Hall Marion,
ich stimme Dir zu, es kommt natürlich darauf an was man daraus macht. Aber in einer ehe ist ein gewisse festigkeit gegeben.
Ich finde es traurig wie heut zu tage in der westlichen Welt mit der Ehe gespielt wird.
Na dann kannst Du ja auch heiraten.
Gruß
Hallo Fritz,
kalt tuschen fördert die
"Durchblutung"und steigert das Sexgefühl.
(seit 42J mit der gleichen Frau zusammen)
streitet nicht wegen Sex, erlebt ihn!
Ich denke mal Sie wissen(Du weißt) wie es gemeint war.
Ich gratuliere.
gruß
Hallo,
Ist dann eine Beziehung zum gleichen
Geschlecht erlaubt? Ich weiß ja nicht
genau, was das Zölibat exakt vorschreibt,
aber das schließt es doch auch aus?Tja, hier ist völlige Enthaltsamkeit
angesagt…
Ja so ist das mit dem Zölibat.
Homosexualität ist strikt abzulehen, Geschichtlich erinnere ich da mal an Sodom und Gommorah.
Auch wenn das von vielen Pristern praktiziert wirs. Wenn ich mich nicht irre steht auch homosexualität sogar die Todesstrafe.
HELLO MYSTERIE-MAN
naja , im dt. Sprachgebrauch nennt man die Buecher schon so; aber Du willst es ja genau haben:
Im Koran, Bhagavagita, Avesta-Vasna ist u.a. die " Vorehe " - und DARUM ging es ja bei diesem Thema - ebenso nicht geduldet.
Zufrieden ?
Bye bye
Tom
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Natürlich warst du nie jung, immer in
Abstinenz lebend und hattest vor deiner
Ehe kein sexuelles Verlangen.Davon war nie die Rede.
Ich habe das auf dein Posting vom 31.3. 10.27h zurückgeführt. „Wir sehen ja, wohin das lockere Zusammenleben führt“ oder ähnlich war dort deine Aussage. Falls ich da etwas falsch verstanden habe entschuldige ich mich.
Was ist, wenn der Partner doch nicht zu
einem passt, sich scheiden lassen?Davon war auch nie die Rede.
Ich meinte, wenn man keinen Sex vor der Ehe haben oder zusammenleben soll, wie soll man dann herausbekommen, ob der Partner wirklich zu einem passt? Schliesslich kommt vieles erst im Zusammenleben heraus. Und die Sexualität ist heute ein wichter Gesichtspunkt einer Beziehung.
Sex ist nicht einfach Fortpflanzung, es
ist ein natürlicher Trieb und ein
Bedürfnis.Da hast Du volkommen recht. Es geht nicht
darum diesen auszurotten wie es die
kat.Kirche vorhatte,
Ich schätze, hier sind wir einer Meinung
sonder ihn eher zu kontrollieren.
Na ja, zumindest so weit, dass niemand mit hineingezogen wird, der es nicht will.
Was heisst hier eigentlich die jungen
Leute? Die haben noch Spass am Leben, und
sich nicht so grau und versteift.Weist Du den wie alts ich bin?? Nein,
also rede nicht zu.
Ich habe nie behauptet, dass du alt und grau bist. Ich verstehe nur nicht, wieso jetzt die jungen Menschen wieder die Schuld bekommen. Wenn ich mich nicht irre, hast du in deinem Posting vom 31. 3. 10.27h auch die lockere Lebensweise und Beziehungen der jungen Menschen „angegriffen“. Oder liege ich hier falsch?
dass es ein Leben nach dem Tod gibt?
Gott, toll.Aber wer denn sonst?
Vielleicht jemand, der es mir beweisen kann. Von mir aus kann jeder daran glauben oder es sein lassen. Stört mich nicht. Aber ich bleibe bei meiner persönlichen Meinung:
Das Leben nach dem Tod ist für mich nur
ein Versuch des Menschen, doch noch
irgendwie unsterblich zu werden.
Ich werde das Gefühl nicht los, daß du
dich mit dieser Materien nicht auskennst.
Meinst du jetzt die „Nah-Tod-Erlebnisse“ einiger Menschen oder die Religion und die religiösen Ansichten, Schriften? Zugegeben kenne ich die Bibel nicht auswendig. Und der Absatz weiter oben ist meine persönliche Meinung.
