dünnBRETTbohrer

So ist das eben …
… wie man in den wald reinruft, so schallt es wieder heraus.

Hallo,
zugegeben, mein Posting ist starker Tobak, aber wenn Du Dir die
meisten anderen Meinungen zu Deinem Ursprungsposting ansiehst,
dann sollte das doch etwas zu denken geben, oder.

Ansonsten unterstelle ich Dir nicht bösen Willen oder Boshaftigkeit,
eher schon eine gewissen inneren Zwang Deine eigene Sicht der Dinge
als die einzig richtige und wahre Weltsicht anzusehen, offensichtlich
ohne zu überprüfen, ob diese auch der harten Praxis standhält und
wenn nicht, dann sind eh die anderen („ungläubigen“) dran Schuld.

Es wird wahrscheinlich überhaupt nicht in Betracht gezogen, daß ein
Großteil der Gesellschaft, eben Leute wie Wolfgang, Frank oder
auch ich durchaus glücklich leben, sich permaneter Gesundheit
erfreuen, erfolgreich sind und eine wunderbar ausgewogene Psyche
haben.
Das alles obwohl man sich überhaupt keine Gedanken um seine Aura
macht, keinerlei esoterisches Zeug benutzen, bei evtl. Krankheit
sich einfach ohne viel Schmus vom Schulmediziner therapieren lässt
und ansonsten den Erkenntnissen der modernen Wissenschaft und
Technik vertraut (wobei die Anwendung durchaus auch kritisch
gesehen wird, gerade Wolfgang zeigt das auch immer wieder).

Was soll ich sagen? Dein Posting zeigt gewisse Parallelen mit
Gedankengut in streng religösen Gesellschaften, wo z.B. der Koran
oder auch die Bibel zum Grundgesetz jeglichen Handelns postuliert
werden.

Welche Sicht nun die richtige ist, darüber kann man streiten.
Aber möglichst ohne die Grundrechte des anderen vorher erstmal
ordentlich zu beschneiden.
Gruß Uwi

Hallo Romana!

Mein angeborene gute Erziehung gebot mir, erst einmal abzuwarten, bis das wütende Kampfgeheul verhallte. Die mir eigene friedliebende Natur wird niemals Öl ins Feuer gießen. Außerdem kann ich Deine Reaktion aus rein geschäftlicher Sicht gut verstehen. Du bist eine Existenzgründerin, Dein Handel ist jedenfalls noch nicht alt und so reagierst Du empfindlich auf jede Störung Deiner Kreise.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, bietet jemand in Hamburg gerade gut besuchte Selbsterfahrungsevents an, wo dekadente Yuppies barfuß durchs Gras laufen und für dieses tief bewegende Erlebnis kräftig bezahlen. Ob Motivationspropheten, Gurus aller Art oder Leute, die Astrologie-Software verhökern, wollen alle nur das Beste: Geld für Zweckfreies! Je abgefahrener die Postulate und dubioser die Produkte, desto reichlicher fließt die Kohle. Verglichen mit den Aktivitäten anderer Zeitgenossen ist an Deinem Tun nichts Ehrenrühriges. Sieh Dir nur an, welche Lehren die Kirchen verbreiten und was dabei an Geld fließt. Ein armes Würstl bist Du dagegen! Dein Zeug ist offenkundig nicht abstrus genug. Du mußt Dich steigern und an erfolgreichen Vorbildern orientieren! Wenn Du z. B. Unternehmensbeteiligungen an Deinem Esoterik-Handel anbietest und üppige 10% Rendite versprichst, erntest Du nur Mißtrauen. Die Leute haben Angst, ihr Geld zu verlieren. Versprichst Du aber 100% Rendite und Steuervorteile, werden Dir die Geldpakete förmlich aufgedrängt und Du hast so oder so binnen kurzer Frist ausgesorgt. Entweder ernährt Dich der Staat für ein paar Jahre oder Du setzt Dich rechtzeitig ab und genießt den Rest des Lebens unter südlicher Sonne mit feurigen Latino-Liebhabern (kein Vergleich mit den hierzulande herumlaufenden Notlösungen).

Statt noch länger negative Energie auszusenden und Dein Chakra zu belasten, wäre doch auch für Dich eine Zusammenarbeit vorteilhafter. Du könntest etwa mein Tamagochi (Weltneuheit!) in Deinen Vertrieb aufnehmen, das dem User jeden Tag sein chinesisches Horoskop aufsagt. Selbstverständlich mit laufend neu erscheinenden Updates auf Flashcard. Der Markt für Horoskop-Software läßt sich damit ganz neu aufteilen. Ein ebenso innovativer Renner sind meine neuen Astro-Klingeltöne fürs Handy.

Du siehst, wir ziehen am gleichen Strang. Im Vertrauen - es hört ja keiner mit - wir wissen natürlich beide, daß die ganzen Produkte mit Esoterik nichts zu tun haben. Aber was soll man machen? Schließlich kann man nur mit Gedanken keinen Kühlschrank füllen.

Zum Schluß noch ein dickes Lob an Dich: Du spielst Deine Rolle verdammt gut. Ganz die Geschäftsfrau!

Gruß
Wolfgang

Hi Angelika,

danke für Deinen Zuspruch und danke auch für Deinen Mut Dich hier zu äußern. Ich wünschte, es würden all die Menschen tun, die sich hier gerne über Esoterik austauschen möchten. Doch ich kann mir auch einige Gründe denken, weshalb manche Leute dies nicht können oder wollen.

Ich freue mich über Deine Offenheit Deine Wahrnehmung zu äußern. Was Du schreibst, ist teils den privaten Aussagen manch anderer User sehr ählich. Leider - wenn teils auch verständlich - äußern sich die wenigsten offen zu diesem Punkt.

Jeder hat hier die Möglichkeit sich an die Moderatoren des jeweiligen Brettes zu wenden. Und sollte man mit deren Reaktion nicht zufrieden sein, kann man sein Anliegen immer noch ans Team, z.B. an den Norbert, richten. Er hat ja sicherlich schon genug abbekommen. :smile:

Sehr bedauerlich fände ich es, wenn in einem so guten Projekt wie Werweisswas der Bereich der Esoterik nicht sein dürfte bzw. keinen fruchtbaren Boden dafür geschaffen werden könnte.

Ich denke, es spielen sicherlich noch anderen Gründe eine Rolle für diese Postings von Wolfgang, Andreas…, außer Menschen vor Esoterik warnen zu wollen. Hierüber könnten sie sich bei Interesse mit sich selbst auseinandersetzen.

