Dumme Frage? Convertible Ständer!

Hi zusammen,

ich stelle mal die Frage bewusst hier und nicht bei „Möbel“ wegen euch Experten:

Wisst ihr hier, ob man für ein 14" Convertible (ca. A4 Format) einen Stehständer kaufen kann (ähnlich einem Notenpult mglst. zusammen klappbar), bei dem man das Convertible dann senkrecht einhängen / befestigen kann in Stehhöhe (nicht waagerecht, die kenne ich) zum Bsp. zwischen 4 Zapfen oder nette Ecken als Haltevorrichtung…

Und wenn ja, habt ihr nen Link?

Ich habe ein großes Dirigentenpult aus Holz zum senkrechten Auflegen - suche aber noch was leichteres und besseres. Da wird ja auch die Tastatur auf dem Holz etwas belastet - ich muss also ne kleine Decke auflegen…

Dank euch für Tipps!
Dani

Kannst du das ungefähr in cm ausdrücken? Meinst du deine Körpergröße von vielleicht 180?

Was Leichtes, dass auf 180 cm eine horizontal wirkende Kraft (Tastatur) ver„kraften“ kann ohne umzufallen? Vermutlich habe ich dein Problem nicht verstanden.

Eine Staffelei könnte sowas, ist aber nicht leicht.

Gib doch mal den Verwendungszweck an. Willst du als Dirigent die Tablets der Musiker / Sänger steuern? (ein Thema, das mich interessiert). Oder lediglich als Sänger deine Texte ablesen?

Gruß, Kurti

Hi Kurti, danke für deine Antwort!!
Als Höhe würde mir (Unterkante 2in1) max. 1,30m reichen zum Aufstellen des Convertible senkrecht. Das Teil wiegt weniger als 2kg.

Ich möchte dann musizieren, singen oder vorlesen aus pdf Noten zB, die ich nicht ausdrucken will …

VG Dani

so etwas hier könnte man vllt. als Vergleich nehmen - aber metallisch und zusammenklappbar wäre mir noch lieber:
https://www.kirstein.de/Notenstaender/Classic-Cantabile-Orchesterpult-Heavy-Rosenholz-3x-Set.html?gclid=CjwKCAjwv_iEBhASEiwARoemvET-MCdI6Pm-jiDCEEMfmKNY0QacRgLeeSb9GEnbK-7mKS7lMRDhtxoCBK4QAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Vor Allem oben würde ich gern eine für ein Tab optimierte Halterung haben, ähnlich Handyhalterungen für GPS-Handys…

Hallo Dani,

Kann ich gut nachvollziehen. So eine Noten- und Textmappe für Papier ist schwerer, unordentlicher als ein Tablet und man kann die Titel nicht schnell wechseln.

Beim Suchen nach „tablet halterung für notenständer“ kommt als erster Treffer Musikhaus Th… mit diesem Vorschlag für 22€:

Bei der Bildersuche gibt’s weitere reiche Auswahl. Bleibt das Problem, den Notenständer kippsicherer zu machen. Da habe ich auf Wochenmärkten und Biergärten hörnchenförmige Behälter gesehen, die man mit Wasser füllen und auf den Fuß von Sonnenschirmen legen kann. Oder als Sandsack:

sandsack

Wäre das die Lösung deines Problems?

Gruß, Kurti

1 Like

Keinen klappbaren Notenständer aus Metall?

Ich neige dazu, erstmal zu schauen, was ich aus vorhandenen Mitteln machen kann. Sowas zum Beispiel für deine Aufgabenstellung:

notenständer

Damit das Tablet unten nicht wegrutscht, habe ich zuerst eine Wäscheklammer benutzt (rechts). Doch das erschien mir zu unsicher. Deshalb habe ich aus einem Konservendosendeckel in einer Minute etwas gebogen (links). Hier genauer:

notenständer_2

Und da haben wir auch gleich den Nachteil von Tablet- und Smartphone-Displays: In der Sonne konnte ich das zu fotografierende Bild überhaupt nicht sehen, bei Bild 2 wäre eine Position etwas weiter rechts besser.

Für Bild 1 habe ich das Tablet extra eingeschaltet, auch nichts zu sehen.

Deshalb habe ich mir für meine Open-Air (Chor-) Auftritte einen Reader Tolino geholt. Bin aber nicht zufrieden. Er kann PDFs speichern und anzeigen, aber A4 wird verkleinert dargestellt und bei Vergrößerung läuft das Bild aus dem Rahmen, es gibt es keinen Zeilenumbruch.

Meine Stücke für Chor-Auftritte mache ich mit HTML (Webseiten), da kann ich auch gleich Melodien zwecks Übung abspielen. Leider zeigt der Tolino keine lokalen HTML-Dateien an und irgendwo auf der grünen Wiese steht kein WLAN für den Internet-Zugriff parat. Tolino ist nicht mobilfunkfähig.

Habe Texte also als Text-Datei gespeichert. Da muss man erstmal drauf kommen :wink: Ein Notbehelf … und das Teil liegt seit drei Jahren in der Ecke (inkl. Corona-Zeit), weil dann doch der Papierordner praktischer ist.

tolino

Gruß, Kurti

1 Like

Anbei mal meine Lösung, die ich noch optimieren wollte - wie gesagt SENKRECHT ist mir ganz wichtig. Das Convertible ist onch nicht auf max. Helligkeit - hab ich vergessen…