Dumme Frage zu 'Starship Troopers'

Hallo,
diese Woche las ich in einer (deutschen) Zeitschrift einen grossen Test und eine sehr positive Bewertung zur DVD „Starship Troopers“.
Gestern nun fragte ich einen Verkäufer bei „SATURN“ nach der DVD und erhielt die ANtwort, diese sei indiziert und „vom Bundesminister verboten“ worden.
Erstens verstehe ich nun ueberhaupt nicht, warum dann darueber berichtet und dafuer geworben wird und zweitens suche ich nun natuerlich einen Haendler, wo ich diese DVD bestellen kann.
Kann mir jemand helfen bzw. mich aufklaeren ?
Danke
Sylvio

Hallihallo!

Die Formulierung „vom Bundesministerium verboten“ ist Quatsch. Ansonsten hat der Verkäufer Recht: Die neue „Starship Troopers“ DVD wurde von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (BpjS) indiziert. D. h. sie darf nicht frei im Laden herumliegen und nicht beworben werden. Das war vermutlich zur Drucklegung des Heftes, das Du gelesen hast, noch nicht der Fall. Du kannst die DVD natürlich trotzdem kaufen, theoretisch sollte Saturn so einen netten Schrank haben, in dem Titel wie „Starship Troopers“ weggeschlossen werden. Kein Glück wirst Du bei Online-Shops haben, also such Dir einen anderen Händler bei Dir in der Nähe und frag mal nach (wenn Du denn 18 bist…) :wink:
Die DVD ist übrigens wirklich klasse, kein Vergleich zu der unsäglichen ersten Auflage, die man während dem Film rumdrehen mußte (!).

Ciao, Stephan

Online-Shops…
Hi!

Es wurde schon alles geschrieben - nur eine kleine Korrektur:
Bei http://www.dvd-now.de oder http://www.dvd-spezial.de kannst Du gegen einen Altersnachweis auch die indizierten Sachen erwerben!

Grüße
Guido

Frage zu ‚Starship Troopers‘
Hallöchen,

im Prinzip wurde schon alles gesagt. Nur als Ergänzung: Gerade bei Saturn habe ich „meine“ SSTroupers ab 18-Version gekauft. Aber eben nur auf Anfrage erhältlich und nicht im Laden. Außerdem leicht teuer: Frei ab 18-DVD´s kosten idR ab DM 55.

Gruß
Christian

Ist dir damals vielleicht aufgefallen, das in allen Computerzeitschriften nie „Halflife“ stadt, sondern GRUNDSAETZLICH „Halflift (dt. version)“? Hat den einfachen grund, das das englische Halflife mit den Menschen die man umbringen konnte und dem Blut Jugendgefaerdend war, also nicht beworben worden durfte. Die Deutsche version ist ja entschaerft mit den Robotern statt menschen und dem Oel statt dem Blut, also ist es erlaubt ueber die deutsche version zu schreiben. Das das spiel sonst nahezu identisch ist, tut nichts zur sache.
Vielleicht haben die in der Zeitschrift bei „Starship Troopers“ ja ueber die 16er version geschrieben.

Bye

Perseus

Vielleicht haben die in der Zeitschrift bei „Starship
Troopers“ ja ueber die 16er version geschrieben.

Es gibt keine 16er Version von „Starship Troopers“. Wie schon gesagt, die DVD wurde erst kürzlich indiziert, die neue Auflage erschien ja auch erst im Juli. Als die Redakteure den Artikel schrieben, war die Indizierung vermutlich noch nicht bekannt.

Ciao, Stephan

Hmm… also soviel ich weiß werden die FSK 18 Filme weggeschlossen. Die Filme vom Index dürfen nicht öffentlich beworben werden und nicht weiter verkauft. (Ich hab mich da mit einem Händler erst vor kurzem unterhalten). Er meinte wenn indizierte Filme in dem lustigen weggeschlossenen Glaskasten für ab 18 sind und die Jugendschutzbehörde mal reinschaut sind die Filme wech… Also nix mit einfach wegschließen. Und wie gesagt soweit ich weiß dürfen die Filme nicht weiterverkauft werden. Es ist zwar möglich in manchen Läden oder über das INet die Filme zu bekommen, verstößt dann aber gegen das Gesetz, oder zumindest der Händler der den Film rausgibt.
Ist euch noch nicht aufgefallen, dass es gewisse Filme gibt die in Deutschland nirgends (offiziell) erhältlich sind, nichtmal im Glaskasten?

Hmm…
Naja, ich werd mich da wohl mal an öffentlicher Stelle informieren.
Die Bundesprüfstelle ist doch sicherlich auch im Internet vertreten, oder? Kennt einer die URL?

OK
CU
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also soviel ich weiß werden die FSK 18 Filme
weggeschlossen.

Das ist alles sehr kompliziert. FSK 18 Filme dürfen in dem Glaskasten stehen und im Einzelhandel normal verkauft werden - natürlich nur an Personen ab 18, klar. Versandhandel ist jedoch im Normalfall nicht erlaubt. Für indizierte Titel gibt es zusätzlich noch ein Werbeverbot, das die Ausstellung in einer Glasvitrine mit einschließt. Das heißt, indizierte Filme dürfen für die Kundschaft nicht sichtbar sein - ein Käse sondersgleichen, den man sich da ausgedacht hat.
Die BPJS findet man AFAIK unter www.bpjs.de - ist aber derzeit off.