Auch möchte ich nicht, die grundsätzliche Richtigkeit der Kritik in manchen Punkten oder zu manchen Themen, Wolfgang und Co., in Abrede stellen. Ich meine mit dieser Aussage auch ihnen einen Schritt ihnen entgegenzukommen. Niemand hat meines Wissens nach behauptet, in diesem Bereich gäbe es keine Abzocker oder Inkompetz. Allerdings erlebe ich kein Entegegenkommen von Wolfgang, Andreas… Hier wird nach meinem Empfinden von ihnen in den Postings verallgemeinernd alles was mit Esoterik zu tun hat oder zu tun haben könnte, in sarkastischem Tonfall herabgewürdigt und entwertet. Das ist für mich nicht okay bzw. auch falsch und in keinsterweise hilfreich.

Ciao,
Romana

Hi Fionny,

war ganz erstaunt Dich hier zu lesen. Schön, daß Du noch hier bist. :smile:

Das Motto „Leben und leben lassen“ ist durchaus das meine. Folglich kommentiere ich auch die meisten Postings von Wolfgang und Co. nicht.

Ich bitte Dich mein Antwort-Posting auf das Posting von Wolfgang’s Friedenspfeife zu lesen. Sicherlich wirst Du dann viel besser verstehen können, weshalb mir der Kragen geplatzt ist. Und ab und an ist dies eben auch nötig, um möglicherweise etwas zu bereinigen, wenigstens in meinem Leben. :smile:

Ansonsten stimme ich Dir, wie meistens, zu. :smile:

So, werde mal was in der realen Welt tun, und ein andermal weiter Postings beantworten. Und das bei dem tollen Wetter… seufz.

Ciao,
Romana

Esoterik-Taliban?
Wenn es bei wer- weiss -was schon ein Esoterik-Brett gibt, das ja per se nichts mit Wissen zu tun hat… wieso fällt es dann so schwer, die Tatsache zu akzeptieren, daß hier mit Humor geantwortet wird? Damit ist dem Fragesteller in der Regel deutlich besser geholfen, als mit einem „ernst gemeinten“ Esoterik-Tip!

Ich lese diese Brett immer wieder gerne. Zum einen, weil es lustig ist, was es alles an verrückten Ideen gibt, zum anderen wegen der Antworten darauf. So gesehen ist es eigentlich eine Fortsetzung des Witzebrettes mit anderen Mitteln.

Um auf die Überschrift zurückzukommen: Sich hier als Romana bin Laden aufzuführen und Hass gegen die Ungläubigen zu predigen wird erstens nichts bringen als Magengeschwüre, aber da weißt du sicher ein garantiert wirksames esoterisches Heilmittel. Wenn nicht, wird Andreas dich sicher gerne beraten…

Pop

Hallo Popeye,

nix für ungut, aber da würd ich doch noch gerne ein bissl was dazu beitragen.

Wenn es bei wer- weiss -was schon ein Esoterik-Brett
gibt, das ja per se nichts mit Wissen zu tun hat…

Es gibt KEINEN Bereich im Leben, der nichts mit Wissen zu tun hat.
Ausserdem wäre es wohl ziemlich einsam in den Brettern, wenn immernur diejenigen etwas beitragen würden, die absolute Experten auf dem jeweiligen Gebiet sind. „Wer weiss was“ heisst doch hier auch " Wer hat Erfahrungen, wer hat ähnliches erlebt?.."
Gerade das finde ich so schön an diesem Forum, dass man selten mit irgendeiner Thematik alleine da steht. Du nicht?

wieso fällt es dann so schwer, die Tatsache zu akzeptieren,
daß hier mit Humor geantwortet wird? Damit ist dem
Fragesteller in der Regel deutlich besser geholfen, als mit
einem „ernst gemeinten“ Esoterik-Tip!

Ich kann nur für mich sprechen. Humor ist sicher eine gute Sache und erleichtert einem im Leben vieles. Ich glaube, niemand ist böse, wenn auch hier in diesem Brett nicht alles bitter ernst ist.

Ich lese diese Brett immer wieder gerne. Zum einen, weil es
lustig ist, was es alles an verrückten Ideen gibt, zum anderen
wegen der Antworten darauf. So gesehen ist es eigentlich eine
Fortsetzung des Witzebrettes mit anderen Mitteln.

Korrigier mich, wenn mein Empfinden nicht richtig ist, aber für mich klingt das nach Menschen auslachen, ihre Thematiken als minderwertig zu betrachten.
Humor ist eine Sache - Menschen, deren Interessen, Probleme, Sorgen abzuwerten ist eine Andere. Ist es nicht ein bißchen arrogant, seine Ansichten über die anderer Menschen zu stellen?

Um auf die Überschrift zurückzukommen: Sich hier als Romana
bin Laden aufzuführen und Hass gegen die Ungläubigen zu
predigen wird erstens nichts bringen als Magengeschwüre, aber
da weißt du sicher ein garantiert wirksames esoterisches
Heilmittel. Wenn nicht, wird Andreas dich sicher gerne
beraten…

Wieder kann ich nur für mich sprechen. Auch wenn ich mich dabei wiederhole: Ich wünsche mir für dieses, wie auch jedes andere Brett, Achtung und Wertschätzung den Menschen gegenüber, die sich für die jeweiligen Themen interessieren und austauschen möchten. Gerne auch humorvoll:smile:

In diesem Sinne
Alles Liebe
Tanja

1 Like

Hi Poyeye,

eine Anrede - soviel Zeit und Respekt sollte sein. :smile:

Weshalb nicht?

Bitte definiere auch „Wissen“.

wieso fällt es dann so schwer, die Tatsache zu akzeptieren,
daß hier mit Humor geantwortet wird?

Offenbar deshalb, weil es andersdenkende Menschen als Dich gibt, die Esoterik ernst nehmen, ohne dabei humorlos zu sein, und für die Wissen und Esoterik kein Widerspruch ist.

Damit ist dem

Fragesteller in der Regel deutlich besser geholfen, als mit
einem „ernst gemeinten“ Esoterik-Tip!

Woher willst Du das wissen? Kannst Du dies mit Beispielen von Menschen belegen, die eine ernsthafte Frage zum Thema Esoterik hier gestellt haben?

Ich lese diese Brett immer wieder gerne. Zum einen, weil es
lustig ist, was es alles an verrückten Ideen gibt, zum anderen
wegen der Antworten darauf. So gesehen ist es eigentlich eine
Fortsetzung des Witzebrettes mit anderen Mitteln.

Einerseits ist es durchaus schön, wenn Du Spaß durch Esoterik erfahren kannst. Andererseits scheinst Du Esoterik (noch) nicht in Gänze verstanden zu haben.

Um auf die Überschrift zurückzukommen: Sich hier als Romana
bin Laden aufzuführen und Hass gegen die Ungläubigen zu
predigen

Bitte zitiere die Textstelle genau mit der ich Hass gegen Ungläubige gepredigt haben soll?

Ich sprach von einem Moment in dem ich ein Gefühl des Hasses, der Wut Wolfgang gegenüber verspürte. Und dies habe ich mir erlaubt zu äußern. Dies passiert tagtäglich zwischen Menschen auf der Welt. Doch meistens läuft es weniger offen ab.

