Wie und womit speichert ihr eure Privatvideos?

Hallo zusammen,

ich habe seit 4 Wochen eine Cam und bin noch nicht so sehr vertraut mit den Codecs, Konvertierungen,… .

Also zum Thema: Ich spiele meine Videos per Firewire zum Rechner, dabei benutze ich z.Z. den Standard PAL (Oder ist NTSC vielleicht besser ?). Nach dem Bearbeiten gehts wieder zur Cam, funktioniert wirklich sehr gut.

Nun mein Problem:

Ich denke mal dass in vielleicht 20 Jahren auch diese Bänder etwas verstaubt, verzerrt (Temperatur…) sind. Deshalb würde ich sie gerne als Datei oder in Form einer VideoCD noch lieber in Form einer SVCD sichern!

Meine ersten Versuche einer avi-Ausgabe ergaben schwarze Streifen im Bild ! (?) Eine VCD habe ich auch schon mal erstellt: Sehr schlechtes Ergebnis bei großer Datei ! (?)

Meine Videos sind in der Regel nicht länger als 15 min, jedoch möchte ich auf keinen Fall große Qualitätsverluste in Kauf nehmen.

Kann mir jemand seine Tricks und Methoden mitteilen?
Es gibt doch z.B. Filme als avi(aber im mpeg2-Format), die über 1,5 Stunden gehen und trotzdem eine richtig gute Qualität haben! Wie macht man sowas?

Zur Zeit arbeite ich nur mit Freeware und Demoversionen, bis ich eine optimale Lösung gefunden habe. Wenn die Qualität stimmt, bin auch bereit etwas mehr zu investieren. Für nen Programmtipp stehen meine Ohren, äh Augen offen, obwohl ich von Downloads schon fast die Nase vollhabe: ganze Woche gesucht, geladen, Heft-CD diverser Zeitschriften, Dateien über Dateien…nichts liefert mir ein gutes Ergebnis!

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße, Jenny*diejetzterstmalschlafengehenmussweilsiedasganzewochenendeampcsaß*

Huhu Jenny,

da ich etwas schreibfaul bin, nachdem ich Deinem Vorposter das Filesplitten erläutert habe, möchte ich Dir nur den folgenden Link ans Herz legen:

http://www.vcdhelp.com/

Dort findest Du absolut ALLES zum Thema avi/mpeg1/mpeg2/divx und was es noch so alles gibt…

Gruß INDY

Ps.: Zum Umwandeln der AVI zu VCD/SVCD würde ich TMPEGEnc empfehlen, lass Dich nur nicht von den 1000 Funktionen abschrecken, hehe…

Hey Indy,

bin mal kurz rüber geflogen, sehr schöne Site! Werde ich mir mal kommendes Wochenende vornehmen. Ich hoffe es klappt!

Ich hoffe auch das mein 10er-Pack Rohlinge für den ersten Film reicht :smile:

Grüße, Jenny.

S.o.: Welche Auflösung für MPEG2 ??
Weiter oben vielleicht noch interessante Zusammenfassung zu dem Thema und weiterer Link!
Ciao Pit

DV zu MPEG2: falsche Format !?
Hallo Pit,

schön Dank!

Zum Thema „…fragen…dann fragt…“ hätte ich malk eine!

Und zwar habe ich jetzt alles versucht, bis auf dass ich mein MPEG im HOCHFORMAT erhalte (Programm TMPEGenc) läuft es ganz gut. Die schwarzen Streifen sind auch weg, nur eben das falsche Format.

Viele Grüße, Jenny.

Hi Jenny,

ich nehme an, du hast das SVCD-Template genommen?! Das ist allerdings ein „Hochformat“ und somit schon richtig. DVD-Player spielen das auch richtig ab - strecken es also wieder. SoftwareDVD-Player müssen svcd auch als SVCD erkennen (tut z.B. mein WinDVD); dann wird’s auch richtig abgespielt. Aber das können nicht alle DVD-Softplayer…

SVCD macht eigentlich auch nur Sinn, wenn du es auf CD-ROM brennst und auf einem Standgerät abspielst (Qualität ist so gut wie SVHS! Ich war überrascht!). Wenn du PC-intern abspielen willst, bleib bei MPEG1 (VCD) oder DVD-MPEG2 oder aber auch bei DivX-gewandeltem MPEG4.

Noch Fragen? Fragen…

Ciao Pit

Kann mir jemand seine Tricks und Methoden mitteilen?

