DAS mußte ja mal wieder kommen, und zwar so sicher wie das
Amen in der Kirche. DU hast die Diskussion mal wieder auf die
Nazischiene gezogen, und niemand sonst.
es scheint hier analphabeten zu geben? ich kenn lesen.
Bist Du sicher? Langsam hab ich meine Zweifel.
Marion hat lediglich geschrieben
marion hat ns-vokabular benutzt. „lebenswertes leben“ gehört
dazu. haltet mich nicht für SO blöd.
Marion hat ausdrücklich betont, daß sie es für ein Problem hält, wenn Dritte sich anmaßen zu entscheiden, ob ein Leben „lebenswert“ ist und die Konsequenz, daraus eine Abtreibung zu fordern, als kriminell bezeichnet. Damit distanziert sie sich per se von dem, was im Dritten Reich passiert ist. Sie hat das dann noch ausgeführt, daß jeder seine Meßlatte für seine Zufriedenheit anders anlegt und daß es Menschen gibt, die den Tod wählen aus Gründen, in denen andere kein großes Problem sehen.
Ich bestreite nicht, daß der Begriff „lebenswert“ seit dem Dritten Reich in einer Schublade steckt. Marion hat sich strikt gegen eine Etikettierung mit diesem Begriff und einer daraus resultierenden zwangsläufigen Entscheidung verwehrt. Du hast ihr schlechten Stil vorgeworfen und ihr Psychohygiene und Vergangenheitsbewältigung unterstellt. Warum? Weil sie das Tabuwort benutzt hat? Sobald die Diagnose „Behinderung“ bei einer Schwangerschaft fällt, ist das eine Überlegung, die sich aufdrängt. Wie ich schrieb, gibt es Krankheiten, die nicht nur spezieller kosten- und zeitintensiver Pflege bedürfen, sondern auch mit permanenten Schmerzen einhergehen. Wie willst Du dann diesen Faktor ausklammern und die Entscheidung nur auf die finanzielle Ebene schieben? Das hat nichts, aber auch gar nichts mit dem zu tun, was hier vor 70 Jahren passiert.
Ich halte Dich nicht für blöd. Halte andere dann aber auch bitte nicht für Nazis, wenn ihre Beiträge genau dagegen sprechen.
schreist Du mal wieder „Nazi“
im gegenteil. ich habe mich dagegen verwehrt sowas auch nur
anzudeuten.
Ich muß noch nicht mal Deinen Beitrag „Re: Keulenschwingen“ zitieren, wo das Dritte Reich zum ersten Mal auf die Tapete kam. Bei Marion ging es um die Tatsache, daß Personen die Lebensqualität anderer nach Schablone einordnen. Weiter oben schreibst Du: „Marion hat NS-Vokabular benutzt.“ Das ist mehr als eine Andeutung.
Leider wird dieses Argument aber oft mißbraucht, wenn die
Angst (wenn nicht gar Gewißheit) zu groß ist, der Situation
nicht gewachsen zu sein.
richtig. deshalb fiel es auch exakt 2x in diesem thread:
zuerst unterschwellig durch die benutzung der vokalbel
„lebenswert“ und dann explizit von jemandem anderen „gab es da
nicht jemanden“… blabla. von MIR fiel es jedoch ganz sicher
nicht - oder meinst du mir wäre gelegen darin mich selbst als
nazi zu bezeichnen.
Sag mal, liest Du überhaupt Deine eigenen Beiträge durch?
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..
Ich bin übrigens auch nicht blöd. Natürlich bezeichnest Du nicht Dich selbst als Nazi, sondern schiebst andere gern und oft in diese Ecke.
Ich finde es sowas von bigott, daß jemand, der einen Embryo
als „ausgeschabtes Gewebeteil“ bezeichnet
das tue nicht ich sondern das gesetz. bitte bleib am boden.
Ich zitiere aus http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..:
doch das ist einer. du hast grade den ns-massenmord an behinderten
menschen mit der ausschabung eines gewebeteiles verglichen.
In sämtlichen mir bekannten Ausgaben des deutschen Strafgesetzbuches heißt der Begriff „Schwangerschaftsabbruch“. Falls es in einem anderen Land so wörtlich übersetzt heißt, bitte ich um die Quelle.
- Es bleibt jedem überlassen, einen Embryo noch nicht als
Mensch, sondern als vielzellige Vorstufe zu sehen. Man muß
aber auch anderen das Recht lassen, ihn schon als Mensch zu
sehen. Dies gilt insbesondere dann, wenn Eltern sich auf ein
Wunschkind freuen und diesen Embryo als IHR Kind sehen und
dann mit einem Schock beim Ultraschall konfrontiert werden. Ob
die so schnell umschalten können?
richtig!! sehe ich absolut auch so!! niemand darf dazu
gezwungen werden abzutreiben. das zu erzwingen ist eine
straftat! ich sprach lediglich von der (schlimmen) tatsache,
daß medizinische kosten eben nicht mehr übernommen werden,
sobald pränatale diagnostik zum regelfall wird.
Wenn Du eine Abtreibung nur aus diesem Aspekt siehst, bitteschön. Aber gestehe anderen zu, daß sie die Thematik noch etwas vielschichtiger betrachten.
Gruß
mowei