Gefühle gehören zum Menschen. Ohne sie wäre das Leben äußerst eintönig. Gefühle gehören zum Menschen und zum Leben uns sie helfen Entwicklungen persönlicher oder allgemeiner Art. Sogar bzw. teils besonders bei Menschen die sich sehr nahestehen, sind solche Gefühle keine Seltenheit.

Sollten Dir tatsächlich ein gelegentliches Ärger-, Wut- oder gar Haßgefühl, gegen Dir sogar nahe Menschen, z.B. Eltern, Partner, Kinder, Freunde, Kollegen, Klassenkameraden, Nachbarn… fremd sein?

Es ist nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen und Konflikte gehören zum Leben. Und ab und an gehört das Äußern solcher weniger liebevollen Emotionen dazu, um eine Sache zu klären bzw. wenigstens eine Klärungsabsicht dadurch zu äußern.

wird erstens nichts bringen als Magengeschwüre,

Danke der Fürsorge, meinem Magen geht es ausgezeichnet. :smile:

aber

da weißt du sicher ein garantiert wirksames esoterisches
Heilmittel. Wenn nicht, wird Andreas dich sicher gerne
beraten…

In was? Sarkasmus? :smile:

Pop

Ciao,

Romana

1 Like

Moin,

Weshalb nicht?

Weil in diesem Bereich lediglich geglaubt und vermutet werden kann. Dagegen ist ja auch gar nichts einzuwenden, solange nicht die Begriffe durcheinandergequirlt werden.
Wissen basiert auf der Beobachtung reproduzierbarer Fakten und kann kommuniziert werden. Wie oft hab ich dagegen hier schon gelesen: ich kann das jetzt nicht erklären/belegen usw., aber ich weiß, dass x,y,z wahr ist. Na denn…

In diesem Zusammenhang würde mich übrigens sehr interessieren, wie Du denn „Wissen“ definierst - die Frage ist ernst gemeint.

Im übrigen denke ich wirklich, Du solltest es mal langsam gut sein lassen, denn was hier eigentlich los ist, hast Du ja in Deiner Antwort auf Wolfgangs Friedenspfeifenangebot erwähnt (war vielleicht nicht ganz so klug, taktisch gesehen :smile:) - Du hast Dich in einem anderen Brett über eine Antwort von Wolfgang geärgert, und deshalb setzt Du jetzt hier die Hasskappe auf. Wie es scheint, hatte Reiner mit Wolfgangs Antwort auf seine Frage erheblich weniger Probleme als Du.
Und ob Du momentan „der Esoterik“ einen besonderen Gefallen tust, wage ich zu bezweifeln. Außerdem ist es nicht eben ein Indiz für Souveränität, sich über Außerungen, die in scherzhaftem Ton (aber mit durchaus ernsthaftem Hintergrund) Zweifel an gewissen Praktiken ausdrücken, derartig zu ereifern, dass man allen Ernstes Zensur fordert.

Es wurde schon mehrmals gesagt, und ich sag´s jetzt nochmal: Dies ist ein öffentliches Forum. Und wir leben in einer Demokratie. Vertragen sich Esoterik und Demokratie etwa nicht? (Diese Frage ist nicht ernst gemeint. Oder doch?)

Susanne

8 Like

definitionswünsche?

ach romana,
wie oft habe ich nach einer definition mir unbekannter begriffe
gefragt, die immerhin ganze weltbilder stützen.
antworten dazu bekam ich hier sehr selten, und wenn, meist wiederum
schwammig.

ein esoterischer geist, der nach definitionen fragt, ist mir sehr
willkommen.
dann können wir nämlich klären, wovon wir reden.
allerdings kann diese form der diskussion schnell in böses
wissenschaftliches denken übergehen, und dann ist das gejammer wieder
groß.
wäre aber ein ansatz.

zum begriff „wissen“ schlage ich zuerst ein normales lexikon vor,
welches nicht aus einem „sonnengarten-verlag“ oder so stammt.
dann sehen wir weiter.

hoffnungsvoll,
frank

3 Like

Hallo!

Wolfgang, Frank und Co.

Nun, ich muss ehrlich zugeben, die haben mich auch Anfangs geärgert!

Doch mit der Zeit gewöhnt man sich an Wolfgang, Frank und Andreas (ausser an Metapher, der ist dumm :wink: -> Definition folgt)!

Mir ist Wolfgang sogar sympatisch, ehrlich! Wenn ich im Brett eine Frage stelle z.b. über Chakren, dann taucht er immer auf und gibt sein „senf“ dazu, aber dass ist schon in Ordnung, Spass muss einfach sein!
Ich merke auch, dass wenn ich mich allzusehr ärgere (siehe „Orgon-Generator“), dann stimmt was mit mir nicht, dann hab ich einfach einen schlechten Tag!
Wenigstens antwortet Dreyer sofort auf meine Postings, sogar im entferntesten Winkel des wer-weiss-was, so als ob er mich suchen würde :wink:

Man sollte ein Fehler nicht machen und seine „Kunden“ in Foren wie wer-weiss-was zu suchen. Dann besser in spezialierte Foren für Astro oder Esoterik. Dieses Forum ist kein spezialisiertes. Es sind zu viele „Laien“ dabei.

So, und nun in der guten alten Tradition des Dreyers:
Ich mach mir jetzt einen indischen Tee, mit viel Gurkuma (mmmhhh, delicious Peter!), harmonisiere meine Chakren mit dem kosmischen Bewusstsein und dann geh ich aufs WC!

ciao
catmad

Selbstverständnis und Außenwirkung
Hallo Romana,

Natürlich sei Dir unbenommen, Deine Meinungen oder Dein Wissen
zu Dienstleistungen, Waren, Esoterik oder was auch immer zu
äußern. Allerdings sollten meines Erachtens nur dann
Ratschläge erteilt werden, wenn - und in dem Maße - darum
gebeten wurde.

das sehe ich anders und es wird auch überall so gehandhabt. Wenn jemand fragt, ob er sich aus ästhetischen Gründen besser den oder den rechten Mittelfinger abschneiden sollte, wie er am leichtesten 237 Kilometer Geisterfahrt auf der Autobahn übersteht oder am günstigsten eine 15 Zimmer-Villa in Kishasa finanziert, dann sagt man ihm a) u.U. wie es geht und b) daß das ganze keine gute Idee ist.

Warum sollte man das im Esoterikbereich anders handhaben? Sind Esoterik-Anhänger zarter besaitet? Empfinden sie „ihre Sache“ als Heiligtum? Haben sie keinen Humor?

Je ernster jemand seine Sache nimmt, desto angreifbarer wird er und damit zum dankbaren Objekt für spöttische Äußerungen. Unkontrollierte Wutausbrüche helfen auch nur wenig, um die Situation zu verbessern.