Es gibt doch z.B. Filme als avi(aber im mpeg2-Format), die
über 1,5 Stunden gehen und trotzdem eine richtig gute Qualität
haben! Wie macht man sowas?

Hallo,

könnte es sein das diese guten AVIs DivX-Videos sind? Denn Mpeg und AVI sind zwei verschiedene Formate.

AVI ist nur eine art Hülle/Umgebung für verschiedene Komprimierungs-Codecs (wenn kein spezieller Codec verwendet ist es Pur/unkomprimiert), wie z.B. Divx (auch Mpeg4 genannt).

MfG,
Tobias Claren

Mpeg2
Hallo,

nein es war ein mpeg2, habe noch mal nachgesehen.

Ich hab mich allerdings verschrieben, ich meint 1,5 Std. auf 2! CD’s.

Grüße, Jenny.

MPEG, SVCD und Formate
Hallo Pit,

erstmal vielen Dank für deine Mühen!

ich nehme an, du hast das SVCD-Template genommen?!

Ich weiß es nicht, ich habs grad noch mal probiert, gute Qualität (auch bei schnellen Bewegungen meines Hundes!), lässt sich auch mit Mediaplayer abspielen. Das einzigste: die Farben sind gegebnüber vorher sehr blass (mpeg-file und SVCD), kann ich das irgendwo einstellen???

SVCD macht eigentlich auch nur Sinn, wenn du es auf CD-ROM
brennst und auf einem Standgerät abspielst (Qualität ist so
gut wie SVHS! Ich war überrascht!).

Also meine Probe CD (CDRW) von erstmal 4 Sekunden benötigte schon 2,5 MB bei einer Bitrate von 2500. Bei 650 MB wären das gerad mal 17 min, oder darf ich das nicht so hochrechnen???

…PC-intern… abspielen willst, bleib bei MPEG1 (VCD) oder DVD-MPEG2 oder aber auch bei DivX-gewandeltem MPEG4.

Eigendlich will ich beides! Ich dachte auch, dass ich jetzt das mpeg meiner SVCD im Verzeichnis „…:\MPEGAV*.mpg“ auch mit dem MediaPlayer abspielen kann, geht aber nicht! Woran liegt das denn nun schon wieder (Fehler: „Es wurden keine Filter zum Rendern der Eingangsdaten gefunden.“)??? Wo bekomm ich den Codec her? Ich habe ein Buch „Desktop Video“, aber der angegebene Pfad zum Download existiert nicht mehr.

Noch Fragen? Fragen…

Also, eine hätt ich da noch, Pit. Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel:

Meine Cam (Pana NV-GS3-EG) hat laut Hersteller-Hotline, welche man übrigens völlig vergessen kann, eine Auflösung von 640x480. Ob das stimmt kann ich nicht nachvollziehen, ich weiß nur, dass ich „800.000 Pixel“ und PAL habe.
So nun nehme ich, sagen wir mal das 640x480 Video, und capture es per 1394. Dann bekommt das Video automatisch ein Format von 720x576; ich kann da nichts einstellen. Nach der Mpeg2 Konvertierung mittels TMPEGenc hat es auf einmal ein Format von 704xhab ich vergessen beim SVCD erstellen auf einmal: 480x576 und der Hinweis gerade eine nicht Normgerechte SVCD zu erstellen.

Was soll das ganze??? Was muss ich machen? Welche Format ist ausreichend? (das mpegfile, die SVCD und das Original sahen alle gut aus, bis auf die blassen Farben)

Also nochmal vielen Dank!

Grüße,Jenny!

Hi Jenny

1. Blasse Farben
    Am PC oder am Fernseher? Kann mit unterschiedlichen Farbräumen für PC und Fernseher zu tun haben. Teste mal die Einstellungen für die unterschiedlichen Farbräume an einer kurzen Sequenz:
    OPTIONS > Environmental settings > General > Set equation for color space (Hier kann man 3 Einstellungen vornehmen).
    Schau welche am besten ist.

2. Templates
    Wenn du deine fertige DV - AVI-Datei abspeicherst (das was du auf der Timeline zusammengestellt hast) öffnest du TMPGenc. Dann geht ein Wizard auf. Dort kannst du deine Templates wählen und zwar für uns nur interessant die PAL-Templates: VCD, Super-VCD und DVD. Dann wählst du deine Timeline-Datei und ab da musst du nichts weiter machen, als gezielt da ändern, wo es interessant ist. Wo du genaue Anleitungen findest, kannst du unter dem neuen Punkt FAQ !! finden.

