Dumm gelaufen

Moin Mike,

Intressante Frage:
darf jemand, dem von einen Staat, der zum Zeitpunkt X die
effektive Gewalt über ein Gebiet hatte, Land zugeteilt wurde,
nun für diese Handlung als Person belangt werden.

Ich denke den Siedlern ist schon klar, was sie da machen. Das ist meiner Meinung nach vergleichbar mit dem Fall, wo du von jemandem ein Auto kaufst, obwohl du weisst, dass es geklaut ist.

Gruss
Marion

hallo andreas, bester, es ist so dass

hm…das versteh ich wiederum nicht.
Ihr sagt, dass Religion und Volkszugehörigkeit einen
Juden „ausmachen“. Zu einer Religion kann man ja vielleicht
noch konvertieren, aber seine Volkszugehörigkeit ist nun mal
festgelegt. Man kann ja seine Vorfahren nicht ändern :smile: Wie
passt das also ?

wenn man juedisch ist, gehoert man dem volk an, und umgekehrt,
warum auch immer man juedisch ist. so ist volk hier definiert,
aber eben innerjuedisch bitte nur.

dann bedeutet der begriff volk für juden etwas anderes als im
allgemeinen sprachgebrauch?

ja, hmm,
im judentum religionsgemeinschaft und volk das gleiche ist. egal ob polnisch/deutsch/englisch/usa oder palaestinenisch vor(48), persich oder auch indisch (eine jahrhunderte alte kauflaendische kolonie in indien), persien etc, oder auch egal ob aschkenasisch oder sefardisch. du wirst innerjuedisch mehrheitlich als mitglied der religion angesehen du bist ein teil des volkes, egal woher und wie auch immer.

anders gefragt, wie wird volk sonst definiert?
viel anders ist es auch nicht, jedenfalls nicht viel,

beste gruesse lego

Intressante Frage:
darf jemand, dem von einen Staat, der zum Zeitpunkt X die
effektive Gewalt über ein Gebiet hatte, Land zugeteilt wurde,
nun für diese Handlung als Person belangt werden.

Denn eigentlich wurde das „Unrecht“ ja nicht von ihm selber,
sondern von der Staatsmacht begangen…

Fälle dieser Art gibt es ja auch in Deutschland. Angenommen Du kaufst von der Kommune ein Stück Land, besiedelst dies etc. Tatsächlich weißt Du, dass das Land der Kommune gar nicht gehört hat sondern jemanden, der sein Anspruch (warum auch immer) nicht geltend machen kann (vielleicht weil es eine altersschwache Oma ist).

Wenn nachweisbar ist, dass nicht nur der Bürgermeister von den wirklichen Eigentumsverhältnissen gewusst hat, sondern auch Du, ist nicht nur der Bürgermeister sondern auch Du strafrechtlich zu belangen (gibt es als Provinzposse durchaus in Deutschland).

Und ich schliesse mich da Marion an, dass die Siedler die UN-Resolutionen durchaus kennen. Selbst wenn nicht gilt der Grundsatz: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Sie hätten die UN-Resolutionen zumindest kennen können.

Siedler mit kriminellen gleichzusetzten halte ich doch für
sehr überzogen.

Ich nicht.

nun, opfer sind ganz klar die palästineser. hier könnt ihr
eure geliebte opferrolle für einmal vergessen.

1. Nicht ganz klar. Auch die Palästinenser sind Opfer und Täter zugleich.

2. „geliebte opferrolle“ ist mindestens zynisch. Ich denke, auch die Israelis (oder meinst Du hier nicht wirklich die Juden?) würden sich freuen, könnten sie die Opferzeit während des Holocaustes rückgängig machen (ich meine jetzt nicht zu Tätern werden sondern auch von 33-45 in Deutschland unbehelligt in Frieden leben). Es ist als würdest Du einem Vergewaltigungsopfer sagen, dass an diesem Trauma leidet, es würde seine Opferrolle lieben. Daher: zumindest zynisch.

spät aber doch - anwort
hallo :smile:

bin wieder da!

Arbeiten die Araber
in Israel am Samstag haben aber Freitag frei oder passen sich
die Araber den Gepflogenheiten in Israel an, den freien Tag am
Samstag zu begehen?

jeder begeht seine eigenen freien tage. samstags haben moslems und christen geöffnet. zur freude der nicht so religiösen juden :smile:))) und in deutschland? haben die türken am sonntag geöffnet?

grüße
lehitraot.