Bitte
Hi Ralf,
von Anfang an bin ich interessierter Beobachter und wundere mich immer wieder, mit welch verbissenem Eifer hier das Hinschauen und das Hinterfragen abgelehnt werden.
Wo denn?
Es wird von den Wissenschaftlern ja nicht hinterfragt. Im Gegenteil, alles was Esoterik ist, ist für sie Betrug. Ich bezeichne es so:
Versuch:
Sieb (wissenschaftliches Werkzeug) schöpft Wasser aus dem Meer (Esoterik).
Falsche Untersuchungsgeräte = falsche Messergebnisse.
Die wenigsten Wissenschaftler gehen neutral an die Sache heran. Sie versuchen Esoterik als Unsinn zu entlarven, wobei alle Anzeichen, die dageben sprechen, ignoriert werden.
Der Wissenschaftler glaubt recht zu haben, der Esoteriker glaubt auch, recht zu haben.
Was ist so schlimm daran, dass ein Naturwissenschaftler Phänomene beobachtet und andere Schlüsse zieht als ein Voodoo-Gläubiger?
Nichts, aber der Wissenschaftler zieht nicht nur andere Schlüsse, sondern er ist überzeugt im Recht zu sein und alle anderen hätten keine Ahnung.
Woher kommen Wut und Hass, nur weil einer die Dinge beim Namen nennt?
Na na, Wut und Haß ist auf beiden Seiten, nicht nur auf einer.
Mir sind diese Wutanfälle bisher nur bei Anlageberatern begegnet, wenn ein Anleger sein Geld wiedersehen wollte. Kann es sein, dass mir da ein ungeheures Marktpotential („Jeden Tag steht ein Doofer auf, der gefunden werden will“) entgangen ist?
Sicher kommt im Esoterik-Bereich auch Betrug vor, aber das passiert in anderen Lebensbereichen auch. Auch in der Wissenschaft wird geschummelt, wenn ein Wissenschaftler geldgeil ist.
Gruß
Monika