Meine Schwester möchte gerne eine duale Ausbildung zur Kosmetikerin machen.
Wir wohnen im Landkreis Passau (Niederbayern) und in der Nähe gibt es keine Berufsschule für Kosmetikerinnen.
Ist es möglich Blockunterricht in einer weiter entfernten Schule (z.B München) zu besuchen, aber die Ausbildung in einem Passauer Kosmetikbetrieb zu absolvieren???
Hallo,
Das ist nicht nur möglich, sondern ist sogar festgeschrieben, egal an welchem Ort sich der Ausbildungsbetrieb befindet.
Gruß
Otto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo,
Meine Schwester möchte gerne eine duale Ausbildung zur
Kosmetikerin machen.
Dazu braucht sie erst einmal eine Ausbildungsstelle. Sie muß einen Betrieb finden, der sie zur Kosmetikerin ausbildet.
Wir wohnen im Landkreis Passau (Niederbayern) und in der Nähe
gibt es keine Berufsschule für Kosmetikerinnen.
Es kommt darauf an, wo sich der Ausbildungsbetrieb befindet.
Ist es möglich Blockunterricht in einer weiter entfernten
Schule (z.B München) zu besuchen, aber die Ausbildung in einem
Passauer Kosmetikbetrieb zu absolvieren???
Zuständig ist das Schulamt des Landkreises, in dem sich der Ausbildungsbetrieb befindet. Wenn der Berufsschulunterricht im Bereich des Schulamtes nicht stattfinden kann, dann wird das Schulamt die Auszubildende woanders hin verweisen. Im Zweifelsfall würde ich mal beim Schulamt oder der IHK anrufen.
Gruß
Jörg Zabel
Hallo erstmal!
Meine Schwester möchte gerne eine duale Ausbildung zur Kosmetikerin machen.
Für den dualen Ausbildungsweg (also betriebliche Lehrstelle + Berufsschule) findet sie hier vielleicht die passenden Informationen: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
Wir wohnen im Landkreis Passau (Niederbayern) und in der Nähe gibt es keine Berufsschule für Kosmetikerinnen.
Ist es möglich Blockunterricht in einer weiter entfernten
Schule (z.B München) zu besuchen, aber die Ausbildung in einem
Passauer Kosmetikbetrieb zu absolvieren???
Ich würde mir erstmal einen entsprechenden Ausbildungsplatz suchen!! Da während eine dualen Ausbildung der Berufsschulunterricht Pflicht(!) ist, muss der ausbildende Betrieb da eine Lösung (bzw. hier eine entsprechende Berufsschule) parat haben!
Neben der dualen Ausbildung zur „Kosmetikerin“ gibt es auch noch die Möglichkeit, sich an einer speziellen Berufsfachschule auf dem rein schulischen(!) Wege zur „staatl. geprüften Kosmetikerin“ ausbilden zu lassen.
Informationen dazu findest Du hier: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
Gruß
Liza