Stimmt es eigentlich, dass die christliche Bibel aus 67 verschiedenen Büchern besteht? Teilweise scheinen diese sich nämlich in ihrem religiösen Inhalt zu unterscheiden. In einigen wird gepredigt, wenn dich dein Feind auf die Wange schlägt, so halte ihm auch die andere Wange hin. In anderen ist von göttlichen oder heiligen Zorn die Rede. Und wenn mich nicht alles täuscht, ist Zorn doch eine der 7 Todsünden?!
Und Du mußt dich gleich so agressiv
werden.
Ich wollte nicht aggressiv sein, tut mir leid. Aber die Schuld den jungen Menschen, die in lockerer Beziehung zueinander leben, zuzuweisen ist in meinem Augen haltlos. Vielleicht hat mich das etwas aus der Fassung gebracht.
Ich wollte ehrlich nicht aggresiv sein.
Noch was es gibt kein Buch Mohamed!
Ich kann mich nicht erinnern, jemals von einem Buch Mohamed geredet zu haben. Auch in meinem Postings habe ich nichts dazu gefunden. Wo soll das denn gewesen sein?
mfg
Martin
Hallo großer Geheimnisvoller
ich stimme Dir zu, es kommt natürlich
darauf an was man daraus macht. Aber in
einer ehe ist ein gewisse festigkeit
gegeben.
Ich finde, es steht jedem frei, dass zu sehen wie er will. Ich hätte mich auch nie in diese Diskusion eingemischt. Wenn allerdings einige Leute auf Grund ihrer Glaubenseinstellung glauben, über andere Menschen (z.B. die, die zusammenleben ohne verheiratet zu sein) pauschal urteilen zu können, dann werd ich doch etwas grummelig
Na dann kannst Du ja auch heiraten.
Klar könnte ich, aber die Institution Ehe bedeutet mir nichts.
Gruss
Marion
Lieber Carlos,
Deine Einwände und Anmerkungen sind fast alle korrekt, ändern aber nichts an der Tatsache, um die es ging: Alle vier Frauen aus dem Alten Testament hatten unehelichen Geschlechtsverkehr.
Hätten sie nicht den Mut besessen, sich über die *herr*schende Moral hinweg zu setzen, wäre der Stammbaum von Jesus unterbrochen worden.
Ihre Söhne, die dann darin erwähnt werden, sind dann natürlich alle legitim. Sonst wären die auch vermutlich von der Familie ausgestoßen worden.
Das selbe Schicksal hätte auch Jesus erlitten, wenn Josef nicht auf die Stimme seines Herzens gehört hätte (in Gestalt des Engels, der ihm im Traum erschien), sondern auf seine Angst und seine Eifersucht, wie er es im wachen Zustand vor gehabt hat.
Dass nun allerdings gerade unser Heiland aus etwas so Langweiligem wie einer „künstlichen Befruchtung“ hervor gegangen sein soll, das vermag ich nicht zu glauben.
Die Väter des Glaubensbekenntnisses von Nizäa-Konstantinopel, das in allen großen Kirchen ebenso gilt wie das Apostolische Glaubensbekenntnis, teilen übrigens meinen Unglauben. Sie haben formuliert:
„Wir glauben an…Jesus Christus,
…gezeugt, nicht geschaffen“.
Aus der Bibel erfahren wir lediglich, dass er ein Kind des Heiligen Geistes sein soll. Das sind wir letzten Endes aber alle. Denn Gott ist Liebe; und in diesem Geist, oder zumindest aus der Sehnsucht nach Liebe heraus, werden doch alle Kinder gezeugt, oder?
Dass Maria „von keinem Manne“ wußte, als der Engel (übrigens keineswegs ein geschlechtsloses Wesen…) mit ihr sprach, ist nicht weiter überraschend. Sie war vermutlich nicht viel älter als 12 oder 13, als sie mit Josef verlobt wurde. Bis zur Niederkunft verging dann ja noch ein gutes Jahr, über das wir aus der Bibel nichts erfahren.
Hallo Mystery!
Ich bin nicht beleidigt, warum sollte ich auch. Ich kann bloss Deinen Argumentationen nicht folgen, denn Du bleibst weiterhin nachprüfbare Fakten und Antworten schuldig. IN Qumran wurden nicht Fragmente sondern ganze Schriftrollen gefunden, die zum Teil sehr gut erhalten sind Es gibt darüber manigfache wissenschaftliche Literatur. Also nicht populärwissenschaftliche Bücher, die sich mit Spekulationen und Auslegungen befassen, sondern die Funde wissenschaftlich aus- und bewerten.
Bitte nenne die „bekannten Bibelkritiker und Forscher“ mit Namen, so kann ich Deine Argumentation nachvollziehen, bzw. prüfen.
