Dürfen unverheiratete Paare zusammenleben?

Hello Mysterie-Man,

Hello Roth,

ist nach div. Schriften biblischer Art
IMMER nicht erlaubt.

Was für Schriften meinst Du?

Die Bibeln, die Shiitenen, das Buch Mohamed
das Buch Mormon, etc.etc.

Sonst schimmt es schon, nicht
verheiratet, nicht zusammenleben und kein
Sex, ganz einfach.
Wir sehen ja heutzutage die sozialen
auswirkungen, an der jungen Generation
wenn eben in wilder Ehe gelebt wird, wie
es heutzutage sehr oft vorkimmt.
Wohlgemerkt in der westlichen
christlichen Welt.

Wohlgemerkt eben NICHT nur in westlichen Laendern - vor ALLEM im gesamten Ostblock ist das weithin eine Schande, ebenso in Japan und Suedostasien, wobei dies in den gr. Staedten abgemidert ist wie ja auch in D.

gruß

Bye bye
Tom

bis dahin muß man sich eben
zusammenreißen. Und kalt duschen, vor
allem die Männer. Aber ich bin der
Überzeugung das es sich lohnt.

gruß

kalt tuschen fördert die "Durchblutung"und steigert das Sexgefühl.
(seit 42J mit der gleichen Frau zusammen)
streitet nicht wegen Sex, erlebt ihn! „gg“
Gruss Fritz

Ich meinte nicht, dass man seinen Partner oder seine Partnerin einfach wegwerfen sollte, wenn man fertig ist. Wer dabei kein schlechtes Gewissen hat, dem wird die Religion auch keines einreden können, da er sie wohl kaum ernst nehmen würde.

mfg
Martin

Definition?
Hallo Onkel Tom :smile:)

Wohlgemerkt eben NICHT nur in westlichen
Laendern - vor ALLEM im gesamten Ostblock
ist das weithin eine Schande,

Sorry, wegen der Nachfrage, aber wie definierst Du Ostblock?

MfG
Undi

Kurz und knapp:
Lieber Romane, der Papst wird Dir nicht verzeihen, aber Dein Gott sicherlich…

Lieber Romane, der Papst wird Dir nicht
verzeihen, aber Dein Gott sicherlich…

Romanos Gott vielleicht schon, aber der eine, wahre Gott der Bibel mit Sicherheit nicht, er müsste sich selbst verleugnen!

Stefan

Was macht Dich da so sicher?
Jesus bat sogar für seine eigenen Mörder um Verzeihung.
Gott liebt die Sünder, aber er haßt die Sünde.

Harald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hello Undine,

Hallo Onkel Tom :smile:)

Wohlgemerkt eben NICHT nur in westlichen
Laendern - vor ALLEM im gesamten Ostblock
ist das weithin eine Schande,

Sorry, wegen der Nachfrage, aber wie
definierst Du Ostblock?

So wie allgemein ueblich: zB. die drei Estlaender, Polen, UDSSR, Tschechien,Ungarn, Rumaenien, Bulgarien- denn dort ist die ordoxische Kirche stark, die DAS nicht akzeptiert…

Bye bye
Tom

MfG
Undi

Wird er doch…
Ja genau! Warum sollte Euer Gott, mißbilligen, wenn sich 2 Menschen lieben, ehren u.s.w?
Ich hoffe doch, daß die moderne Kirche vom Besitzgedanken des Mannes über das Weib langsam abgekommen ist.

MfG
Undine

Hallo liebe Leute,

ich habe bisher keinen Beitrag gesehen, der soviel Resonanz hatte wie dieser.
Dies spricht dafür, daß dieses Thema die Leute bewegt.
Bisher haben sich die folgenden drei Richtungen rauskristallisiert:

1.) Einige wenige Autoren sind der Meinung, daß eine nichteheliche Lebensgemeinschaft gemäß der Bibel eine Sünde ist.

2.) Einige andere Autoren sind der Meinung, daß eine nichteheliche Lebensgemeinschaft in Gottes Augen genauso eine Ehe ist wie eine staatlich legitimierte Ehe, also keine Sünde.

