Dürfen 2 oder mehere Virenprogramme auf den

Mir stürzt öffter der PC ab wenn ich im Internet bin, mein Bruder meint, es darf nur ein Virenprogramm auf den PC sein.
Ich habe per Problemsignatur einige Code Meldungen bekommen, weiß aber nicht wie ich die beheben kann.

Salü

Stell Dir vor, Du hast eine Datei x auf Deinem PC. Der Virenprüfer A beginnt mit der Prüfung und öffnet dazu die Datei. Virenprüfer B überwacht jeden Dateizugriff und merkt, dass die Datei x geöffnet wurde und beginnt zu prüfen. Virenprüfer A merkt, dass während dem Prüfen die Datei von jemandem geöffnet wurde und beginnt erneut mit der Prüfung…

Dies nur die ganz banale, vereinfachte Darstellung einer von mehreren Problemzonen welche Du hast, wenn Du mehrere Virenprüfer installierst.

Viele Grüsse
Plauderi

Nein, es sollte gar kein Virenprogramm auf dem PC sein.
SCNR, FZ

Hallo,

eine derartige Aussage beweist, dass „Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm …“ wohl auch für Fuchszilla zutrifft. Die Frage ist nur, warum sich Fuchszilla dumm stellt.
Sicherlich kann man mit einem Virenschutzprogramm keine absolute Sicherheit erlangen, die gibt es da genauso wenig wie in allen Lebensbereichen.

LG Culles

Hallo,

eine derartige Aussage beweist, dass „Der Fuchs ist schlau
und stellt sich dumm …“ wohl auch für Fuchszilla zutrifft.
Die Frage ist nur, warum sich Fuchszilla dumm stellt.

Sorry, aber da hat Culles nicht genau gelesen. Fuchszilla schreibt, dass keine Virenprogramme auf dem PC sein sollen. Von Viren schutz programmen schreibt er nichts, der/die UP übrigens auch nicht :wink:

Cheers, Felix

2 Like

Hallo,

gemeint waren von dem Fragesteller natürlich Viren schutz programme. In der Tat hatte ich den Verschreiber nicht bemerkt aber dafür mal wieder die Flöhe husten gehört.
Ich wollte eigentlich klar stellen, dass auf jeden Rechner ein Viren schutz programm gehört. Es gibt nämlich tatsächlich Zeitgenossen, die Viren schutz programme grundweg ablehnen, aus welchen Gründen auch immer.

LG Culles

Dürfen keine Frage, es sollten nur nicht zwei Accessscanner gleichzeitig laufen. Allerdings ist ein gelegentlicher Scan mit verschiedenen Programmen schon sinnvoll denn es gibt keinen Scanner der alles erkennt oder auf jeden Fall mehr erkennt als alle anderen. Es ist aber durchaus auch möglich Onlinescanner von verschiedenen Herstellern zu wählen um die Platte regelmäßig zu testen.