3. Datenrate und Norm SVCD
    Bei einer Normdatenrate für SVCD von gesamt ca. 2600MB/s passen ca. 45 Min. auf eine CD. Die sollte dann auch auf allen SVCD-fähigen Playern laufen. Erhöhst du einfach die Datenrate, dann läuft das ganze nur noch auf einigen wenigen Playern - die billigen fressen das meist auch. Dann passt natürlich entsprechend weniger auf die CD. In MPEG2-DVD Qualität nämlich nur noch ca. 15 Min.

NormSVCD hat eine geschrumpfte Größe von 480x576 Pixeln!! Wenn du was größeres einstellst, nämlich 720x576 hast du irgendein MPEG2, z.B. für DVD. Folge: Die Datei wird noch größer.

1. „Ich dachte auch, dass ich jetzt das mpeg meiner SVCD Verzeichnis „…:\MPEGAV*.mpg“ auch mit dem MediaPlayer abspielen kann, geht aber nicht!“

Nee, weil der Mediaplayer eigentlich nicht MPEG2 abspielen kann. Und SVCD schon gar nicht. Du benötigst einen Software DVD-Player, der die div. MPEG-Fórmate erkennt und richtig auf deinem PC darstellt. Freeware zu finden z.B. unter http://www.chip.de
Hier unter download DVD player eingeben und mal die gezeigte Liste durchgehen…

1. "Meine Cam (Pana NV-GS3-EG) hat eine Auflösung von
    640x480. "
    Das bezieht sich nur auf die Fotofunktion - das digitale Foto hat die angegebene Auflösung. PAL-Video ist immer gleich - da gibt’s nix anderes: Für DV das D1-Format 720x576 Pixel bei einer Auflösung von 72 dpi. Das kann auch Panasonic nicht anders, weil genormt, deshalb
    „Dann bekommt das Video automatisch ein Format von
    720x576“ - eben drum!

Bei der Arbeit mit TMPEGenc benutze euinfach den Wizard, dann machst du nichts falsch! SVCD-Hochformat ist OK! Das ist halt so.

Weitere Info siehe oben FAQ!

Noch Fragen? Fragen!

Pit

Hallo Pit,

wieder erstmal schön Dank! Ich weiss, ich weiss, da streckt man mir einen Finger und ich nehm die ganze Hand :smile:

Am PC oder am Fernseher?

Am PC!

OPTIONS > Environmental settings > General > Set
equation for color space …Schau welche am besten ist.

Werd ich am Wochenende machen!

NormSVCD hat eine geschrumpfte Größe von 480x576 Pixeln!!

Und warum capture ich dann erst mit 720x576 und warum sieht 480x576 genauso aus (Qualitätsmässig nicht verzogen!)

…Mediaplayer eigentlich nicht MPEG2 abspielen
kann. Und SVCD schon gar nicht. Du benötigst einen Software
DVD-Player, der die div. MPEG-Fórmate erkennt und richtig auf
deinem PC darstellt.

Hab ich, aber ich bin irgendwie ein Freund vom MediaPlayer 6.04… .Ich kann SVCD damit ansehen, also müßte doch eigentlich der Codec auf dem PC drauf sein, oder? Und damit der MediaPlayer das auch weiß, hab ich mich mal an diese Beschreibung gehalten:

http://www.slashcam.de/cgibin/dvfaq/dvfaq.pl?lesen&q…

Der Eintrag „EnableDVDUI“ existierte nicht, nach dem Erstellen erscheint wie von Zauberhand ein DVD Symbol, nur der mpegfile der SVCD wird wie zuvor nicht abgespielt. (mpg seitens TMPEG spielt er ab! ?) Kann ich die SVCD später, wenn ich das Material benötigen sollte, wieder anders auslesen?

…640x480…Das bezieht sich nur auf die Fotofunktion…
…PAL-Video ist immer gleich - da gibt’s nix anderes: Für DV
das D1-Format 720x576 Pixel bei einer Auflösung von 72 dpi…

…„Dann bekommt das Video automatisch ein Format von 720x576“

eben drum!

Warum? Warum knipse ich dann mit Fotoshot bei einer Auflösung von 640x480, wenn ich filme hab ich 720x576. Da wäre doch dann bessere Qualität oder ist bei den 640x480 die Auflösung größer als 72 dpi. Was hat das genau mit den 800.000 Pixeln zu tun? Ich seh da nicht durch!

