Du+Dein vs. du+dein :-)

Wie kam ich eigentlich darauf, daß man „du“, „dein“ groß schreibt mitten im Satz?

a la
„Wo bist Du?“
„Wie geht es Deinem Hund?“

Der Duden ist doch hier eigentlich ganz eindeutig:

§ 66
Die Anredepronomen du und ihr, die entsprechenden Possessivpronomen dein und euer sowie das Reflexivpronomen sich schreibt man klein.
Beispiele:
Würdest du mir helfen? Hast du dich gut erholt? Haben Sie sich schon angemeldet?
Lieber Freund,
ich schreibe dir diesen Brief und schicke dir eure Bilder …

Kann mir jemand aus meiner Denkblockade helfen?
Bin nämlich gerade dabei, mich in einem englischsprachigen Forum vor ein paar Dänen und Amis zu blamieren…

-)

Gruesse,
Ralf

hallo,

Wie kam ich eigentlich darauf, daß man „du“, „dein“ groß
schreibt mitten im Satz?

im brief schreibt man das so.

gruß
datafox

kleine Korrektur
Hallo,

Wie kam ich eigentlich darauf, daß man „du“, „dein“ groß
schreibt mitten im Satz?

im brief schreibt man das so.

es muss heißen: Im Brief schrieb man diese Wörter groß, also der alten Rechtschreibung nach. Diese Form der Höflichkeit hat die neue RS gestrichen. :smile:

Herzliche Grüße

Thomas Miller

1 „Gefällt mir“

Dazu die Regel:
_Anredepronomen (Anredefürwort)

R52 Die Anredepronomen „du" und „ihr" sowie die entsprechenden Possessivpronomen (besitzanzeigende Fürwörter) „dein" und „euer" werden generell kleingeschrieben á§ 66ñ.
Dies gilt auch für Briefe, Widmungen, Fragebogen, schriftliche Mitteilungen u. Ä.

Liebe Silke,
ich hoffe, dass es dir und euch allen gut geht und dass du deine Ferien an der See angenehm verlebst …

Die Erde möge dir leicht sein.

Dieses Buch sei dir als Dank für treue Freundschaft gewidmet.

Immerhin hast du dir Mühe gegeben, deshalb: noch ausreichend.

Liebe Freunde! Ich habe euch heute zusammengerufen …

Lies die Sätze langsam vor. Wo machst du eine Pause?

© Dudenverlag._

Und hallo, Thomas und data und Ralf!
Fritz

Anredepronomen (Anredefürwort)

Wie auch immer, lieber Fritz,
ich denke, und ich hoffe, Du stimmst mir zu, dass man sich nicht von einem (lediglich dem Volke aufs Maul schauenden und sonst mit keiner normativen Kraft ausgestatteten) Duden vorschreiben lassen sollte, wie man seiner Achtung vor der Person des Angesprochenen Ausdruck verleiht.
Ich werde jedenfalls das Anredepronomen in meinen Postings, Mails und Briefen weiterhin, wie von klein auf gewohnt, groß schreiben.
Dir wie immer den schuldigen Respekt, dem Duden aber, sag’s ihm, er kann mich …
Eckard.

3 „Gefällt mir“

Hi Eckard,

wie so manches mal stimme ich D ir zu!

Gandalf

Ja, da hänge ich mich gern zustimmend mit an. Aber was mein Verhältnis zum Duden angeht, das kennt der gute Fritz sowieso…

Gruß an alle
Aia

Danke an alle für die Antworten.

Habe mich gegenüber den angesprochenen Dänen und Amis dann noch halbwegs mit der Höflichkeits- und Brief-Masche „gerettet“ - ja, so gaaaanz dunkel war mir das noch in Erinnerung.

Aber daß unsere neue RS jetzt Höflichkeit verbietet…ts ts ts… :smile:

Gruesse,
Ralf
*der auch weiter „Du“ und „Dich“ schreibt*

Haloah, all ihr alle!

Seltsam, dass ich, bei so vielen grundlegenden Gemeinsamkeiten, die mich mit A., E. und G. sonst verbinden, dennoch immer wieder auf markante Unterschiede stoße. :wink:

So bei „Du/du“ und „Sie“.
Wenn ich höflich und formell bin und ich bin das bisweilen sehr gern, dann drückt sich das dur eine gehobene Wortwahl aus. Aus dem Essen wird ein Mahl, aus dem Mann wird der Gemahl, aus den Kindern die Nachkommen etc. Und die Anrede ist dann „Sie“!

