'Du' oder 'du'? (Rechtschreibung)

Hallo liebe Wissende,
auf die Gefahr hin, mich zu entblössen, stelle ich folgende Frage;

Wenn ich jemanden eine email schreibe, und ihn persönlich anrede, wird das „du“ Gross geschrieben, oder klein??? Ich meine gelernt zu haben das, wenn man die Person persönlich kennt,das „du“ gross geschrieben wird, und wenn sie mir unbekannt ist dann eben klein. Nun möchte mir da jemand etwas anderes weiss machen, aber ich bin natürlich offen für Verbesserungen*Zwinker*
Liebe Grüsse aus Australien
Ingo

Guten Morgen Ingo,

da es bei Euch ja jetzt Nacht ist, wirst Du diesen Text finden, wenn Du aufstehst - also wird auch dann Morgen sein.

Ich halte es so, daß ich jedes „Du“ groß schreibe, wenn ich mich an ein konkretes Gegenüber wende. Nennen wir das mal das „eigentliche Du“
Demgegenüber gibt es das „uneigentliche Du“ (das sind meine Schöpfungen; mag sein, daß ein aufmerksamer und gebildeterer Leser als ich es bin, mir klarmacht, daß schon Friedrich der Spreizbeinige im 13. Jhdt auf die gleiche Idee gekommen ist.): das ist jenes „Du“, das auch durch „man“ ersetzt werden könnte. Und dieses uneigentliche „Du“ schreibe ich klein.
Ich weiß nicht, ob dies den Regeln des Dudens entspricht; ich bin aber guter Hoffnung, daß auch Fritz antworten, die entsprechenden Regeln zitieren und mich klüger machen wird. Dann werden wir es genau wissen.

Fröhliche Grüße nach „down under“ - Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ingo,

nach neuer Schreibung wird das „du“ incl. „dir“ etc. generell (!) kleingeschrieben, nur das höfliche „Sie“ incl. „Ihnen“ etc. bleibt groß.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Ingo!

Soweit ich informiert bin schreibt man nach der neuen Rechtschreibung „du“ klein und „sie“ groß.

Gruß
Neelix

Hallo Ingo,

hier wegen der falschen Antworten unten der angeforderte Beleg von Fritz :smile:

/t/neue-deutsche-rechtschreibung-anreden/2232511

Herzliche Grüße

Thomas Miller

…na wenn das mal nicht schnell ging,…

Hallo an alle,…nein,ich bin noch nicht im Bett aber dunkel ist es schon längst.
Wie auch immer, ich möchte mich bei allen Beiträgern herzlich für die schnelle reaktion bedanken.
Ihr seid ja fast so schnell, wie mein „Spell-Checker“ bei Microsoft Words :smile:
vielen Dank
Gruss
Ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das gibt es jetzt als FAQ!
und zwar [FAQ:1523]

Gruß Fritz FAQir

2 „Gefällt mir“

Danke, Fritz, sehr lobenswert! owT.

Hallo Fritz,
Da bin ich aber froh, dass nicht der letzte Beitrag vor dem meinigen ins FAQ kam :-S
*Zwinker*
Gruss Ingo

Überlegenswert! :wink:
Eine Faq zu f…cken?
Oder f…ckfacken?

FAQir Fritz :wink: