hab ich mich irgendwie unklar ausgedrückt? Ich sprach davon, welcher ideologischen Richtung diese Kampagne zugeordnet werden kann. Sicherlich kann man darüber mutmaßen, welcher Richtung wohl die Beteiligten Organisationen angehören (ich möchte diese mal einfach wertneutral als „Profteure“ der derzeitigen politischen Lage bezeichnen), aber eine klare Richtung ist nicht erkennbar. Man versteckt sich hinter großen Namen und einer angeheuerten Medienagentur und macht keine sinnvollen Aussagen. Aber Hauptsache ARD/ZDF verpulvern mein Geld…

Grüße,

Anwar

Hallo,

geil, einfach nur geil. Das ist genau das, wogegen sich die
Kampagne richtet: „Ich selber packs eh nicht, alle anderen
bedienen sich nur - wo bleibt der Staat, der das Geld den
Obermotzen abnimmt und mir in die Taschen füllt
? Ach ja, mein
Bier ist alle - wer zahlt?“

Das ist so lächerlich. Soviel Realitätsverweigerung hätte ich von Dir nicht erwartet. Was denkst Du denn, wieviel Steuern diese „Initialpartner“ zahlen? Es ist jawohl ein offenes Geheimnis, dass die Steuerlast in Deutschland völlig ungleich verteilt ist.

Grüße,

Anwar

Hallo,

Das ist so lächerlich. Soviel Realitätsverweigerung hätte ich
von Dir nicht erwartet. Was denkst Du denn, wieviel Steuern
diese „Initialpartner“ zahlen?

Du meinst natürlich, daß die keine oder nur wenig Steuern zahlen. Ich kann Dir versichern, daß Du daneben liegst.

Es ist jawohl ein offenes
Geheimnis, dass die Steuerlast in Deutschland völlig ungleich
verteilt ist.

Wie denn?

Gruß,
Christian

Hab ich mich irgendwie unklar ausgedrückt? Ich sprach davon,
welcher ideologischen Richtung diese Kampagne zugeordnet
werden kann.

Gar keiner.

Sicherlich kann man darüber mutmaßen, welcher
Richtung wohl die Beteiligten Organisationen angehören (ich
möchte diese mal einfach wertneutral als „Profteure“ der
derzeitigen politischen Lage bezeichnen),

Wenn Du das wertneutral nennst, nenne ich das ganz vorsichtig voreilig.

Aber Du wirst mir sicherlich erklären könne, inwiefern rd. 20 Verlage, Fernsehsender und Kamps davon der derzeitigen politischen Lage profitieren. Dies bitte insbesondere vor dem Hitnergrund, daß den genannten seit Jahren die Werbekunden wegbrechen, weil die Konjunktur in Deutschland seit mittlerweile bald zehn Jahren nicht nennenswert in die Gänge kommt.

aber eine klare
Richtung ist nicht erkennbar. Man versteckt sich hinter großen
Namen und einer angeheuerten Medienagentur und macht keine
sinnvollen Aussagen. Aber Hauptsache ARD/ZDF verpulvern mein
Geld…

Da wird kein Geld verpulvert, sondern schlimmstenfalles auf Geld verzichtet. Die Verlage und Fernsehsender stellen der Initiative nämlich den Werbeplatz kostenlos bereit - ob dadurch Werbeeinnahmen verloren gehen, sei dahingestellt.

Gruß,
Christian

Hallo,

oder gar ein Ableger ?

Naja, dazu wurde ja schon geschrieben.
Die Weltanschauung, die dieser Spot vertritt, finde ich allerdings auch höchst fragwürdig.
Tatsächlich besagt er ja letztlich: Wenn’s Dir nicht gut geht, bist Du selber Schuld.
Genauer:
Angesprochen wird ja der „kleine Mann“ (der Fußball- und Schumifan). Es ist schon zynisch, wenn er sich von Herrn Wickert sagen lassen muß, daß es nicht einfach ist… Aber es wird ja auch eine Toilettenfrau gezeigt.
Dieser kleine Mann soll also davon abgebracht werden, D schlecht zu reden…
Bitte? Daß der gesellschaftliche Diskurs vom kleinen Mann auf der Straße schlecht geredet wird, ist mir jedenfalls völlig neu. Das Genöle über den kranken Mann Europas kommt aus Presse, Politik, Kulturschaffende.

