Dünen?

Liebe/-r Experte/-in,

ich bitte Sie um Hilfe! Ich gehe gerade alte Prüfungsfragen durch! Eine Frage lautet: Wie enstehen Wüsten (Abtragungsgebiet, Korngröße, Windstärke, Ablagerungsgebiet): Meiner Meinung nach macht die Frage nicht wirklich Sinn, ich glaube SIe hieß ursprünglich: Wie enstehen Dünen(Abtragungsgebiet, Korngröße, Windstärke, Ablagerungsgebiet)! Was meinen Sie dazu?

Folgendes habe ich mir bis jetzt dazu rausgesucht! Kann mir noch jemand etwas zur Windstärke sagen und zum Abtragungsgebiet?

Wie entstehen Dünen?
Dünen sind Ausdruck von äolischer Dynamik
Eine Düne ist eine charakteristische Form, die aus der Akkumulation von Sand (Korngrößen zwischen 0,125mm- 0,25mm) resultiert, die vom Wind angeweht und abgelagert wird.
Dünen entstehen nur in Gebieten, in denen lockerer Sand im Übermaß zur Verfügung steht.
Der Wind kann feuchtes Material nur schwer aufnehmen, das ist der Grund, warum die meisten Sanddünen nur in den trockenen Klimazonen auftreten.
Außerdem ist die Windstärke von großer Bedeutung. Durch die Passatwinde sind große Windstärken gewährleistet.
Voraussetzung für den Transport ist zunächst die Überschreitung der kritischen Schubspannungsgeschwindigkeit, so dass der Luftstrom Teilchen von der Bodenoberfläche ablösen und aufnehmen kann.
Ton- und Schluffkorngrößen werden in Suspension transportiert, während der Sand in unmittelbarer Nähe der Bodenoberfläche durch Saltation und Reptation.
Saltation = springende und hüpfende Bewegung der Sandkörner
Reptation= kriechende Vorwärtsbewegung größerer Sandkörner über die Bodenoberfläche
Feineres Material aus der Schluff- und Tonfraktion wird meist flächenhaft akkumuliert.
Äolische Akkumulation findet immer dann statt, wenn die Transportkapazität des Windes nicht mehr ausreicht, um die entsprechenden Korngrößen fortzubewegen. Die Verringerung der Transportleistung und Transportkapazität kann verschiedene Ursachen haben  Veränderung des Windfeldes oder der Oberfläche (Rauigkeit, Vegetation) können dafür ebenso ursächlich sein, wie topographische Faktoren oder Hindernisse.
Ausreichend Sand und Wind vorausgesetzt, kann jedes Hindernis, beispielsweise eine Vegetationsgruppe, den Keim einer Düne bilden. Die Stromlinien des Windes trennen sich am Hindernis, vereinigen sich auf der windabgewandten Seite wieder und erzeugen auf der Leeseite des Hindernisses einen Strömungsschatten. Die Windgeschwindigkeit ist im Windschatten weitaus geringer als im Hauptstrom um das Hindernis, die Sandkörner lagern sich als Sandwehen ab.

Dünen können sich über ihre Auflagefläche fortbewegen. Dünen, die frei von Vegetation sind und beständig unter Einfluss des Windes ihre Form ändern, sind aktive Dünen. Wenn die Sandbewegung durch eine Pflanzendecke verhindert wird, entsteht eine inaktive Düne.

Dünen wandern langsam in Windrichtung vorwärts
> Höhe einer Düne begrenzt durch Kompression der Windströmung; Wenn Düne wächst, werden Stromlinien stärker zusammengepresst > Windgeschwindigkeit nimmt zu > Fähigkeit Sandkörner zu verfrachten nimmt zu

Vielen herzlichen Dank im Voraus
Lg Janina