Bei der Arbeit mit TMPEGenc benutze einfach den Wizard, dann
machst du nichts falsch! SVCD-Hochformat ist OK! Das ist halt
so.

Ja, es hat ja nur WinOnCD gemeckert, es ging aber sonst alles glatt. Einen HardwareDVDPlayer hab ich sowieso noch nicht, mit dem ich’s testen könnte.

Noch Fragen? Fragen!

Ich glaub das reicht erstmal wieder :smile:

Viele Grüße, Jenny.

Und warum capture ich dann erst mit 720x576 und warum sieht
480x576 genauso aus (Qualitätsmässig nicht verzogen!)

Die Qualität = Auflösung ist besser, auch wenn du es auf den 1. Blick nicht so siehst. Der SVCD-File wird einfach wieder „auseinander gezogen“, die Auflösung bleibt aber geringer (vereinfacht 480 statt 720 Pixel horizontal)

Hab ich, aber ich bin irgendwie ein Freund vom MediaPlayer
6.04… .Ich kann SVCD damit ansehen, also müßte doch
eigentlich der Codec auf dem PC drauf sein, oder? Und damit
der MediaPlayer das auch weiß, hab ich mich mal an diese
Beschreibung gehalten:

Dann ist alles gut - MP spielt korrekt ab, wenn ein Soft-DVDplayer installiert ist.

Der Eintrag „EnableDVDUI“ existierte nicht, nach dem Erstellen
erscheint wie von Zauberhand ein DVD Symbol, nur der mpegfile
der SVCD wird wie zuvor nicht abgespielt. (mpg seitens TMPEG
spielt er ab! ?) Kann ich die SVCD später, wenn ich das
Material benötigen sollte, wieder anders auslesen?

??? Muss mir den Link anschauen, verstehe gerade das Problem nicht. Kannst du SVCD anschauen oder nicht?! Und was nicht?

Warum? Warum knipse ich dann mit Fotoshot bei einer Auflösung
von 640x480, wenn ich filme hab ich 720x576. Da wäre doch dann
bessere Qualität oder ist bei den 640x480 die Auflösung größer
als 72 dpi.

Foto mal in IRFANVIEW o.ä. laden und unter Eigenschaften o.ä. nach Auflösung gucken?! Oder speichert die Kamera auf ein Medium, Medistick o.ä.? Ein PAL-Foto wäre schon 1,3 MB groß! Da passt nicht soviel drauf, also macht man’s kleiner - Schwachsinn und Bauernfängerei wennz so ist.

Was hat das genau mit den 800.000 Pixeln zu tun?

Nichts. Die Anzahl der Pixel sagt nicht viel. Viele werden für die elektron. Bildstabilisierung benötigt. Wie und welche Pixel in der Aufnahmematrix verwendet werden, bleibt ein großes Geheimnis - mach dir keine weiteren Gedanken. Jedenfalls heißt viele Pixel nicht unbedingt schärferes, besseres Bild.

Ja, es hat ja nur WinOnCD gemeckert, es ging aber sonst alles
glatt.

Vielleicht ist das SVCD-Template besonders eng toleriert. TMPEG macht nämlich an kritischen Stellen eine höhere Datenrate, was i.d.R. nicht stört; außer bei ganz empfindlichen Playern.

Einen HardwareDVDPlayer hab ich sowieso noch nicht, mit
dem ich’s testen könnte.

Kauf dir einen, der auch MiniDVD abspielen kann!! Super Qualität bis 15 Min. auf CD-ROM. http:/www.vcdhelp.com, da findet man eine Kompatibilitäts-Tabelle und weitere nützliche Informationen…

Ciao pit

Hallo Pit,

hab schön Dank, aber ich vermisse: „Fragen, …“ :smile:)

Dann ist alles gut - MP spielt korrekt ab, wenn ein
Soft-DVDplayer installiert ist.

Tut er eben nicht! Ich habe sogar 2 Player installiert (Windvd und den von Winoncd").

Der Eintrag „EnableDVDUI“ existierte nicht, nach dem Erstellen
erscheint wie von Zauberhand ein DVD Symbol, nur der mpegfile
der SVCD wird wie zuvor nicht abgespielt. (mpg seitens TMPEG
spielt er ab! ?) Kann ich die SVCD später, wenn ich das
Material benötigen sollte, wieder anders auslesen?

??? Muss mir den Link anschauen, verstehe gerade das Problem
nicht. Kannst du SVCD anschauen oder nicht?! Und was nicht?

