Duftwässer halten nicht

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage auf die ich bisher noch keine Antwort gefunden haben. Wenn ich morgens nach dem Duschen ein Aftershave benutze ist der Duft schon nach kurzer Zeit verflogen.
Wenn ich nun das selbe Aftershave am Abend benutze duftet es auch noch nach Stunden sehr intensiv.

Hat das etwas mit dem Schweissfilm zu tun der sich im Laufe des Tages auf der Haut bildet oder gibt es andere Erklärungen?

So long…
Bernd

Hallo Bernd,
ich frage mich, ob Deine Feststellung auf Deiner eigenen Duftwahrnehmung beruht, oder ob das andere an Dir feststellen.
Möglich wäre ja auch, dass Dien Nase zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich sensibel ist.
Gruß
Irma

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Irma,

deine Vermutung hatte ich auch. Meine Frau hat die gleichen Empfindung wie ich. Wir hatten mal ein Erlebnis als ich ihr ein neues Parfum kaufen wollte. Die Verkäuferin sprühte mir zum Test „Poison“ auf das Handgelenk. Als ich später im Auto saß roch der ganze Wagen danach. Selbst am nächsten Tag konnte man das Parfum auf meiner Haut noch wahrnehmen. Dies geschah am Nachmittag.

Testweise hatte ich den Versuch mal morgens nach dem Duschen gemacht. Schon nach kurzer Zeit war nichts mehr zu riechen.

Bernd…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Beim Duschen wird ja nicht nur Schweiss und Dreck entfernt, es geht auch der Fettfilm verloren, der unsere Haut schützt und geaschmeidig macht. Duftwässer sind allesamt fettlöslich. Finden sie nun einen Fettfilm vor, so lösen sie sich darin und verflüchtigen sich nur langsam. Ist der Fettfilm weg oder zumindest reduziert, verflüchtigen sie sich schneller.
Also mal den test machen: Vorher eincremen, dann mit Düften behandeln: Riecht schwächer, aber länger.
Und nicht so oft duschen. Ist nicht nur gesünder, sondern schont auch die Umwelt.

Hallo Elisabeth,

danke für die Antwort!!!
Da hat sich mein Verdacht ja bestätigt.

Bernd…