Dürfen Katzen Austern essen?

Hallo, dürfen Katzen Austern essen ?

1 Like

Hallo,

es ist ihnen nicht verboten, aber Muscheln enthalten wie roher Fisch die Substanz Thiaminase, die für Katzen ausgesprochen schädlich ist.

Gruß
C.

4 Like

Nur wenn sie die Austern selbst öffnen können. So halte ich jedenfalls bei meiner.

8 Like

nur Meerkatzen !

4 Like

Katzen find ich doof, die fressen Vögel und kacken in meinen Garten.
Deshalb haben wir nen Hund, der kriegt jetzt erstmal ne große Schüssel Beluga aus dem Darknet, dazu einen Roederer Cristal.

2 Like

Hallo C.,

Austern enthalten (wie viele Fischarten) keine Thiaminasen.

als ausgesprochen schädlich würde ich Thiaminasen nicht bezeichnen - es hängt schon sehr stark von der Menge ab.
Solange die Katze sich nicht hauptsächlich von rohen z. B. Karpfenfischen oder rohem Hühnerei-Eiklar ernährt, besteht kein Gesundheitsrisiko.

Gruß

Johnny

7 Like

Ah, OK, das wusste ich nicht. Ich ging davon aus, dass sie in allen Muscheln enthalten ist.

Hallo,

bei naturbelassenen Sachen würde ich die Katze entscheiden lassen.
Die wissen i.d.R., was sie vertragen oder nicht.

Gruß,
Paran

1 Like

Demnach dürften sie aber auch kein Dosenfutter bekommen. :stuck_out_tongue:

Völlig richtig! Sie ist Selbstversorgerin plus Zufütterung, wenn nötig. In der Regel besteht die Zufütterung aus Hähnchenfleisch, manchmal frißt sie beim Hund mit.

Moin,

mit Messer und Gabel? Das halte ich für Tierquälerei, ich lasse meine fressen.

Warum willst Du sie mit Austern füttern, riechen die schon?

Gruß
Ralf

Die Katzen oder die Austern? :joy:

Nu aber - Katzen dürfen riechen, Austern nicht. Oder war’s doch andersrum? Muss mal meinen Kattek fragen gehen. Wird aber nichts nützen, der redet nicht mit mir.

Gruß
Ralf