Durch den Wind

Ich habe eine vier jährige Katze (sterilisiert) die seit ein paar Wochen völlig aus dem Häuschen ist, entweder sie rast durch die ganze Wohnung oder draußen die Bäume hoch und runter.
Wir haben im Haus noch zwei Kater im fast gleichen Alter und einen Hund wohnen. Die Katzen können sich frei bewegen. Ich war ein paar Tage verreist und habe einen Anruf bekommen das sie Hund und Kater nicht in Ruhe lässt. Zudem sitzt sie Nachts vor meiner Schlafzimmertür und jammert sitze ich auf der Couch kriecht sie fast in mich hinein auch hängt sie mir ständig zwischen den Beinen. Nur wenn ich sie auf mein Bett lasse gibt sie mal etwas Ruhe. Ich habe gehört das Katzen merken wenn man krank ist. Ich habe mich tatsächlich gründlich untersuchen lassen da kann die Ursache für Ihr verhalten nicht liegen. Ich habe Angst das noch jemand oder ich zu Schaden kommt. Es war von Anfang an so das wo ich bin die Katze auch ist aber jetzt ist es fast nur noch Stress. Wenn jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar.
P.S.Es hat keine Veränderungen bei Familie und Haushalt gegeben.

Wenn sie nicht sterilisiert wäre, würde ich erstmal den Verdacht auf beginnende oder anstehende Rolligkeit haben.

Aber da das nicht möglich ist, hört es sich so an, als ob sie zu sehr auf Dich geprägt wäre. Das findet man am Anfang immer wunderbar aber dann kann es soweit kommen, wie es Dir jetzt gerade geht.
Das ist nicht nur für Dich Stress, noch viel mehr vermutlich für die Katze. Versuche doch mal Dich zu informieren, mit welchen Maßnahmen Du sie vorsichtig etwas von dir entwöhnen kannst.
Da ich Eure genauen Lebensverhältnisse nicht kenne, kann ich Dir in der Hinsicht eigentlich keinen Rat geben.
Hör Dich doch mal in Deiner Umgebung nach einer so richtig alt gedienten Katzenmutter mit viel Erfahrung um.
Mich erinnert ihr Verhalten an meine Katze als die jung war und noch nicht in den Freigang durfte, weil ich erst die Kastration abwarten wollte. Sobald sie dann Freigang hatte war alles in Ordnung.

Hi

wirklich nur sterilisiert oder doch kastriert?

Wenn nur sterilisiert, musst du dich nicht wundern. Die Katze wird dann weiterhin rollig wie sonst auch, und wenn du Pech hast eben dauerrollig.

Dann würdest du ihr (und dir, den Katern und dem Hund) einen großen Gefallen tun indem du sie kastrieren lässt.

So oder so wäre hier auf jeden Fall der Gang zum TA angebracht …

Gruß h.

3 Like

Hallo @Hexerl,
Bisher habe ich immer nur geglaubt, dass die Menschen bei Tieren einfach aus Gewohnheit Sterilisation zur Kastration sagen.
Welcher Tierarzt würde denn sowas machen? Es ist doch total widersinnig, das Tier dann mit seinen Trieben allein zu lassen, ohne dass es sie ausleben kann. Für mich wäre das Tierquälerei, ausgeführt durch den Operateur.

Warst Du mit so einem Fall schon mal direkt konfrontiert?

Hallo Hexerl und Co,
Danke für Eure Antworten. Das mit auf mich bezogen kommt sehr gut hin. Ich habe es schon mal so gemacht das ich sie rausgesetzt habe und die Katzenklappe geschlossen .Dann braucht`s aber Ohrenschützer und einen sehr langen Atem. Sie ist ja auch manchmal ein, zwei Tage unterwegs dann bekomme ich die nächsten Tage Mäuse. Ganz ehrlich diese Zeit genieße ich. Aber wenn es nicht besser wird kommt der Tierarzt dran. Eine neue Katze geht nicht das lassen die Kater nicht zu und meine erst recht nicht.

Hi Cook1

das ist ja das Thema, dass es bei Katzen beides gibt: Sterilisation und Kastration.