3.) Die überwiegende Mehrzahl der Autoren ist der Meinung, daß man sich bei diesem Thema nicht nach der Bibel, der Kirche oder irgend einen anderen Menschen richten soll, sondern tun soll, was man für richtig hält.

Niemand hat ernsthaft verlangt, daß man eine solche Lebensgemeinschaft auflösen muß.
Nur in einem einzigen Beitrag (soweit ich gelesen habe) wurde der Vorschlag gemacht, einfach zu heiraten, um diese Frage zu klären.

Meine bescheidene Meinung zu diesem Thema.
Eine staatlich legitimierte Ehe hat gegenüber einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft eine große Reihe von finanziellen und rechtlichen Vorteilen. Der Lebensstil einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft und einer Ehe braucht sich nicht zu unterscheiden. Wenn man vor hat, ein Leben lang zusammen zu bleiben wäre es Schwachsinn NICHT zu heiraten.

Warum sind dann aber nichtehelichen Lebensgemeinschaften im Trend?
Weil man eine solche Lebensgemeinschaft wesentlich einfacher auflösen kann.

Was die die Meinung 2.) betrifft, die oben aufgeführt wurde. Ich glaube nicht, daß sich Gott für dumm verkaufen läßt. Bei einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft (in unserer Gesellschaft) ist die „Scheidung“ und somit die Hurerei letztendlich miteingeplant. (Siehe dazu auch Matthäus 19:2-9). Deshalb bezweifle ich, daß er eine „wilde Ehe“ genauso wie eine legitimierte Ehe betrachtet.
Die vierte Ehe nach der dritten Scheidung läuft aufs gleiche hinaus.

Wenn jemand sich bemüht mit Gott im Einklang zu leben, sollte er/sie seine/ihre nichtehelichen Lebensgemeinschaft nicht auflösen, was ja noch schlimmer wäre, sondern heiraten.
(Jetzt sind mir die Protestmails gewiß :wink: )

Gruß
Carlos

Danke
Liebe Experten und liebe Expertinnen

Ich bin überrascht und hocherfreut über die Resonanz die mein Artikel in diesem Forum ausgelöst hat. Einige eurer Beiträge haben mir sehr geholfen andere sind mir etwas zu starr.
Ich bin zur Entscheidung gekommen das ich auf mein Herz höre, weil, wenn man davon ausgeht, dass Gott in uns, um uns und überall ist, ist er ganz sicher auch in meinem Herzen. Somit kann es nicht falsch sein auf mein Herz zu höheren. Dies bedeutet, ich werde mit meiner Freundin weiterhin zusammenleben wie zuvor und wenn wir uns gemeinsam nach unsern Ausbildungen entschliessen zu Heiraten dann werden wir dies dann tun.

Vielen Dank nochmals für eure Beiträge.

Viele Grüsse

Romano

Was macht Dich da so sicher?
Jesus bat sogar für seine eigenen Mörder
um Verzeihung.
Gott liebt die Sünder, aber er haßt die
Sünde.

Harald

das erinnert mich an eine veranstaltung der Liebenzeller zum thema Israel. der referent, ein gewisser Chuck Cohen aus Israel sagte (wörtlich!):
„Gott liebt die Moslems, aber er hasst den Islam, er ist eine Falle des Teufels.“
Mag sich jeder sein Urteil darüber bilden.

Sag mal Romano, wer bist Du wirklich? Deine Frage kannst Du doch wohl nicht ernst in Bezug auf Dich gemeint haben? War das nur mal sowas wie’n Stich ins Wespennest? Könnte ich mir lebhaft vorstellen.

Hallo,

Eine staatlich legitimierte Ehe hat
gegenüber einer nichtehelichen
Lebensgemeinschaft eine große Reihe von
finanziellen und rechtlichen Vorteilen.
Der Lebensstil einer nichtehelichen
Lebensgemeinschaft und einer Ehe braucht
sich nicht zu unterscheiden. Wenn man vor
hat, ein Leben lang zusammen zu bleiben
wäre es Schwachsinn NICHT zu heiraten.

Warum sind dann aber nichtehelichen
Lebensgemeinschaften im Trend?
Weil man eine solche Lebensgemeinschaft
wesentlich einfacher auflösen kann.