Ciao, Stephan

Ahh… Danke Dir!! Jetzt bin ich schlauer. Aber soll das heißen, dass indizierte Filme doch verkauft werden dürfen? Und wenn Onlineunternehmen solche Filme anbieten das illegal ist?

Danke Dir!

Ahh… Danke Dir!! Jetzt bin ich schlauer. Aber soll das
heißen, dass indizierte Filme doch verkauft werden dürfen? Und
wenn Onlineunternehmen solche Filme anbieten das illegal ist?

Indizierte Filme dürfen an Personen ab 18 Jahren durchaus verkauft werden, nur ausgestellt und beworben werden dürfen sie nicht. Vom Versandhandel sind sie theoretisch ausgeschlossen, wobei einige Anbieter solche Titel in einem geschützten Bereich anbieten, was die Behörden offensichtlich durchgehen lassen.

Ciao, Stephan

Hallo,

schau mal bei
http://www.blackstar.co.uk

das ist ein englischer DVD Versand (übrigens kostenfrei innerhalb Europas). Die Briten haben mittlerweile massig DVDs mit Deutsch als „Fremdsprache“. Ist ne echte Alternative zu dem deutschen Indexmist … Meine Starship Troopers ist auch so eine …

So long

Walter

Es gibt von Starship Troopers 2 Versionen. Eine 16er und eine ab 18. Ich weiss das, weil ich bereits beide gesehen habe. Die 18er im Kino und die 16er um 00:00 Uhr auf Pro7.

In der 16er Version fehlen viele brutale und „erotische“ Szenen bzw. sind sie durch schwarze Balken mit einem dämlichen Spruch drauf verdeckt. Außerdem wird die Gesamtlänge des Films dadurch um einige Minuten kürzer.

Ich rate dir zu der 18er Version.

Mfg Roman

Hallihallo!

In der 16er Version fehlen viele brutale und „erotische“
Szenen bzw. sind sie durch schwarze Balken mit einem dämlichen
Spruch drauf verdeckt. Außerdem wird die Gesamtlänge des Films
dadurch um einige Minuten kürzer.

Die schwarzen Balken sind auch im Original drin, das gehört zur Handlung und ist keine Zensur! Es gibt keine 16er-Fassung auf DVD, Du kannst also beim Kauf kaum etwas falsch machen, es sei denn, Du kaufst Dir die alte Auflage, die während dem Film herumgedreht werden muß. Aber die ist ohnehin kaum noch erhältlich.

Ciao, Stephan

Sorry!

Natürlich gehören die schwarzen Balken zur Handlung!

Aber: Das es die 16er Version auf DVD gibt habe ich nie behauptet.

Und: Ihr redet da immer von schwer zu bekommen! Ich habe Starship Troopers schon oft in Geschäften gesehen.

Sogar in Italien (-;

Also meiner Meinung nach dürfte es nicht schwer sein an eine Starship Troopers DVD zu kommen

mfg

Roman

Und: Ihr redet da immer von schwer zu bekommen! Ich habe
Starship Troopers schon oft in Geschäften gesehen.

Sogar in Italien (-;

Naja, in Italien gibt es auch keine Indizierungen. Ich habe mir die neue Starship Troopers DVD vor einigen Monaten in England gekauft, wo sie ganz normal im Geschäft herumlag (mit deutscher Tonspur übrigens).

Also meiner Meinung nach dürfte es nicht schwer sein an eine
Starship Troopers DVD zu kommen

Viele deutsche Läden verkaufen keine indizierten Titel, da ihnen das Geschäft unter der Ladentheke nicht geheuer ist. Im Media Markt oder ähnlichem muß man in der jeweiligen Abteilung eben gezielt danach fragen, beim Stöbern im Regal wird man ihn kaum finden. Und der Versandhandel darf ihn auch nicht regulär verkaufen. Dumme Situation also und dadurch wird es tatsächlich schwer, an den Film zu kommen.

Ciao, Stephan

Auflage erschien ja auch erst im Juli. Als die Redakteure den
Artikel schrieben, war die Indizierung vermutlich noch nicht
bekannt.

Kann ich nicht bestätigen. Es war der Zeitschrit (DVD-Vision) jedoch bekannt, dass die DVD das Prädikat „SPOI/JK“ hat, dass also eine Juristenkommission der SPOI (www.spoi.de) den Verkauf des Filmes als strafrechtlich unbedenklich eingestuft hat - scheint so ein Zwischending zwischen FSK18 und Indizierung zu sein. Habt Ihr sowas schon mal gehoert ?
Sylvio

www.spio.de
Entschuldigung: www.spio.de
Sylvio

Kann ich nicht bestätigen. Es war der Zeitschrit (DVD-Vision)
jedoch bekannt, dass die DVD das Prädikat „SPOI/JK“ hat, dass
also eine Juristenkommission der SPOI (www.spoi.de)

Du meinst die SPIO und www.spio.de :smile:

den
Verkauf des Filmes als strafrechtlich unbedenklich eingestuft
hat - scheint so ein Zwischending zwischen FSK18 und
Indizierung zu sein. Habt Ihr sowas schon mal gehoert ?

Nein, das gibt es nicht. Anscheinend hat irgendjemand den Antrag auf Beschlagnahmung von „Starship Troopers“ gestellt, woraufhin die Juristenkommission (JK) diesen abgelehnt hat. An der Indizierung ändert dies nichts.

Ciao, Stephan