Du dürftest Bibelüberlieferung (in Hebräisch oder Aramäisch oder Griechisch) mit diversen Bibel>übersetzungen
Hallo Georg
Alle vier
Frauen aus dem Alten Testament hatten
unehelichen Geschlechtsverkehr.
Ich stimme dir hier nur bei Bathseba zu (siehe voriges Posting).
Hätten sie nicht den Mut besessen, sich
über die *herr*schende Moral hinweg zu
setzen, wäre der Stammbaum von Jesus
unterbrochen worden.
Ich denke, hier wird Ursache und Wirkung vertauscht. Hätte es diese Frauen nicht gegeben, dann hätte Jesus andere Vorfahren gehabt.
Bei Maria und Ruth liegt GEMÄß DER BIBEL kein nachweisbarer Fall von Hurerei vor.
Im Fall Tamars hat sich diese Frau NICHT über die Moral hinweggesetzt, sondern sich mit List ihr Recht (die Schwagerehe) erzwungen. Hätte sie mit einem anderen Mann geschlafen, wäre sie verbrannt worden.
Im Fall Bathsebas war es eindeutig Unrecht. Deswegen wurden beide auch von Gott verflucht (2. Samuel 11:27 und 12:11,12).
Im Bezug auf Hurerei gilt, daß Gott sie verurteilt. Wenn ein Mensch aber aufrichtig bereut und damit aufhört, wird Gott ihm verzeihen:
- Korinther 6:9-11
Was? Wißt ihr nicht, daß Ungerechte das Königreich Gottes nicht erben werden? Laßt euch nicht irreführen. Weder Hurer noch Götzendiener, noch Ehebrecher, noch Männer, die für unnatürliche Zwecke gehalten werden, noch Männer, die bei männlichen Personen liegen, 10 noch Diebe, noch Habgierige, noch Trunkenbolde, noch Schmäher, noch Erpresser werden Gottes Königreich erben. 11 Und doch waren das einige von euch. Aber ihr seid reingewaschen worden, aber ihr seid geheiligt worden, aber ihr seid gerechtgesprochen worden im Namen unseres Herrn Jesus Christus und mit dem Geist unseres Gottes.
Das selbe Schicksal hätte auch Jesus
erlitten, wenn Josef nicht auf die Stimme
seines Herzens gehört hätte (in Gestalt
des Engels, der ihm im Traum erschien),
sondern auf seine Angst und seine
Eifersucht, wie er es im wachen Zustand
vor gehabt hat.Dass nun allerdings gerade unser Heiland
aus etwas so Langweiligem wie einer
„künstlichen Befruchtung“ hervor gegangen
sein soll, das vermag ich nicht zu
glauben.
Beide Statements sind eine Glaubensfrage, wobei mir die Sache mit der Stimme des Herzens sehr spekulativ erscheint.
Die Väter des Glaubensbekenntnisses von
Nizäa-Konstantinopel, das in allen großen
Kirchen ebenso gilt wie das Apostolische
Glaubensbekenntnis, teilen übrigens
meinen Unglauben. Sie haben formuliert:„Wir glauben an…Jesus Christus,
…gezeugt, nicht geschaffen“.
Häh, versteh’ ich nicht.
Aus der Bibel erfahren wir lediglich,
dass er ein Kind des Heiligen Geistes
sein soll. Das sind wir letzten Endes
aber alle. Denn Gott ist Liebe; und in
diesem Geist, oder zumindest aus der
Sehnsucht nach Liebe heraus, werden doch
alle Kinder gezeugt, oder?
Nicht unbedingt. Insbesondere bei ungewollten Schwangerschaften spielt insbesondere auf der männlichen Seite der Geschlechtstrieb häufig eine dominante Rolle.
Maria war vermutlich nicht viel älter als
12 oder 13, als sie mit Josef verlobt
wurde.
Über das Alter macht die Bibel keine Aussagen. Das Mädchen in diesem Alter verlobt werden kommt heute im nahen Osten vor. Mir ist aber nicht bekannt, daß dies zu Jesu Zeiten generell die Regel war (womit diese Vermutung legetim wäre).
So, das wäre es erstmal
Gruß
Carlos
hey Tom
Zufrieden ?
JA
Mysterie-Man,
Hallo Wolfgang
es
gibt eine Menge Bibelübersetzungen, die
tw. voneinander abweichen, tw. sogar
Stellen auslassen. Nun Gott-sei-Dank sind
alle Übersetzungen frei zugänglich, und
wer sich damit beschäftigen will, kann
Vergleiche ziehen und Studien
durchführen. Bei näherer Betrachtung
erweisen sich die meisten Übersetzungen
als inhaltlich sehr ähnlich.