Der Eintrag bezieht sich auf den Medienplayer, der angeblich nach angegebener Seite dann mpeg abspielt, was er aber nicht macht. Also, ich möchte die Datei *.mpg aus dem Verzeichnis MPEGAV abspielen (MediaPlayer) oder besser gleich im Schnittprogramm laden. Warum kann ich die SVCD nur über die Player ansehen, der Codec ist doch aufm Rechner drauf!? Kann ich nicht einen mpeg2 codec für den Mediaplayer laden? Gehts vielleicht mit dem mediaplayer7?

Kauf dir einen, der auch MiniDVD abspielen kann!!

Sind das die kleinen? Was ist daran der Vorteil?

Grüße, Jenny.

Hi Jenny,

aber ich vermisse: „Fragen, …“ :smile:)

Hatte ich das etwa vergessen???

OK, du hast recht, der MP 6.4 spielt trotz installiertem SoftPlayer MPEG2 nicht korrekt ab. Nimm WinDVD, der funktioniert auch mit SVCD (bei mir jedenfalls!!!)
Habe gehört, dass Mediaplayer 7 MPEG2 abspielen kann, aber der macht sich zu breit - habe ich deshalb wieder runtergeworfen.

Gehe mal per Explorer in das MPEGAV-Verzeichnis und halte die Shift-Taste gedrückt, während du mit der rechten Maus die MPEG2-Datei anklickst. Dann erscheint ÖFFNEN MIT… Gib WinDVD an, er muss!! dann korrekt laufen! Sonst WinDVD neu installieren.

besser gleich im Schnittprogramm laden.

Ging bei mir problemlos zu laden nach Ulead Studio!

Kauf dir einen, der auch MiniDVD abspielen kann!!

Sind das die kleinen? Was ist daran der Vorteil?

Nein, das sind die normalen Stand DVDPlayer, in die man eine als DVD gebrannte CD_ROM tut und die dann 15 Min. in DVD Topquali abspielen kann…

Wenn Fragen, fragen

Pit

Mediaplayer7 und MiniDVD
Hallo Pit

…dass Mediaplayer 7 … der macht sich zu breit - habe ich
deshalb wieder runtergeworfen.

Was heißt „zu breit“???

Nein, das sind die normalen Stand DVDPlayer, in die man eine
als DVD gebrannte CD_ROM tut und die dann 15 Min. in DVD
Topquali abspielen kann…

Äh ich glaub wir reden aneinander vorbei. Mit „MiniDVD“ dachte ich erst an sone kleinen CD-Scheiben, wie sie schon bei manchen Camcordern verwendet werden. Was ist eine als DVD gebrannt CD? Du meinst bestimmt nicht eine SVCD? Meinst du vielleicht eine mit DVD-Brenner gebrannte billige CD-ROM? Oder eine mit normalen CDRW Brenner gebrannte DVD, wenn ja wie geht das?

Grüße, Jenny.

Dat is ne MiniDVD
Hi Jenny,

…dass Mediaplayer 7 … der macht sich zu breit - habe ich
deshalb wieder runtergeworfen.

Was heißt „zu breit“???

Zuviel Schnickschnack, zuviel Speicher, zu langsam - ist aber Geschmacksache.

MiniDVD bzw. cDVD:

Mit einer Authoringsoftware (die braucht man auf alle Fälle!) wie myDVD oder DVDit oder für vieles zu gebrauchen, einfach zu bedienen und GUTE Qualität: Ulead Movie Factory für ca. 40 Euro.
Damit kann man VCD, SVCD und DVD erstellen. Incl. sind Grab-Tool via Firewire, Simpelschnitt, Encoder, Menüerstellung, Templates, Backgrounds…und Brennprogramm, das egal welchen Brenner du installiert hast, eine normgerechte CD oder DVD brennt. Habe mit meinem Yamaha-Brenner eine MiniDVD (DVD auf CD gebrannt) erstellt, 15 Min. - 20 Min. passen in guter Qualität drauf. Problem: Läuft nur in wenigen StandDVDPlayern wie Cyberhome.
Liste welcher Player was kann: http://www.vcdhelp.com

Ulead MovieFactory gibts als Trialversion - runterladen, testen - man ist überrascht!!

Viel Spaß
Pit
Meinst du

vielleicht eine mit DVD-Brenner gebrannte billige CD-ROM? Oder
eine mit normalen CDRW Brenner gebrannte DVD, wenn ja wie geht
das?

Grüße, Jenny.

Danke für deine Ausdauer! :smile: o.T.
.