Schichtstufenland?

Hallo,

ich gehe gerade alte Prüfungsfragen durch! Eine Frage lautet: Was ist der Unterschied zwischen den Mittelgebirgen und dem Schichtstufenland?

Was soll das für eine Frage sein, meiner Meinung nach kann man das nicht vergleichen! Kann mir eventuell jemand weiterhelfen?

Vielen lieben Dank Steffi

Seltsam

ich gehe gerade alte Prüfungsfragen durch!

Da erinnere ich mich doch an was:
ich bitte Sie um Hilfe! Ich gehe gerade alte Prüfungsfragen durch!
Dünen? (JAnina, 26.7.2011 22:17)
/t/duenen/6545415

Soll ich mir nun den Kopf kratzen, die Haare raufen, den Hut hochgehen lassen, oder überhaupt nicht drum kümmern?

Pi

Hallo

ich gehe gerade alte Prüfungsfragen durch! Eine Frage lautet:
Was ist der Unterschied zwischen den Mittelgebirgen und dem
Schichtstufenland?

Was soll das für eine Frage sein, meiner Meinung nach kann man
das nicht vergleichen!

Eben! Vergleichen kann man nämlich nur, was gleich ist. Hier ist aber nach Unterschieden gefragt.

Gruß
smalbop

hä?

MOD: Hüstel…
Hallo
Die Diskussion, ob eine Userin mit einer anderen identisch ist, ist eindeutig keine geowissenschaftliche!

Danke
Mike
[MOD]

Mittelgebirger sind Mittelhohe Gebirge mit eher gemäßigter Topografie, während ein Schichtstufenland aus Schichtstufen besteht.
Sprich: Ein Schichtstufenland besteht IMMER aus einer ziemlich flach einfallenden Wechsellagerung aus morphologisch harten und weicheren Gesteinen, dagegen defineirt sich ein Mittelgebirge rein über die topographischen Formen und den Höhenunterschied zum Umland. Die Geologie ist dabei relativ wurscht.

Eigentlich ist es ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.

LG
Mike