Wer sich jedoch auf die Bibel einläßt und
sich auf die Suche nach Gott begibt, dem
werden solche Ungereimtheiten auffallen.
Also gibt Du mir ja doch recht, daß die Bibel verfälscht wurde. Aber ich werde, wie versprochen jetzt mit 2 Beweisen ins Feld ziehen.
An alle interessierten: Ich beziehe mich auf die Bibel in heutigen Deutsch, erschienen bei. Duetsch Bibelgesellschaft Stuttart 1983.ISBN:3438018721 Buch anschauen. Von verschiedenn Kirchen übersetzt. Druckt euch das geschrieben aus und lest es mal nach!
I. Es wird einmal angegeben, daß Isai 8
Söhne hat und einmal 7 Söhne.
- In 1. Samuel 16:10-13 entnimmt man, daß Isai 8 Söhne hat, da 7 an Samuel vorbeigehen und noch der jüngste fehlt, der die Schafe hütet, es handelt sich um David.
- Nach der 1. chronik 2:13-15 gat Isai jedoch 7 Söhne und sie werden alle namentlich erwähnt. Hier ist David der 7te.
II. Der König Joram hat der Bibel nach zwei jüngste Söhne die nach seinem ableben den Tron bestiegen haben um König zu werden.
- Nach der 2. Chronik 21:17-20 ist Joram 40 Jahre alt als er stirbt un sein jüngste Sohn heißt Joahas.
- Nach der 2. Chronik 22:1-2 heißt sein jüngster Sohn jedoch Ahsja. (In einer Bibel ausgabe von 1863 in Halle gedruckt ist sein Sohn Ahjsa 42 Jahre alt.
So, daß sollte erstmal reichen.
Gruß
der Mysterie-Man
Hallo Marion
Ich finde, es steht jedem frei, dass zu
sehen wie er will.
Das stimmt, jeder hat die frei Wahl zu entscheiden, nur sollte man sich über die Konsequenzen bewußt sein. Sei es für die Kinder sei es für sich selbst.
Wenn
allerdings einige Leute auf Grund ihrer
Glaubenseinstellung glauben, über andere
Menschen (z.B. die, die zusammenleben
ohne verheiratet zu sein) pauschal
urteilen zu können, dann werd ich doch
etwas grummelig
Ich verurteil über niemanden pauschal. Es steht da nunmal etwas in der Bibel geschrieben (so lange es nicht geändert wird), und darum ging es. Wenn Du glaubst richtest Du dich danach ansonsten nicht.
Gruß
Die Bibel entdecken
Hallo My!
Du schreibst:
>Also gibst Du mir ja doch recht, daß die
Bibel verfälscht wurde. finden, ja, fragt ihr mit eurem ganzen Herzen nach mir,14 so werde ich mich von euch finden lassen, spricht der HERR.
Wenn Du nicht kochen willst, ist es mühsam sich durch 66 Kochbücher zu quälen (die Bibel besteht aus 66 Büchern) und überall Ungereimtheiten zu entdecken.
Wenn Du Spass am Kochen findest, wirst Du an die Lektüre ganz anders herangehen, Gelesenes auch in der Praxis probieren wollen.
Die Bibel ist ein geistliches Kochbuch. Du kannst darin Gottes Wollen und Wirken entdecken, - oder auch nicht.
Kochen wollen oder essen gehen, geistlich fasten oder auch verhungern, es bleibt Deiner Entscheidung überlassen.
Alles Liebe,
Wolfgang Muchsel
Hihi,
da muß ich doch glatt zustimmen. Naja,ich bin *nur bisher 8 Jahre* verheiratet-aber ich find auch -nicht über Sex streiten -sondern ihn zu geniesen und zu erleben- auch mal mit kalt duschen!!!
Aber warum muß man dann denn verheiratet sein? Adam und Eva war schließlich auch nicht verheiratet-oder doch?
Wenn es nach der Kirche geht, darf man ja auch nur Sex haben, um Kinder zu zeugen! Und wie soll man die heut noch ernähren können (Ich hab drei- ich weiß wovon ich rede)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich denke mal Sie wissen(Du weißt) wie es
gemeint war.
Ich gratuliere.
gruß
sicher, ich ha nu Spass gmacht „gr“
wiso gratuliere?
Ich gratulier Dir, häsch e riesigi Lawine usglösst.
Gruss Fritz us em Urwald