Durch Pille Gewichtsproblme und Cellulite?!

Also, ich nehme seit etwa 5 Monaten die Pille(belara). Bevor ich die Pille nahm hatte ich (minimale) Gewichtsprobleme (7kg zu viel) und eine ganz leichte Cellulite, ich habe also meine Ernährung umgestellt und angefangen regelmäßig Sport zu machen.
Dieses Programm zieh ich jezt 8 Monate durch. Am Anfang hat das mit dem Gewichtsverlust auch gut geklapp. Auch nach dem ich Angefangen hab die Pille zu nehmen war ich noch zufrieden. Doch vor etwa 4 Monaten musste ich, da ich mein Zeh gebrochen und kurze Zeit später eine Mittelohrentzündung hatte mit dem Tränning für 1 Monat aufhören. In dieser Zeit ist mein Gewicht auch wieder gestiegen, ich habe aber wieder mit dem Trainning angefangen und musste feststellen, dass das Gewicht weiter steigt und sich die Cellulite extrem verschlimmert hat und von Woche zu Woche schlimmer wird (trotz des vielen Sport).

Ich bin mir eigentlich zimmlich sicher, dass das an der Pille liegt, denn in der gleichen Zeit (2Monate nach einnehmen der Pill) sind meine Pickel deutlich zurückgegangen meine Haare fester und die Brüster größer. Was ich nun fragen will ist, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat und ganz wichtig ob nach absetzen der Pille die Cellulite und das Gewicht wieder verschwinden, wie lange das dauert, aber auch ob die Brüste wieder kleiner werden und die Pickel wieder kommen?

lg,freue mich auf eure Antworten :smile:

Liebe Candy Flower,

„Die Pille ist eine Kombination aus Östrogen und Progestin. Die Wirkung beruht auf der hemmenden Wirkung von Östrogen aus Progesteron auf Hypothalamus und Hypophyse. Die zur Ovulationsausschüttung notwendige LH Ausschüttung wird unterdrückt. Das Ovar wird ruhig gestellt. Die Uterusschleimhaut wandelt sich so um, dass eine Einnistung nicht möglich ist. Durch Gestagen, dazu zählt Progesteron wird der Gebärmutterschleim so verdickt, dass er eine natürliche Barriere für die Spermien darstellt.“

Östrogene und Gestagene haben eben auch jenen positiven Effekt auf das Hautbild. Pickelchen entstehen, wenn der Hormonhaushalt mehr an Androgenen angereichert ist. Die Pille wirkt dem entgegen. Progesteron kann in manchen/den meisten Fällen zu Wassereinlagerungen führen, dass macht dann 3 bis 4 KG auf der Wage aus und ist ein entscheidender Nachteil der Pille. Ebenso kann durch den veränderten Hormonhaushalt der Appetit verändert werden. All das kann zu Gewichtsveränderungen führen und zu Cellulitis, da nun einmal Wasser im Bindegewebe eingespeichert wird.
Ich habe das selbst gemerkt und durch die Pille Petitbelle 4 bis 5 kg zugenommen, dann habe ich sie schnell wieder abgesetzt und war nach ca. 12 Monaten wieder bei meinem Ausgangsgewicht und alle Nebenwirkungen waren verschwunden. Was das Hautbild betrifft, da gibt es viele tolle Alternativen. In der Apotheke gibt es gutes Make up, dass lange hält und für leicht unreine Haut super geeignet ist (Couverance oder Toleriane: Kosten ca. 18 Euro). Zum Reinigen der Haut ist Proactive Soultion (zwar etwas teuer mit 80 Euro ein Packet) eine super Alternative. Also man muss ich nur zu helfen wissen.

Bis sich der Körper umstellt und den natürlichen Zyklus wiedererlangt, dass kann unterschiedlich lang dauern, einige Wochen bis Monate. An der Haut merkt man relativ schnell, dass die Pille abgesetzt wurde. Sport ist in allen Lebenslagen eine gute Sache, aber wenn man die Pille nimmt, da kann man meiner Meinung nach so viel Sport machen wie man will, es hilft höchstens das Gewicht zu halten. So war es bei mir. =)Auf jeden Fall verschwinden durch die Pille bedingte Cellulitis und Gewichtszunahmen nach dem Absetzen! Fördern kann man es, wenn man weiterhin fleißig Sport macht.

Zum Glück gibt es viele andere hormonfreie und sichere Verhütungsmethoden!
Ich hoffe, ich konnte soweit weiterhelfen.

Rory

Quelle:frowning: Medizinische Embyrologie 11.Auflage Thomas Sadler)