Weiter ist zu fragen, warum eigentlich „Du“ und nicht „Wir“ Deutschland sind. Eine der großen Leistungen D ist nach 45 die soziale Marktwirtschaft und die Einheit D - beides basiert auf einem Solidaritätsprinzip, auf einem „wir“ und die Verantwortlichen der Kampagne sind schon zu fragen, warum es kein „wir“ gibt.

Die vorgebliche Elite des Landes, garniert mit klischeeaussehenden „Normalos“ erzählen mir als, was ich bin. Ich bin ein Baum, Flügel und was weiß ich, und natürlich, ich soll nicht auf die Bremse treten.
Über so ein dummes Gelaber kann ich nur nölen und meckern - und zwar gerne, weil ich tatsächlich der Meinung bin, daß die Deutschen weder so dumm noch so erbärmlich sind, eine Wertegemeinschaft, die auf dem Grundgesetz und auf den rühmlicheren Zeiten der Geschichte beruhen, auf Kultur, Sprache und der Bereitschaft, Vergangenheit zu reflektieren, für eine Neuidentität als Baum aufzugeben.
Daß das ganze übrigens mit der Forest-Gump-Musik unterlegt ist, entbehrt nicht einer gewissen Ironie.
Und ehrlich gesagt: Das Bild von dem Sturm, den ein Schmetterlingsflügel (und ich soll ja wohl ein solcher Flügel sein) auslöst, erinnert mich schon eher an ungute deutsche Zeiten.

Fazit: Die Kampagne ist ein Beweis für mangelnde Reflexion und Intellektualität, der ich die Repäsentanz für D (und auch des kleinen Mannes) rundweg abspreche. D ist bei weitem besser als das.
Man hat wohl ein paar Werbefirmen gefragt. Immerhin, die Bilder sind sehr nett.

Grüße,
Taju

Hallo,

Aber Du wirst mir sicherlich erklären könne, inwiefern rd. 20
Verlage, Fernsehsender und Kamps davon der derzeitigen
politischen Lage profitieren. Dies bitte insbesondere vor dem
Hitnergrund, daß den genannten seit Jahren die Werbekunden
wegbrechen, weil die Konjunktur in Deutschland seit
mittlerweile bald zehn Jahren nicht nennenswert in die Gänge
kommt.

AFAIK, aber vielleicht hast Du da bessere Informationen, ist die Bäckerei Kamps in den von Dir genannten 10 Jahren von einem mittelgroßen Unternehmen zu einem der größten Bäckereianbieter Deutschlands geworden. Ein Vergleich der puren Anzahl der Werbung (Werbeminuten im Fernsehen, Werbeaktionen und Prospekte&Flyer) von heute mit dem Niveau von vor 10 Jahren wird zeigen, dass auch keinesfalls ein Rückgang in den Werbeausgaben zu verzeichnen ist. Wohl mag es so sein, dass der Werbemarkt inzwischen (stark) überlaufen ist und daher der Profit einzelner Unternehmen (stark) rückläufig ist.

Da wird kein Geld verpulvert, sondern schlimmstenfalles auf
Geld verzichtet. Die Verlage und Fernsehsender stellen der
Initiative nämlich den Werbeplatz kostenlos bereit

Ebend, kostenlos! :smile:
D.h. ja, dass dort irgendwelche Angestellte von ARD/ZDF arbeiten, ohne dafür eine Einnahme zu verbuchen. Und wer bezahlt diese Angestellten? Ich! Und Du, nehme ich an.

Grüße,

Anwar