Bin ich aber mit einer oder einem sehr vertraut, so vertraut, dass ich sie bzw. ihn duze, dann kann ich auch die Äußerlichkeit der Großschreibung des „DUs“ weglassen, ohne auf das Niveau des „frère et cochon-Niveaus“ zu sinken.

Bei einem mir nicht genehmen „du“, also wenn man es mir aufgedrängt hat, wenn die Umstände es mir reingewürgt haben, behalte ich die Großschreibung - als Mittel der Distanzierung - bei.

Höflickeit ist wie auch Schopenhauer in seiner Geschichte mit den Stachelschweinen betont, ein Polster, ein Schutz gegen zu große Intimität.

Denkt Fritz so im Allgemeinen und Ungefähren

Hallo, Fritz,

das sei Dir (sic!) auch belassen :wink:

Gandalf

Hallo!
Sorry, wenn ich mich hier auch mal einmische, aber …

Wenn ich höflich und formell bin und ich bin das bisweilen
sehr gern, dann drückt sich das dur eine gehobene Wortwahl
aus. Aus dem Essen wird ein Mahl, aus dem Mann wird der
Gemahl, aus den Kindern die Nachkommen etc. Und die Anrede ist
dann „Sie“!

Höflich bin ich eigentlich immer lieber als plump, dabei spielt aber die Wortwahl nicht die große Rolle (solange ich nicht in Straßenslang abdrifte, was aber nicht wirklich meine Welt ist).
Bin ich höflich, muss ich aber nicht zum „Sie“ übergehen bzw. das „Du“ heißt nicht, dass ich unhöflich bin. Unten mehr dazu…

Bin ich aber mit einer oder einem sehr vertraut, so vertraut,
dass ich sie bzw. ihn duze, dann kann ich auch die
Äußerlichkeit der Großschreibung des „DUs“ weglassen, ohne auf
das Niveau des „frère et cochon-Niveaus“ zu sinken.

Das „Du“ ist jetzt ja „offiziell“, laut Duden, klein zu schreiben, was auch logisch erscheint, denn du bist z.B. nur eine Person und nicht mehrere; war es nicht mal so, dass das „Sie“ daher stammte, dass „kleine“ Leute höher gestellte in der 3. Person anredeten und das dann später zum groß geschriebenen „Sie“ (in der ersten Person) wurde?

Bei einem mir nicht genehmen „du“, also wenn man es mir
aufgedrängt hat, wenn die Umstände es mir reingewürgt haben,
behalte ich die Großschreibung - als Mittel der Distanzierung

• bei.

Wenn du es so siehst: Das „Du“ wird dir bei w-w-w ja schon bei der Anmeldung „aufgezwängt“, was mich aber nicht weiter stört und bei mir nichts mit Respektlosigkeit zu tun hat.

Das Thema gab es hier schon oft genug, Respekt und Achtung haben zumindest bei mir (und manch anderen) nichts mit der Anrede „Du“ oder „Sie“ zu tun (in den letzten 2 Firmen habe ich mich mit meinen obersten Chefs geduzt, ohne Probleme), und ob ich das jetzt groß oder klein schreibe, hat für mich eher etwas mit der Rechtschreibung zu tun.

Höflickeit ist wie auch Schopenhauer in seiner Geschichte mit
den Stachelschweinen betont, ein Polster, ein Schutz gegen zu
große Intimität.

Da hast du vollkommen Recht, aber „Du“ ist nicht gleich „kumpelhaft“.
Wir duzen uns ja auch, trotzdem achte ich dich und deine Meinung und käme nie auf die Idee, „Du A****“ zu sagen, wie im berühmten Beispiel, „Du Arsch“ sage sich leichter als „Sie Arsch“. Ich habe in den ca. letzten 10 Jahren wesentlich öfter „Sie Arsch“ gedacht als „Du Arsch“ ausgesprochen. Aber das nur so nebenbei… :wink:

Denkt Fritz so im Allgemeinen und Ungefähren

Auch nur meine Gedanken so früh am Morgen,
Gruß, Markus