hi,
hi
(snip wegen zustimmung)
snip ? zustimmung in welchem punkt ?
und übrigens - dass das ende der analogen photographie spürbar
ist - ok, aber liegt dass jetzt am vorteil der technik oder am
kaufverhalten der nutzer ??
fakt ist, daß im consumerbereich die analoge fotografie
bereits zu grabe getragen wird.
leider
für den heimbenutzer bietet
digital einfach mehr vorteile.
ok, sagt man - bis man von einer angepriesenen (eher „kleinen“) kamera doch mal einen grossen abzug will - ich stimme dir zwar an sich zu, dennoch werden eben dem normal-user nicht alle sachverhalte genau erläutert, welche ihn doch vielleicht zum dia hätten tendieren lassen . . . „das ist heute standart“ sagen die verkäufer gerne die eben das digitale pushen wollen . . . „viel besser, hab ich auch daheim“ - mein gott . . .
die kaufzahlen sprechen für sich.
die kaufzahlen sprechen für das zu grabe tragen und für den wunsch nach neuer technik, ok
(übrigens: vorteile der technik und kaufverhalten sind
eins, . . .
nein
. . . denn technik wird immer zur verkaufssteigerung
erfunden.)
ja (jain)
entschuldige mal, aus dem kaufverhalten kann ich nicht unbedingt auf den vorteil einer technik schliessen - eher darauf wie beeinflussbar käufer sind oder wie werbung funktioniert.
beispiele ?
heute noch sind viele der ansicht dass „betamax“ besser ist als „vhs“.
alle verfluchen „windows“, trotzdem hat es jeder.
zwei beispiele die nicht unbedingt mit der besseren technik sondern mit der besseren vermarktung zu tun haben . . .
klar hatten/haben die meisten vhs/windows weil die kompatibilität schneller ereicht wurde - hätten die video-user sich für die bessere betamax-technik entschieden wären mehr filme auf diesem format erschienen und die technik wäre schneller/besser weiterentwickelt worden.
klar, so wie es heute gelaufen ist standen viele betamax-user alleine da - trotzdem kein zeichen dass vhs besser wäre - überhaupt nicht.
im profibereich sieht es noch anders aus, . . . ich sah schon einige
profifotografen (stichwort hochzeitsfotografie), die mit
digital arbeiten (6 MP). die vorteile liegen auf der hand:
kein materialverschleiß, sofortverkauf von abzügen vor ort auf
bestellung *vom laptop*, nachbearbeitung einfach usw.
klar - für manche anwendungen „reicht“ das digitale und ist oftmals auch besser - fotographien zur aktuellen berichterstattung die sowieso „nur“ in zeitungen gedruckt werden und schnell übermittelt werden sollten sind digital mittlerweile besser aufgehoben.
für hochglanz-werbe-photos ist oft sogar das dia zu schlecht - stichwort mittelformat.
also wie gehabt - beides kann und muss nebeneinander stehen, keine frage
gruß
datafox - deren nächste kamera eine SLR sein wird 
habe mir kürzlich auch eine gekauft - und will neben der analogen „herstellung“ des bildes nicht auf die digitale „betrachtung“ desselben verzichten - ebensowenig wie auf das dia
grüsse