Also mir ist die religiöse Frage in diesem Zusammenhang vollkommen egal (bin nicht religiös), aber ich möchte doch mal darauf hinweisen, daß es auch noch andere Gründe gibt, nicht zu heiraten, als diejenigen, die du nennst. Ein Grund ist z.B: die Ehe ist traditionell eine Rechtsgemeinschaft, die auf eine klassische Rollenverteilung ausgerichtet ist. D.h., wenn ich diese Rollenverteilung nicht haben möchte, muß ich als verheiratete Frau ziemlich aufpassen, daß ich nicht zufällig doch hineinrutsche (z.B. Steuerrecht). Als alleinerziehende Mutter bekommt man bekanntlich auch leichter einen Krippenplatz für die Kinder, was nicht unbedeutend ist, wenn einem die Berufstätigkeit wichtig ist. Mal davon abgesehen ist der Trennungsaspekt nicht ganz unwichtig, weil auch die besten Absichten oft scheitern und es dann im Scheidungsfall schon sehr teuer wird (vor allem für eine Ehefrau, die auf eine eigenständige Existenz zugunsten der Familie verzichtet hat).
Gruß,
Lisa

Hallo Georg

Die erste, Tamar, bekam nur deshalb
Kinder, weil sie sich als Hure verkleidet
ihrem Schwiegervater Juda hingegeben hat.
Sonst gäbe es keinen Stamm der Juden.

Letztendlich war es effektiv keine Hurerei, sondern der unfreiwillige Vollzug der Schwagerehe mit dem oben genannten Resultat, siehe dazu auch 1.Mose Kap. 38, Vers 26.

Die zweite, Rahab, war Bordellbesitzerin
in Jericho und ließ die Kundschafter der
Israeliten bei sich schlafen. Für diesen
Hochverrat an ihrer Stadt wurde sie in
das Volk Gottes aufgenommen und konnte so
die Schwiegermutter von Rut werden.

Ich weis nicht, wieso du Rahab als Bordellbesitzerin bezeichnest. Gemäß der Bibel war sie eine Prostituierte.
Dies spielt aber sowieso keine Rolle, denn nachdem sie den Israelit Salmon geheiratet hatte, hörte sie mit diesem Gewerbe auf.

Die wiederum kam zu ihrem zweiten Mann,
indem sie sich nach einem
feucht-fröhlichen Erntedankfest zu ihm
unter die Bettdecke legte. So wurde sie
dann die Uroma von König David.

Diese Aussage halte ich so für sehr irreführend. Wenn man den Text liest (Ruth Kapitel 3, Vers 7 bis 14), erkennt man, daß es nicht zum Sex kam. Und die Bibel spricht solche Fälle sehr offen an (siehe Tamar und Rahab)

Der trieb Ehebruch mit Bathseba und ließ
deren Mann über die Klinge springen, als
die Folgen sichtbar wurden.

Das Kind aus dem Ehebruch starb. Salomon dagegen war ehelich.

Ob er allerdings der biologische
Vater von Jesus war, bleibt Marias
kleines Geheimnis. Fakt ist jedenfalls,
dass sie bei der Geburt ihres ersten
Sohnes nicht verheiratet war.

Für einen Seelsorger ist das eine schlecht recherchierte Bemerkung. Maria selber hielt es nicht für möglich das sie schwanger wird, denn sie hatte keinen Geschlechtsverkehr gehabt; Lukas Kapitel 1 Vers 34.
In Matthäus und Lukas wird ausreichend darauf eingegangen, daß es sich um eine „künstliche Befruchtung“ durch Gott handelte.

Als ich darüber einmal am heiligen Abend
gepredigt habe, wurden einige ältere
Gemeindeglieder ziemlich unruhig. So
hatten sie „ihre“ Bibel nämlich noch nie
gelesen.

Wenn sie ihre Bibel wirklich je gelesen haben.

Aber auch in den Heiligen Schriften geht
es durch und durch menschlich zu. Deshalb
kann ich als Seelsorger den jungen Leuten
nur empfehlen, eine Zeit lang zusammen zu
leben, bevor sie sich für immer binden.