Die Sterilisation lässt die Katzen eben mit Hormonstau und der Rolligkeitsproblematik zurück. Und eben mit solchen schrägen Verhaltensweisen. Ja ich hatte das schon im direkten Umfeld bei den Katzen einer Freundin, die lieber nur sterilisieren wollte :roll_eyes: 2 Jahre später hat sie dann die Kastration nachgezogen, weil alle 3 Wochen rollige Katzen kein Spaß sind.

Übrigens können auch kastrierte Katzen wieder rollig werden, dann ist das aber auch wieder ein Thema für den Tierarzt https://www.petdoctors.at/katze/symptome-krankheiten/ors-bei-katzen-rollig-trotz-kastration

also wie auch immer - @Lilly2s Katze gehört umgehend zum Tierarzt

Gruß h.

1 Like

Hallo Lilly2,

Zum Thema Anhänglichkeit:
Wenn es keine erkennbare Ursache gibt ,gehört plötzlich verändertes Verhalten immer tierärztlich abgeklärt.
Wenn die Ursache deine mehrtägige Anwesenheit war, wirst du wohl oder übel warten müssen, bis die Katze ihre Sicherheit zurückerlangt hat.
Aus deinen Schilderungen wird das leider nicht klar.
Geschlossene Türen sind für die meisten Katzen ein Graus unabhängig davon auf welcher Seite sie sind. Viele suchen aber tatsächlich den Kontakt zum Dosenöffner und zwar möglichst uneingeschränkt.
Habt ihr denn Spielzeiten oder anderweitig Zeiten in denen sie deine volle Aufmerksamkeit genießt?

Wenn ich einen Neuzugang habe klebt der mir die ersten Wochen auch am Rockzipfel und weicht nicht von meiner Seite. Je nachdem um was für eine Katze es sich handelt (Rassenhintergrund) mal mehr mal weniger lang.
Bin ich mal einige Stunden aus dem Haus und sie hören, dass ich zurückkomme, werde ich umzingelt, auch von den Altgeingesessenen. Manchmal kann ich mich auch nur im Pulk durchs Haus bewegen. Mein Partner fragt dann immer ob ich meine Entourage dabei habe.

Zu dem anderen Thema:
Die sog. wilden 5 Minuten hat mehr oder weniger jede Katze und auch mehr oder weniger intensiv, das wäre normal.
Aber so wie ich verstanden habe rennt sie durch die Gegend und nervt andere Hunde und Katzen. Wie muss man sich das genau vorstellen? Zeigt sie sonst noch andere Auffälligkeiten? Zum Beispel große Pupillen, schlagender Schwanz, zuckender Rücken oder ähnliches?
Lässt sie sich überall schmerzfrei anfassen?
Hast Du ihr mal ins Maul geschaut?
Katzen sind sehr zäh und können ihren wahren Gesundheitszustand meisterhaft kaschieren, bis es eben nicht mehr geht, da ist dann aber meist die K**** schon am Dampfen.

Deshalb: Lass zuerst abklären, ob etwas gesundheitliches dahintersteckt. Hexerl hat es ja schon zwei Mal geschrieben.

Viel Erfolg!

1 Like

Danke für die Antworten .Ich werde zum Tierarzt gehen. Sie lässt sich überall anfassen und frisst gut.
Eigentlich kommen alle Tiere gut miteinander aus .Wir haben einen dreibeinigen Kater .Er und Sie lieben es sich anzumachen andere kriegen dann auch ihren Teil ab. Anscheinend haben hat sie in meiner Abwesenheit übertrieben. Ich werde ihren Gesundheitsstatus abklären lassen.

Hatten wir auch schon einmal. Da musste leider nochmal nachoperiert werden. Dann war es gut

OK super! Wenn er dann grünes Licht gibt, kannst Du Dich ja nochmal melden, wenn sich die Situation nicht wieder normalisiert, dann schauen wir weiter.
Schön wäre, wenn Du die Katze möglichst genau beobachtest und uns ihr Verhalten und ihre Körperhaltung beschreiben könntest, denn eigentlich müsste man die Katze in Aktion sehen.

Bis dahin