Gruß
Christian

5 Like

Alles jedes und ueberhaupt

1. Ich finde das Loeschverhalten in diesem Brett völlig in Ordnung. Threads werden ab dem Punkt geslöscht, ab dem es wirklich schwachsinnig und reine Bloedelei wird, und ab dem die Schreiber auch nicht mehr wirklich erstaunt sind, dass es passiert (geht mir so). Das uebereilte loschen früherer Moderatoren hat nur zu Wettberwerben gefuehrt, wieviele Postings die Leute scheiben koennen, bevor der Moderator zuschlaegt.

2. Ich finde Wolfgangs Antworten im „Handel“-Brett konstruktiv und sinnvoll. Die ge :smile:nete Aussage, das man die Produkte zu nichts brauchen koennte, kriegt Microsoft 10^230 mal am Tag ab und es scheint nicht wirklich geschäftsschädigend zu sein und faellt meines Erachtens in den Rahmen normaler Witzeleien.

3. Was die allgemeine Kritik an den Bemerkungen der Nawis etc. angeht. Manchen Vorlagen der Esos kann ein normal gestrickter Mensch einfach nicht widerstehen (5D Jobs, Tachyonen etc.) und durch witzige Kritik zum Nachdenken über die Ernsthaftigkeit der Angebote anzuregen halte ich in jedem Fall für sinvoll.

4. Das beständige Ausweichen auf dogmatische oder emotionele Aspekte zeigt höchstens die argumentative Unterlegenheit des Schreibers, wobei ich die Schwierigkeit zu definieren, was für wen ein Argument ist natürlich abstrakt einsehe.

5. Werdet endlich erwachsen als Wissen?schaft. Ein Kunde, der ein Produkt erwirbt, wird dies nur tun, wenn er eine gewisse Garantie erwarten kann, dass
    das Produkt das tut, was die Werbung verspricht. Ich gebe zwar zu, dass wr es im Softwarebereich geschafft haben den Spruch IS PROVIDED „AS IS“ WITHOUT ANY EXPRESS OR IMPLIED WARRANTIES, INCLUDING BUT NOT LIMITED TO THE IMPLIED WARRANTIES OF MARCHANTABILIT> OR FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE
    in die Licence Agreements einzuschmuggeln, aber die Leute würden Software, die nur für bestimmte Personen und auch für diese nur manchmal funktioniert nicht akzeptieren. Man sieht ja auch immer wieder Ansätze; es gibt ja Bauanleitungen für dioese Orgon ? -generator. Eine Bauanleitung ist etwas, das man optimieren kann, z.B. um mehr Orgon (was auch immer das ist) zu produzieren.
    Aber wirklich verkaufen kann man nur etwas was messbar ist. Abstrakt gesprochen - Ihr vollzieht irgendwelche Handlungen und erzielt irgendein Ergebnis. Offenbar ebenfalls unstrittig ist, dass je mehr Leute diese Handlungen vollziehen desto mehr Ergebnisse treten auf. Allein hier die numerische Abhängigkeit zu dokumentieren würde die Esos in eine GANZ ANDERE LIGA katapultieren.

6. Nur eine solche Messbarkeit würde es erlauben ernsthafte ESO-Anbieter, wie z.B. Ramona (oder Andreas:smile:) von den ganzen Scharlatanen zu unterscheiden. Solange ich als Kunde keinen messbaren Unterschied zeischen einem Magnetarmband und einem billigen-Pseude-Magentarmband beobachten kann, gibt es füpr mich keinen Grund dem einen mehr zu vertrauen als dem anderen. Dann könnte man z.B. mittels einer Prüfung das Zertifikat „stattlich geprüfter Esoteriker“ vergeben.
    Aber solange sichb dieses Gebiet als Fluchtpunkt für all diejenigen anbietet, die nicht bereit sind, sich einer Prüfung zu stellen… Bleibt Ihr die beste Lachnummer

ML

Hi Uwi,

nun sind ein paar Tage vergangen. Was von Deinen ganzen Behauptungen und Unterstellungen, Mutmaßungen hast Du auf Wahrheitsgehalt hin überprüft und entsprechen nicht nur Deiner Phantasie sondern der Realität?

Aber Hallo,

„Muß denn immer diese gequirlte Hühnerscheiße sein?“

genau daß dachte ich mir als ich z.B. im Astrobrett sowas von
Dir
gelesen habe:

" … Obwohl ich es für ein Unding halte, wenn Frauen ihre
Babys auf
Termin bekommen, und die Geburt künstlich einleiten lassen.
Egal ob sie dies aus dem Wunsch nach einem bestimmten
Sternzeichen
tun oder weil es gerade zwischen zwei Drehpausen gut paßt…
sas ist für mich absolut indiskutabel und ein arroganter
Eingriff
in die Mutter Natur…"

Unterstellungen,dumme Behauptungen und Diskriminierung nenne
ich das.

Was konkret ist hier eine Unterstellung?
Was hier konkret ist eine dumme Behauptung?
Was hier konkret ist eine Diskriminierung?

Du unterstellst mir, was Du offenbar selbst tust.

Weshalb hast Du erst jetzt auf dieses Posting etwas geschrieben, wo meine Antwort doch schon am 25.5. war? Und wesahlb antwortest Du im Esoterikbrett auf einen Artikel im Astrologiebrett? Weshalb habe ich den Ausdruck „mit den Wölfen heulen“ gerade im Kopf?

Zunächst möchte ich auf das Posting eingehen, das im Astroligebrett stand. Ich finde meine Aussage nach wie vor richtig und auch hat diese Aussage nichts mit Esoterik zu tun, außer man sieht Esoterik als Lebenshaltung. Ein Mensch hat viele Facetten und Anteile. Ich habe meine Meinung als Romana geäußert, und nicht als „Esoterikerin“.

So, ich habe hier nun nochmal das Ausgangsposting reinkopiert, das nichts mit dem Zeitpunkt des Gebärens beschäftigt, sondern mit den Sternzeichen.

Hallo !

Letztens erzählt eine hochschwangere Freundin, daß sie schon „überfällig“ ist.
Aber ihr Kind wird ganz sicher ein Stier im Sternzeichen und kein Krebs werden. Der Grund:
Die Geburt wird in ein, zwei Tagen künstlich, eingeleitet werden, falls die Wehen nicht doch noch einsetzen.
Es wäre noch ein Fall wahrscheinlich, wo zB das Kind in einer Notoperation frühzeitig herausgeholt wird.
Meine Frage: Hat dies Auswirkungen auf das Sternzeichen? In der Art, daß das Sternzeichen quasi nicht stimmt, da sie eigentlich - bei einer natürlichen Geburt - später geboren worden wären?

Auf Aufklärung hoffend
Geri

Vor einiger Zeit hieß es in Nachrichten, es hätte eine Studie gegeben, daß es einen Trend gäbe, Kinder zu bestimmten Wunschterminen der Eltern zur Welt zu bringen. Wie seriös diese Studie ist, weiß ich nicht. Mein Vertrauen in Statistiken ist begrenzt, dennoch kann ja was dran sein. Parallel sagten drei Promi-Frauen, u.a. Claudia Schiffer in irgendwelchen Promi-News im Fernsehen, sie hätten die Geburt früher wegen Terminen eingeleitet.