Weil es in heiligen Schrift sehr menschlich zugeht kann man aus ihr lernen.
Du kannst den Menschen jeden Rat geben den du für richtig hälst. Ich bitte dich nur um eines. Laß bitte nicht den Eindruck entstehen dein obiger Rat hätte etwas mit der Bibel oder dem biblichen Gott zu tun. Aus deiner Position als Seelsorger könnte der Eindruck entstehen, daß man einen solchen Rat aus der Bibel entnehmen könnte.

Mit besten Grüßen
Carlos

Klingt gar nicht so falsch. Oder hast Du ein Problem damit?

Harald

Ciao Stefan,
eine kurze Geschichte zum „wahren“ Gott.

Der Teufel war mit seinem Freund unterwegs. Plötzlich beobachteten die beiden, wie sich ein Mensch einige Meter vor ihnen nach einem Stück Wahrheit bückte. Darauf fragt der Freund den Teufel:„Beunruhigt es Dich nicht, wenn dieser Mensch ein Stück Wahrheit findet.“ „Ganz im Gegenteil“, sagte der Teufel und lächelte,„ich werde ihm sogar gestatten, daraus ein Religionsbekenntnis zu machen“.

Liebe Grüße Klaus

Natürlich warst du nie jung, immer in
Abstinenz lebend und hattest vor deiner
Ehe kein sexuelles Verlangen.

Davon war nie die Rede.

Was ist, wenn der Partner doch nicht zu
einem passt, sich scheiden lassen?

Davon war auch nie die Rede.

Sex ist nicht einfach Fortpflanzung, es
ist ein natürlicher Trieb und ein
Bedürfnis.

Da hast Du volkommen recht. Es geht nicht darum diesen auszurotten wie es die kat.Kirche vorhatte, sonder ihn bis zur ehe zu kontrollieren.

Was heisst hier eigentlich die jungen
Leute? Die haben noch Spass am Leben, und
sich nicht so grau und versteift.

Weist Du den wie alts ich bin?? Nein, also rede nicht zu.

dass es ein Leben nach dem Tod gibt?
Gott, toll.

Aber wer denn sonst?

Das Leben nach dem Tod ist für mich nur
ein Versuch des Menschen, doch noch
irgendwie unsterblich zu werden.

Ich werde das Gefühl nicht los, daß du dich mit dieser Materien nicht auskennst.
Und Du mußt dich gleich so agressiv werden.

Noch was es gibt kein Buch Mohamed!

Hey Onkel Tom (cooler Name)

Hello Mysterie-Man,

Die Bibeln, die Shiitenen, das Buch
Mohamed
das Buch Mormon, etc.etc.

Das Buch Mohamed,Shiitenen gibt es nicht.
Gruß

Hallo Wolfgang,
erstaml solltest Du dies nicht als Beleidung oder so etwas in der Art auffassen.

Spätestens nach den Qumran-Funden, die

Hierbei handelt es sich doch nur um Fragmente. Du kannst doch nicht ernsthaft von einem kleinen Teil aufs ganze schließen. Das machen schon die Statistiker.

mittlerweile doch schon hinlänglich
bekannt sind, ist doch zweifelsfrei
bewiesen, dass das Alte Testament so
getreu von Generation zu Generation

Tu mir leid, dem ist nicht so, nach bekannten Biebelkritikern und Forschern zu folge ist die Bibel häufig umgeschrieben worden.

überliefert wurde, wie kein anderes Werk
der Menschheit.

Das mag sein, ich Danke Dir vielmals für diese formulierung, danke, danke!!! (und das meine ich in keinster weise ironisch, ehrlich)

Im Zweifelsfall gilt es hier auf den
Urtext zurückzugreifen

Einen urtext gibt es leider nicht mehr, dieser ist einmal verbrannt und aus dem Gedächtnis des "Ezra (o.ä.) niedergeschrieben worden. Und seine Bemerkungen über kritische Stellen ist im Laufe der Zeit in den text mit eingeflossen.

Und ich habe tatsächlich einen Beweis dafür.
Und zwar habe ich eine Ausgabe von ca. 1854 (ich müßte noch mal nachsehen) mit einer Ausgabe con 1989 verglichen. Und da kommt es an einigen Stellen zu inhaltlichen Abweichungen. Ich werde diese Stellen einmal heraussuchen.

MFG

Mysterie-Man