Ich habe gehört, dass es Duftöl geben soll, das das Einschlafen fördert. Kennt sich da jm. aus und kann mir sagen, was das für Duftöle sind und wo ich sowas ggf. bekomme (außer im Internet)?
Gruß und Danke.
Micky
Ich habe gehört, dass es Duftöl geben soll, das das Einschlafen fördert. Kennt sich da jm. aus und kann mir sagen, was das für Duftöle sind und wo ich sowas ggf. bekomme (außer im Internet)?
Gruß und Danke.
Micky
Hallo!
Ich habe eine „Einschlafbrille“ verschrieben bekommen, die nach Lavendel duftet. Das soll beruhigen und das Einschlafen fördern.
Funktioniert auch recht gut, du könntest es also mal mit Lavendelduftöl versuchen…
LG Anna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
es gibt viele äth. Essenzen, die beruhigend wirken.
Lass dich in einer Apotheke beraten (dort bekommst du das Zeug auch).
Teste VOR Benutzen, ob du das Zeug überhaupt verträgst (ich bin
z. B. gegen Lavendel allergisch).
LG
D
Hallo, du solltest möglich reine ätherische Öle nehmen, also nichts künstliches, da neben dem Duft auch weitere Stoffe Wirkungen erzielen. DAB-Qualität (aus der Apotheke= Arzneibuch-Qualität, nachgebaut mit festgelegten Inhaltsstoffen) geht zu diesem
Zeck auch, wenn du mal mehr mit Ätherischen Ölen machen willst (in Selbstgemachter Kosmetik oder innerlich angewendet), dann solltest du noch mehr auf Natürliche Öle achten.
PrimaVera oder Spinnrad bieten sowas auch an, in der Apo bekommst du diese Marken aber auch oder übers Reformhaus.
Lavendel ist erst mal der Typische Duft fürs Einschlafen, du kannst aber zB. auch getrocknete Lavendelblüten aus der Apo besorgen und dir ein Kuschelkissen damit füllen. Oder ein Dinkel oder sonstiges Kissen mit ca. 3 Tropfen Öl beduften. Oder du stellst eine Schale mit Wasser und 3-4Tropfen auf die Heizung, in diesen Anhäng-Befeuchtern für die Heizung können bis zu 10 Tropfen, besser ist aber immer nachzutreufeln und lieber kleine Mengen zu nehmen, sonst kriegst du anfangs Kopfweh.
Oder du nimmst vor dem Zu bett gehen ein warmes Bad, dazu mischt du 5-6 Tropfen Öl mit einem halben Liter Milch (Emulgiert/gegen Fettaugen) und gibts das ins Badewasser.
Und nicht vergessen, auch Naturheilmittel/Pflanzliche Mittel können Neben - und Wechselwirkungen haben.
Gruß Susanne
Hallo nochmal!
Hab heute in einem Katalog für Gesundheitsartikel (GRüne Erde) gesehn, das dort „Römische Kamille“ als ätherisches Öl gegen Einschlafstörungen empfohlen wird.
LG Anna
Ist zwar kein Duftoel:
Zum Einschlafen nehme ich einen baldrianhaltigen Tee.
Solche Tees heissen „Schlaf- und Nerventee“ oder „Beruhigungstee“. Gibts bei Rossmann oder Schlecker.
Hilft auch gegen Migraene.
Viele Gruesse,
Nina