Als ich hier nun las, ein Kind würde auf jeden Fall „Stier“ und kein „Krebs“ werden, fielen mir diese Radio- und Fernsehbeiträge ein. Ich empfand es so, daß das Kind eigentlich Juni, Juli zur Welt kommen sollte, doch daß die Mutter die Geburt früher einleiten will, und daß das Kind dann April / Mai zur Welt gebracht werden soll. Ich empfand es so, als ob der Geburtstermin um über einen Monat vorverlegt werden soll.

Meine Aussagen in Gänze bezogen sich darauf eine Geburt vor den errechneten Geburtstermin einzuleite. Solange es keinen Grund gibt, der eine Gefahr für Mutter und Kind darstellt, finde ich es ein Unding, und wider die Natur, hier einzugreifen. Ich meine in meinem Posting schon rübergebracht zu haben, um was es mir geht als ich von eingeleiteten Geburten bei Terminen oder Drehpausen schrieb. Und das denke ich immer noch.

Ich habe mir nun eben das Posting nochmal durchgelesen. Es wurde am 18.5. gepostet, sprich astrologisch am Ende des Stiers. Möglicherweise hat sich die Posterin auch vertan, und Krebs geschrieben und Zwillinge gemeint. Somit wäre die Dauer der Schwangerschaft wieder in einem „normaleren“ Maß.

Ich war etwas geschockt von dem Unterschied von mehr als einem Monat, den die Geburt scheinbar früher eingeleitet werden sollte, der ja durch das Sternzeichen ausgedrückt wird.

So, wenn man nun annehmen könnte, die Posterin meinte Zwillinge und nicht Krebs, schaut die Sache schon etwas anders aus. Außerdem, und das ist das Wesentliche, ich las, das Kind würde kein Krebs sondern ein Stier werden. Bei mir kam es so an, als sollte die Geburt um über einen Monat vor dem errechneten Geburtstermin eingeleitet werden.

Als ich nun das Posting nochmal durchlas, las ich den ersten Satz mit dem „überfällig“, den man durchaus so interpretieren kann, daß die Schwangere über den errechneten Geburtstermin ist. Vermutlich war es auch so gemeint. Doch in dem Moment hatte ich wohl aufgrund eines Moments des Schocks in Verbindung mit den Aussagen aus Medien den Eindruck, überfällig wäre im Sinne des selbstgewählten Wunschtermins und der hat nichts mit einem errechneten Geburtstermin zu tun.

Wie gesagt, es gibt eine gewisse Toleranzzeit beim Geburtstermin. Falls eine Gefahr für Mutter und Kind besteht, gerechtfertigt dies natürlich eine Einleitung der Geburt bzw. macht diese auch nötig. Zunächst geht es um den Schutz der Mutter.

Es war mein Fehler dies nicht nochmal expliziet geschrieben zu haben, daß ich von einem vorgelegten Wunschtermin spreche und nicht von einem errechneten Geburtstermin. Doch das war für mich (zu) selbstverständlich. Wie gesagt, ich kann mich nur wiederholen, bei mir kam es in dem Moment so an, als sollte eine Geburt um über einen Monat vor den errechneten Geburtstermin gelegt werden.

Du greifst mich an, unterstellst fast in jedem Satz etwas ohne Belege dafür zu nennen, und bringst alles mit Esoterik in Verbindung.

Weshalb hast Du nicht einfach mal gefragt wie ich was meine oder warum ich was sehe? Für mich liegt hier eher teils ein Mißverständnis, eine ungenaue Formulierung zu Grunde als esoterischer Humbug.

Mir scheint, ich bot Dir gerade eine gute Gelegenheit Dein Bild über Esoterik und Esoteriker zu bestätigen. Doch Dein Bild von mir, hat so ich es Deinem Posting entnehme, fast nichts mit mir zu tun.

Das ist eben „geqirlte Hühnerkacke“, von
Möchtegernlebensberatern,

Unterstellung, Behauptung.

Wann habe ich mich wo als Lebensberaterin ausgegeben? Und was weißt Du, was genau ich mache?

die sich immer mal schnell einschalten,

Falls dem so sein sollte, was soll an „schnell“ schlecht sein? :smile:

wenn die Schulmedizin

entgegen den esotherischen Grundsätzen handelt

Was sind bitte für Dich „esoterische Grundsätze“? Und wie gesagt, ich habe nur meine persönliche Meinung vertreten.

und dabei auch

gleich
noch bischen gegen die Leute hetzt,

Unterstellung, Behauptung

Mit welchen Worten soll ich gegen welche Leute gehetzt haben?

die nicht Willens sind

sind
solchem Gedankengut anzuschließen

Behauptung, Unterstellung

Ich bin hier tolerant. Und Du?

und die bösen Mediziner zu

meiden.

Wo habe ich hier was von „bösen“ Medizinern geschrieben?

Daß Kinder, die zu spät geboren werden zu einer Gefahr für
Mutter
und Kind werden,

Bedingt richtig. Übertragungen können eine Gefahr werden, das hängt vom Zeitraum ab und von der jeweiligen Mutter und ihrem Kind. Wie ich versucht habe klarzustellen, ging ich nicht von einem errechneten Geburstermin aus, sondern daß es Frauen gibt die sich anmaßen, Geburt per Terminkalender machen zu lassen.

ist zwar allg. bekannt, aber natürlich wenn

schon
was gemacht werden muß, dann eher mit Heilsteinen und
Lichtarbeitern
oder ähnlichen Klamauk.

Nächste Unterstellungen, Behauptungen.

Du hast da ein Bild, in das Du sehr viel Fantasie steckst und es so am Leben hältst? Interessiert Dich überhaupt wie ich bin oder wie Esoteriker sind? Oder willst Du nur immer wieder Dein Bild bestätigen? Wenn Du das brauchst, bitte. Es hat nur kaum was mit Realität zu tun.

Dann kommen wieder solche Hirnverbrannten Argumente wie:
„Früher haben die Frauen auch ganz natürlich ihre Kinder
bekommen.“

Behauptung, Unterstellung. Wo habe ich das nun wieder behauptet.

Die meisten Kinder kamen früher und kommen heute auf natürliche Weise zur Welt. Und das ist gut so. :smile:

Zweifelsohne hat hier jeder grundsätzlich das Recht zu
schreiben was er bzw. sie möchte.

Außer natürlich Leute, die anderer meinung sind und nicht
jeden
Humbug glauben und das auch noch so mtteilen.

Unterstellungen, Behauptungen… woher nimmst Du denn Dein Wissen?

Wissen wollende stellen
Fragen und kompetent fühlende oder seiende Menschen antworten.

Genau, hier ist evtl. Wissen und Fühlen zweierlei.

