Dünger für Büsche notwendig?

Hallo,

unsere Büsche im Garten wachsen uns zu langsam!
Macht es Sinn hier etwas Dünger zu geben, um das Wachstum etwas anzuregen?
Es handelt sich um verschiedene Laubbüsche u.a. Kirschlorbeer.
Falls ja, welches Mittel und/oder Vorgehen empfehlt ihr uns?

Danke für Rat!

Hi!
Also erstmal informieren, welche Sträucher normalerweise wie schnell wachsen und wie hoch sie werden.
Und was das bei Euch genau für Sträucher sind - mögen sie magere oder fette Bedingungen?
Stimmt der Lebensraum - ein Wachholder in der feuchte Au wird eher nichts werden und ein Schneeball hingegen hat Schwierigkeiten auf magerem und trockenem Boden.
Dann mit Euren vergleichen…
Dann bedenken, was Ihr für Boden habt.
Dann mal gucken, was den Sträuchern sonst noch so fehlen könnte, ob sie gesund sind, wie die Startbedingungen waren, wie lang die schon da stehen etc.
Wie sieht die Umgebung, der Untergrund aus: Rasen, Mulch, Bodendecker, große Bäume in der Nähe…

Ohne weitere Bodenanalyse (damit wär’s dann definitiv zu entscheiden) würde ich nur mit organischem Dünger düngen.
Sprich:eine dünne Schicht (2-3cm, mehr nicht) Kompost ringsrum verteilen, Hornspäne und/oder Knochenmehl, sowas in der Art. Damit kann man nicht soviel (bzw. fast überhaupt nichts) falsch machen.

Ich habe bis auf sehr wenige spezielle Ausnahmen noch überhaupt niemals Stäucher gedüngt und bin im übrigen vom Fach. Die Idee erscheint mir nicht direkt abwegig, den Wunsch, dass alles schneller wächst, kenne ich natürlich. Würde aber auf die natürlichen Vorgänge verweisen: Das Gras wächst nicht schneller, wenn man jeden Tag dran zieht :wink:

Grüße
kernig

Danke Kernig!

Also werde ich einfach mal ein bisschen was organisch düngen.
Schaden wirds ja nicht, wenn ich dich richtig verstehe…

Grüße

Servus,

Holunder reagiert recht schwungvoll auf organische N-Düngung, neigt allerdings zum Geilwuchs, wenn er zu viel erwischt hat. Falls Holunder dabei ist: Da wäre es schade um den Busch, der zumal als Solitär eine recht schöne, ebenmäßige Krone und mit den Jahren, wenn nach und nach die Borke reißt, auch einer hübschen Grafik ausbildet. Überdüngt wirkt er dann eher verhauen.

Falls es Dir um schnelles Höhenwachstum etwa wegen Sichtschutz zu tun ist: Hasel, Holunder, Hundsrose und Felsenkirsche sind auch ohne fremde Zutaten ruckzuck oben.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“