Kennt jemand eine Firma, die ein Duales Studium in der Richtung anbietet?
Hallo,
Eigentlich würde ich so etwas begrüßen… denn inzwischen wird das Studium immer mehr theoretisiert.
Beim Bachelor ist die Zeit so kurz, daß nicht einmal ein Praktikum mehr reinpaßt. Die Leute haben also 3 Jahr studiert und keine Ahnung von der tatsächlichen Arbeit. Und wenn Sie dann in die Wirtschaft gehen - bemerken Sie erst, daß es das falsche Studium ist - und Ihnen das gar keinen Spaß macht. Inzwischen halte ich immer mehr von Ausbildungen. Es gibt in Bielefeld und auch in Berlin eine Vollzeitausbildung zum Technischen Assistenten für Produktdesign (dauert 3 Jahre - hat sich vielleicht auch geändert) - und die Abgänger sind wesentlich fitter und praktischer als die Bachelorabgegänger. Produktdesign ist auch ein praktischer Beruf - da macht es auch Sinn es praktisch auszuüben. Mit „theoretischem Produktdesign“ landest Du vielleicht in einer Redaktion für schicke Produkte - wirst aber nie selbst tätig sein. Deutschland hat es mit seiner „Master-Bachelor“-Studienangleichung geschafft - das Bildungsniveau zu senken. Und was sie nicht erreicht haben… das ist die internationale Vergleichbarkeit… Ein Bachelor aus Deutschland ist mit einem Bachelor aus Belgien oder England um Längen voraus. (Ich spreche aus dem Designbereich)… und meiner Erfahrung nach, sie die Abschlußarbeiten der Designbachelor mit den früheren Diplomarbeiten vergleichbar. Nur daß die Studenten eigentlich nur 6 Semester (3Jahre) Zeit haben - aber aus Eigeninteresse das Studium auf 8-10Semester ausweiten, um das Bachelorniveau auf Diplomniveau zu halten. Ein 3jähriger Bachelor hat auf dem Markt verloren… da würde ich lieber einen bodeständigen technischen Assistenten für Produktdesign einstellen.
Viele Grüße
Stefanie
Kennt jemand eine Firma, die ein Duales Studium in der
Richtung anbietet?
ich weiß nicht was das sein soll.
Richtung anbietet?
Hallo,
ich kenne keine Hochschule, die ein solches duales Studium anbietet. Und folglich kenne ich kein Unternehmen, das sich an diesem Studium beteiligt.
Die FH Nürnberg hatte dieses Angebot, ich kann es aber im Online-Angebot nicht mehr finden.
Grüße
Niklas
leider kann ich da nicht weiter helfen
Richtung anbietet?
ich leider nicht
Richtung anbietet?
Als studierter Designer kann ich nur von diesem Studium abraten. Von denjenigen, die anfangen, Design zu studieren, arbeiten zum Schluß noch nicht einmal 1% in diesem Beruf. Alle anderen machen etwas anderes. Und bei diesem einen Prozent überwiegt das Management des Büros und der Kunden. Ich würde mich heute privat am Rechner weiterbilden und ein BWL-Studium oder Ähnliches anstreben. Denn das braucht man als Designer nötiger als das letzte Quäntchen Fähigkeit zum Feilen im Detail eines Entwurfes. Dieses macht sowieso der Kunde in einem Satz kaputt. Gut, wenn man in der Lage war, zuvor einen guten Vertrag ausgehandelt zu haben…
Richtung anbietet?