Eventuell? Und wieso?

Lebenserfahrung kommt aber eher nicht nur von Esotherikern.

Willst Du damit sagen, Esoteriker haben weniger Lebenserfahrung als … als wer eigentlich? Wer nicht dieselbe Lebenserfahrung bzw. Einstellung hat wie Du, ist dessen Lebenserfahrung dann weniger richtig oder gar weniger wert?

Doch was hat das mit der ständigen Verarsche von Wolfgang,
Andreas und Co. zu tun? Nichts, absolut gar nichts.

Man kann gar nicht genug tun, gegen Volksverdummung und

Unterstellung, Behauptung. Womit habe ich hier konkret das Volk verdummt oder versucht zu verdummen?

Scharlatanerie. Dieses Sektierertum greift ja um sich.

Scharlatanerie gibt es grundsätzlich überall wo Menschen sind und hat nichts speziell mit Esoterik zu tun.

Ist vielleicht eine Folge von Wohlstand und Dekandenz.

Behauptung, Unterstellung.

In keinem anderem Brett wird so viel geschrieben, das gegen
das Thema des Brettes geht, wie hier im Esoterikbrett.

Vom anderen Standpunkt aus gesehen ist das Brett dann eben
eher
ein Aufklärungsforum entgegen diese Verblödungsversuche von
selbsternannten Gurus, Wunderheilern, finsteren
„Lichtgestalten“
Astrologen und deren Anhänger.

Unterstellungen, Behauptungen.

Wer hat sich hier als Guru oder Wunderheiler, ausgegeben bzw. gar selbsternannt?

Und was Du nicht alles in einen Topf schmeißt… Astrologie ist nicht gleich Astrologen. Und nicht alle Astrologen sind gleich. Hast Du schon jemals ein für Dich persönlich erstelltes Horoskop bekommen? Ich habe meine Zweifel. Wenn meine Mutmaßung stimmt, wie kommst Du nur zu Deinem Wissen? Abgesehen davon, es gibt unterschiedliche Qualität in allen Bereichen.

„Aufklärungsforum“… :smile:

Daß für Dich Esoterik nichts ist, ist klar, bei Deiner verschrobenen Sichtweise auch klar. Doch Esoterik muß auch nichts für Dich sein. Doch laß’ doch bitte die Leute, für die es etwas ist, die damit was anfangen können. Doch das scheinst Du nicht zu können.

Weshalb sollten sich Leute hier ernsthaft äußern? Die die es
hi und da tun, verstummen im Laufe der Zeit. Das ist kein
Esoterikbrett hier. Das ist ein Wolfgang und Co. Frust und
Verarschebrett. Wolfgang, im Moment habe ich regelrechte
Haßgefühle Dir gegenüber.

Ich finde die Beiträge eher köstlich.

Das zeugt von Deinem mangelnden esoterischen Wissen.

Sie zeugen von viel

Lebenserfahrung und einem gesunden Selbstvertrauen.

Wer Deine Lebenserfahrung oder eher Dein Weltbild nicht hat, hat keine Lebenserfahrung? Selbstvertrauen haben oder nicht haben wird kaum bestimmten Gruppen zu- oder abgesprochen.

Wenn Ihr anders denkt, so ist das Euer Ding, Euer Recht. Doch
laßt doch auch andere Leute denken was sie wollen. Scheinbar
könnt’ Ihr das jedoch gar nicht.

Das kannst Du ja wohl auch nicht, entwickelst sogar
Haßgefühle.

Unterstellung, Behauptung.

Ich kann das.

Aus Deinem „auch“ entnehme ich, daß Du nicht tolerant sein kannst.

So, wie Du schreibst, sind viele negative Gefühle, möglicherweise auch Haß, bezüglich Esoterik und Esoteriker in Dir.

Der Unterschied zwischen uns hier ist, daß ich zu diesen ganz normalen Gefühlen stehe, und daß konkret dieses Gefühl kein grundsätzlicher Zustand ist sondern eine Momentaufnahme war. Gefühle sind Teil des Lebens und auch „negative“ Gefühle haben ihre Berechtigung, passieren jeden Moment irgendwo auf der Welt. Leider werden diese negativen Gefühle eher unterschwellig und indirekt ausgedrückt, so wie Du es tust.

Soviel Sendungsbewustsein

Behauptung, Unterstellung.

ist aber unter so weltentrückten

Behautpung, Unterstellung

Fanatikern

schon häufig anzutreffen. Können recht gefährlich

werden,

Wieviel Realität steckt in Deinen Befürchtungen, Vorurteilen, die mit mir konkret zu tun haben?

solche Leute (hier hoffentlich nicht :smile:)

Vor was hast Du eigentlich Angst? Kann es sein, daß Du Angst vor Fanatismus hast und diese Angst bzw. ein entsprechendes Feindbild auf Esoteriker, oder welche die Du dafür hältst, überträgst?

Von Wolfgang oder Frank habe ich dagegen noch nie aggressive
Anfeindungen gehört.

Ach, und was ist dann Sarkasmus, was soll er bewirken?

Ich bin dafür, Antworten die nicht im Sinne des Fragestellers
helfen, sondern diesen und dessen Wahrheit herabwürdigen, zu
löschen!!! Lieber mal eine Weile zuviel löschen als
weiterhin diese Verarsche von Wolfgang, Frank und Co.

Dann bin ich aber voll dafür, Deine abtrusen Beiträge zu
löschen.

Wenn Dir meine Beiträge nicht gefallen, dann lese sie doch einfach nicht. :smile:

Die helfen um so weniger.

Tja, wenn sie Dir nicht helfen, einfach nicht lesen, manchen helfen sie teils schon, wenn ich einigen Worten Glauben schenken darf.

Gruß Uwi

Ciao,

Romana

Hallo Romana,

war ganz erstaunt Dich hier zu lesen. Schön, daß Du noch hier
bist. :smile:

:wink:, ich war nie weg…

Das Motto „Leben und leben lassen“ ist durchaus das meine.
Folglich kommentiere ich auch die meisten Postings von
Wolfgang und Co. nicht.

Schade, denn mit den Jungs kann auch durchaus ganz sachlich diskutiert werden.

Ich bitte Dich mein Antwort-Posting auf das Posting von
Wolfgang’s Friedenspfeife zu lesen. Sicherlich wirst Du dann
viel besser verstehen können, weshalb mir der Kragen geplatzt
ist. Und ab und an ist dies eben auch nötig, um möglicherweise
etwas zu bereinigen, wenigstens in meinem Leben. :smile:

Es ist in Ordnung. Negative Energien (Empfindungen) müßen manchmal entladen werden, damit positives wieder Platz bekommt. Ich fänd’s viel schlimmer, immer nur zu schlucken. Du bist eben auch nur Mensch.

