Hallo zusammen,
meine Kollegin hat heute erzählt, dass Duftkerzen krebserregend sein sollen? Im Google hab ich dazu nichts gefunden - wisst Ihr, ob da was dran ist? Vorstellen kann ich mir’s ja nicht wirklich…
Danke und viele Grüße
Gabi
Hallo zusammen,
meine Kollegin hat heute erzählt, dass Duftkerzen krebserregend sein sollen? Im Google hab ich dazu nichts gefunden - wisst Ihr, ob da was dran ist? Vorstellen kann ich mir’s ja nicht wirklich…
Danke und viele Grüße
Gabi
Hallo Gabi,
meine Kollegin hat heute erzählt, dass Duftkerzen
krebserregend sein sollen? Im Google hab ich dazu nichts
gefunden - wisst Ihr, ob da was dran ist? Vorstellen kann ich
mir’s ja nicht wirklich…
je nun. Die meisten (billigen) Duftkerzen bestehen aus Parafin. Das ist in der Tat krebserregend, aber nicht als Kerze, sondern im Bereich Kosmetik, Nahrung, Oberflächenbehandlung. Und natürlich gehört das in die Größenordnung des bekannten Satzes: „Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.“
Will sagen: die Versuche wurden an Tieren gemacht. Ob und wieviele Menschen nachweislich durch Parafin Krebs bekamen, weiß ich nicht.
Für „gefährlicher“ halte ich die etherischen Öle in den Duftkerzen, da die in aller Regel synthetisch hergestellt wurden. Davon kann man in der Tat Kopfschmerzen bekommen.
viele Grüße
Angelika
Hallo Gabi,
Im Google hab ich dazu nichts
gefunden
Das kann gar nicht sein! Bei den Stichworten Duftkerzen krebserregend spuckt Google gleich als ersten (sic!) Treffer diese HP aus: http://www.students.uni-marburg.de/~Niederl/1cs1.html. Ich darf mal zitieren:
* * *
Gesundheitsschädliche Substanzen in Kerzen
Nach Prüfung von 55 Kerzen empfiehlt das Verbraucher Magazin Öko-Test nur etwa jede zweite. In einigen Kerzen fanden sich extrem hohe Rückstände an Schwefel, was gerade in Kerzen problematisch ist, weil bei der Verbrennung Schwefeldioxid entsteht, das allergieähnliche Reaktionen auslösen kann.
Fast ein Drittel der untersuchten Kerzen enthielt umwelt- und gesundheitsschädliche halogen-organische Substanzen und Schwermetalle, die jedoch nur bei farbigen Kerzen ein Problem darstellen.
Einige Duftkerzen enthielten krebsverdächtige polyzyklische Moschusverbindungen, die im heißen Wachs verdampfen und dann eingeatmet werden können. Synthetische Moschusverbindungen kann man vermeiden, indem man Duftkerzen benutzt, die ausschließlich mit natürlichen ätherischen Ölen parfümiert sind.
Selbst wenn eine Kerze frei von Schadstoffen ist, beispielsweise wenn sie aus 100 % Bienenwachs hergestellt ist, enthält ihr Rauch laut Öko-Test gesundheitsschädliche und zum Teil sogar krebserregende Substanzen. Rauch läßt sich jedoch weitgehend vermeiden, wenn das Dochtende nicht länger als 10-15 mm ist und die Kerze nicht im Durchzug steht (vgl. Oberhessische Presse, 03.12.1997).
* * *
Viele Grüße
Renee
Danke für die Info 
Viele Grüße
Gabi
))
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke 
Hallo Renee,
ich hab nach Duftkerzen und Krebs gesucht - da kam das bei mir nicht - bin wahrscheinlich doch zu doof zum googlen
))
Danke und viele Grüße
Gabi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Korrektur!
Hallo Angelika,
Hallo Gabi,
meine Kollegin hat heute erzählt, dass Duftkerzen
krebserregend sein sollen? Im Google hab ich dazu nichts
gefunden - wisst Ihr, ob da was dran ist? Vorstellen kann ich
mir’s ja nicht wirklich…Für „gefährlicher“ halte ich die etherischen Öle in den
Duftkerzen, da die in aller Regel synthetisch hergestellt
wurden. Davon kann man in der Tat Kopfschmerzen bekommen.
ätherische Essenzen (meist Pflanzenauszüge)
(werden u. a. in Medikamenten genutzt)
bitte nicht mit künstlich hergestellenten Duftölen verwechseln.
viele Grüße
Angelika
Gruß *wink* Daggi