Hallo zusammen,
ich habe seit 4 Wochen eine Cam und bin noch nicht so sehr vertraut mit den Codecs, Konvertierungen,… .
Also zum Thema: Ich spiele meine Videos per Firewire zum Rechner, dabei benutze ich z.Z. den Standard PAL (Oder ist NTSC vielleicht besser ?). Nach dem Bearbeiten gehts wieder zur Cam, funktioniert wirklich sehr gut.
Nun mein Problem:
Ich denke mal dass in vielleicht 20 Jahren auch diese Bänder etwas verstaubt, verzerrt (Temperatur…) sind. Deshalb würde ich sie gerne als Datei oder in Form einer VideoCD noch lieber in Form einer SVCD sichern!
Meine ersten Versuche einer avi-Ausgabe ergaben schwarze Streifen im Bild ! (?) Eine VCD habe ich auch schon mal erstellt: Sehr schlechtes Ergebnis bei großer Datei ! (?)
Meine Videos sind in der Regel nicht länger als 15 min, jedoch möchte ich auf keinen Fall große Qualitätsverluste in Kauf nehmen.
Kann mir jemand seine Tricks und Methoden mitteilen?
Es gibt doch z.B. Filme als avi(aber im mpeg2-Format), die über 1,5 Stunden gehen und trotzdem eine richtig gute Qualität haben! Wie macht man sowas?
Zur Zeit arbeite ich nur mit Freeware und Demoversionen, bis ich eine optimale Lösung gefunden habe. Wenn die Qualität stimmt, bin auch bereit etwas mehr zu investieren. Für nen Programmtipp stehen meine Ohren, äh Augen offen, obwohl ich von Downloads schon fast die Nase vollhabe: ganze Woche gesucht, geladen, Heft-CD diverser Zeitschriften, Dateien über Dateien…nichts liefert mir ein gutes Ergebnis!
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Grüße, Jenny*diejetzterstmalschlafengehenmussweilsiedasganzewochenendeampcsaß*