Aber, die Lausbuben hier sind eben auch nur Menschen, die lediglich eine ganz eigene Art entwickelt haben, mit Dingen, die sie nicht verstehen/nachvollziehen können, umzugehen. Ich kann ihnen keinen bösen Willen unterstellen, sondern lediglich darin sehen, daß sie gerade deswegen, weil sie einiges, (einiges durchaus mit Recht), nicht nachvollziehen, sich nicht erklären können, auch nicht loskommen. Es gibt Menschen, die dadurch magisch angezogen werden (feinstofflich auch ohne Magnet :wink:.

Nichts desto trotz, ist es tolerierbar, und es besteht für jeden die Möglichkeit, die Kicherei im Hintergrund zu überhören, und einfach nur auf die Sache, den Kern zu antworten. Es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich auf das Theater- Spiel einläßt (auf mich wirkt es mittlerweile mächtig abgedroschen, und läßt mir allenfalls die Füße einschlafen).

Genieße einfach nur die Sonne, und laß das Rudel Rudel sein. Ändern wirst Du an ihrer Einstellung nichts, zumindest solange nicht, wie sie glauben, Esoterik wäre eine New Age- Weltreligion, die lediglich den Klingelbeutel der Prädiger füllt.

Ganz lieb gegrüßt,
fionny

1 Like

Hi Uwi,

… wie man in den wald reinruft, so schallt es wieder heraus.

Hallo,
zugegeben, mein Posting ist starker Tobak,

Du hast das Posting nicht an mich geschrieben, sondern an die für die Du mich gehalten hast. Hast Du Deine Behauptungen, Unterstellungen schon mal auf Wahrheitsgehalt hin überprüft?

aber wenn Du Dir

die
meisten anderen Meinungen zu Deinem Ursprungsposting ansiehst,

dann sollte das doch etwas zu denken geben, oder.

Auch viele Menschen können sich irren bzw. eine andere Perspektive haben. :smile:

Ansonsten unterstelle ich Dir nicht bösen Willen oder
Boshaftigkeit,

Na, das ist doch schon mal was. :smile:

eher schon eine gewissen inneren Zwang Deine eigene Sicht der
Dinge
als die einzig richtige und wahre Weltsicht anzusehen,

Schon wieder eine Unterstellung, Behauptung…

Es ist für mich okay, wenn Du, Wolfgang, Andreas, Frank und wer auch immer nichts mit Esoterik anfangen könnt. Kannst Du im Gegenzug auch tolerieren, daß Menschen etwas mit Esoterik anfangen können?

offensichtlich
ohne zu überprüfen, ob diese auch der harten Praxis standhält
und

Wieviel von dem das Du in dem vorangegangenen Posting geschrieben hast, hast Du denn auf Richtigkeit hin überprüft? :smile:

wenn nicht, dann sind eh die anderen („ungläubigen“) dran
Schuld.

Es geht hier nicht um eine Schuldfrage.

Es wird wahrscheinlich überhaupt nicht in Betracht gezogen,
daß ein :Großteil der Gesellschaft, eben Leute wie Wolfgang, Frank oder :auch ich durchaus glücklich leben,

Wenn dem so wäre, weshalb explodieren dann die Kosten im Gesundheitsbereich, weshalb wird jede zweite Ehe geschieden, weshalb gibt es soviele psychosomatisch Erkrankungen mit steigender Tendenz? Weshalb die ganzen Depressionen, Rückenleiden, Allerigen, Suchtverhalten und, und, und… wenn der Großteil der Gesellschaft gesund ist bzw. wäre?

Ein Großteil der Gesellschaft ist sich permaneter Gesundheit

erfreuen, erfolgreich sind und eine wunderbar ausgewogene
Psyche

Ach, und wieso dann der stete Sarkasmus bei Wolfgang, Andreas…? :smile:

Das alles obwohl man sich überhaupt keine Gedanken um seine
Aura
macht, keinerlei esoterisches Zeug benutzen, bei evtl.
Krankheit
sich einfach ohne viel Schmus vom Schulmediziner therapieren
lässt

Wenn Du zum Schulmediziner gehen willst, tu’ das. Doch kannst Du akzeptieren / tolerieren, wenn jemand eine alternative Medizin, die mitunter sogar älter als unsere Schulmedizin ist, wählt? Z.B. die Traditionelle Chinesische Medizin?

und ansonsten den Erkenntnissen der modernen Wissenschaft und
Technik vertraut (wobei die Anwendung durchaus auch kritisch
gesehen wird, gerade Wolfgang zeigt das auch immer wieder).

Tja, wissenschaftliche Kenntnisse wurden schon oft wieder umgestoßen und es ist nur eine Form mögliche Quelle, „Wahrheit“ zu finden.

Was soll ich sagen? Dein Posting zeigt gewisse Parallelen mit
Gedankengut in streng religösen Gesellschaften, wo z.B. der
Koran
oder auch die Bibel zum Grundgesetz jeglichen Handelns
postuliert
werden.

Welches Posting? Das Posting im Astrologiebrett oder meine Antwort auf Wolfgang’s Posting? :smile: Schon eigenartig, da ich mit Religion und Kirche nichts am Hut habe.

Welche Sicht nun die richtige ist, darüber kann man streiten.

Richtig. Doch man kann sich auch im gegenseitigen Respekt auseinandersetzen und den anderen tolerieren. Kannst Du das auch? Kannst Du auch Menschen zum Astrologen, Heilparktiker, Familienstell-Therapeuten… gehen lassen und akezeptieren, daß deren Weg der richtige für sie ist, auch wenn er das für Dich nicht ist???

Aber möglichst ohne die Grundrechte des anderen vorher erstmal
ordentlich zu beschneiden.

Schön wenn jeder jedem dessen Grundrechte zugesteht und demnach auch handelt.

Gruß Uwi

Ciao,

Romana

Hallo Romana,

Letztens erzählt eine hochschwangere Freundin, daß sie schon „überfällig“ ist.
Die Geburt wird in ein, zwei Tagen künstlich, eingeleitet
werden, falls die Wehen nicht doch noch einsetzen>/B>.

Meine Frage: Hat dies Auswirkungen auf das Sternzeichen? In
der Art, daß das Sternzeichen quasi nicht stimmt, da sie
eigentlich - bei einer natürlichen Geburt - später geboren
worden wären?

Es wurde nicht gefragt was du vom Einleiten hälts und
was du so gerne unter Zensur stellen möchtest, gilt dann wohl auch für dich.
Nimm dir mal die Zeit und drucke dir deine Postings aus und makiere dir in Ruhe was du anderen Usern vorwirfst, und wie brutal.
Was du für Probleme unterstellst, von welchen Brettern du deine Wut ins Esoterikbrett holst und wie du z.B. auf
Hilfe im Handelsbrett reagierst.

Man fängt bei sich selber an, ist eine wichtige Esoregel.
Ich frage mich wirklich wieso man Esoterik schätzen soll,
wenn so viele Esoteriker unausgeglichener wirken wie die
*Ungläubigen*
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und rege dich bitte einfach wieder ab.
Du kannst nicht Flame schreiben und dich vor Haue drücken :wink:)

Kerbi

3 Like

Es wurde nicht gefragt was du vom Einleiten hälts und
was du so gerne unter Zensur stellen möchtest, gilt dann wohl
auch für dich.

Hallo Kerbi,

Uwi hat da schon einen seltenen Blödsinn verzapft. Seine Argumentation lässt sich aus Romanas Postings nicht ableiten.

Nimm dir mal die Zeit und drucke dir deine Postings aus und
makiere dir in Ruhe was du anderen Usern vorwirfst, und wie
brutal.

Wenn sie gemein ist, druckt sie *unsere* Postings aus, und kommt zum gleichen Ergebnis.

Was du für Probleme unterstellst, von welchen Brettern du
deine Wut ins Esoterikbrett holst und wie du z.B. auf
Hilfe im Handelsbrett reagierst.

Romana hat keine Probleme unterstellt, sie hat Forderungen gestellt. Die sind allerdings m. E. in keiner Weise gerechtfertigt.

Man fängt bei sich selber an, ist eine wichtige Esoregel.
Ich frage mich wirklich wieso man Esoterik schätzen soll,
wenn so viele Esoteriker unausgeglichener wirken wie die
*Ungläubigen*

An die Eselregeln versuch ich mich auch immer zu halten. Fällt mir als unausgeglichenem Maultier allerdings manchmal schwer.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und rege dich bitte
einfach wieder ab.

Ebenfalls.

Du kannst nicht Flame schreiben und dich vor Haue drücken :wink:)

Ich kanns. Behaupte ich mal so!
Schorsch

Hallo Romana,

als ich eben das letzte Posting las, und gleich darauf Wolfgang’s Namen drunter, stieg in mir augenblicklich Wut hoch.

Welches Posting meinst du?

„Muß denn immer diese gequirlte Hühnerscheiße sein?“

Seltsame Ausdrucksweise.

Doch was hat das mit der ständigen Verarsche von Wolfgang,

Er neigt zum Sarkasmus, aber der Bereich, auf den er sich bezieht, gibt es nun einmal auch Betrug.

Andreas

Ist ein Spaßvogel, der sich nicht nur im Esoterikbrett austobt.

und Co.

Wer ist das?

In keinem anderem Brett wird so viel geschrieben, das gegen das Thema des Brettes geht, wie hier im Esoterikbrett.

Es gibt nun einmal Menschen, die gerne über das, was sie nicht verstehen, ihre Späße machen.

Weshalb sollten sich Leute hier ernsthaft äußern?

Wer etwas wissen will, fragt. Das gilt für alle Bretter.

Die die es hi und da tun, verstummen im Laufe der Zeit.

Vielleicht habe sie nur keine Fragen. Ich bin seit einigen Jahren hier im www und habe kaum Fragen gestellt, aber eine Menge Threats gelesen und habe dadurch eine Menge Fragen beantwortet bekommen.

Das ist kein Esoterikbrett hier.

Es ist ein Frage und Antwort-Brett zum Thema Esoterik.

Wolfgang, im Moment habe ich regelrechte Haßgefühle Dir gegenüber.

Deine Wut auf Wolfgang läßt dich nicht mehr objektiv denken. Wenn du seine spöttischen Komentare ignorieren würdest, würdest du erkennen, daß er auch dazwischen sachliche Infos versteckt.

Wenn Ihr anders denkt, so ist das Euer Ding, Euer Recht. Doch laßt doch auch andere Leute denken was sie wollen. Scheinbar könnt’ Ihr das jedoch gar nicht.

Das gilt aber für alle. Ich kann bestimmte Pesonen nicht einfach aussperren. Dieses Brett ist außer für Fachleute auch für Neugierige gedacht. Denke daran, daß auch du einmal in der Position eines Neugierigen warst.

Ich bin dafür, Antworten die nicht im Sinne des Fragestellers helfen, sondern diesen und dessen Wahrheit herabwürdigen, zu löschen!

Wird auch gemacht.

Lieber mal eine Weile zuviel löschen

Nein, ich bekomme den Ärger mit dem Team und meinen MOD-Kollegen, nicht du. Diesen Ärger habe ich schon öfters gehabt. Allerdings sind seidem ein paar Neugierige mehr im ESO-Brett.

Mein Tip, schaue dir an, was dich dauernd auf die Palme treibt und arbeite daran. Ich war auch mal in deiner Situation. Aber ich habe beschlossen, an mir zu arbeiten und jetzt bringt mich nichts mehr so schnell in Wut. Ich habe gelernt, den Menschen dort abzuholen, wo er im Augenblick steht und nicht mehr Forderungen zu stellen, wie meine Mitmenschen gefälligst sein sollen. Außer natürlich an einem Tag, an dem alles schiefgeht, was schiefgehen kann.

Tröstenden Gruß
Monika

Danke!
Hi Monika,

von Anfang an bin ich interessierter Beobachter und wundere mich immer wieder, mit welch verbissenem Eifer hier das Hinschauen und das Hinterfragen abgelehnt werden. Was ist so schlimm daran, dass ein Naturwissenschaftler Phänomene beobachtet und andere Schlüsse zieht als ein Voodoo-Gläubiger? Woher kommen Wut und Hass, nur weil einer die Dinge beim Namen nennt? Mir sind diese Wutanfälle bisher nur bei Anlageberatern begegnet, wenn ein Anleger sein Geld wiedersehen wollte. Kann es sein, dass mir da ein ungeheures Marktpotential („Jeden Tag steht ein Doofer auf, der gefunden werden will“) entgangen ist?

Gruß Ralf

1 Like

Besonnen bleiben!

…mit welch verbissenem Eifer…

…Hinterfragen abgelehnt…

Woher kommen Wut und Hass,…

(„Jeden Tag steht ein Doofer auf,…“)

Hallo, Ralf,

ich wage eine Prophezeiung: Mit Deinen Fragen und, gibs zu, unterschwelligen Angriffen läutest Du nur eine weitere Runde in der ewigen Auseinandersetzung von Geheimwissenden und Naturwissenden ein. Dieses Spiel mag für Neuesoteriker und Doktoranden lustig sein, die Meister wenden sich jedoch gelangweilt ab.

Wir brauchen hier im Brett mehr von den integrativen Kräften. Die Wissenschaftler beider Fakultäten müssen von den immensen Vorteilen einer friedlichen Koexistenz überzeugt werden. Dafür - und wie oft ist diese Binsenwahrheit hier eigentlich schon verkündet worden? - muss man

1. die Menschen da abholen, wo sie stehen und
  2. darf man dabei keine Angst haben, sich die Finger schmutzig zu machen.

Konkret: Die einen ziehen wir aus der Hühnerscheisse, den anderen erklären wir den wundervollen Mehrwert esoterischer Produktideen. Für beides bin ich mir nicht zu schade.

Gruss,
Andreas

2 Like