Durch was wird das Zahnwachstum begrenzt/gestoppt?

Hallo,
meine Frage lautet wie folgt:
Durch was wird das Zahnwachstum begrenzt? Gibt ein bestimmtes Gen, das wie bei der Körpergröße sagt: „Bis hierhin und nicht weiter!“, oder wird das Wachstum der Zähne nur durch den Gegendruck der gegenüber liegenden Zahnreihe begrenzt?
Komplizierte Frage, hoffentlich weiß einer eine Antwort.
Mfg
Sebastian

Guten Morgen, das weiß ich leider nicht…wirst doch sicher dazu im Netz was finden…, sonst einen Zahnarzt fragen.

Gruß Conny

Hallo Sebastian,

überhaupt nicht kompliziert! Du musst unterscheiden zwischen dem eigentlichen „Werden“/Entstehen/Wachstum des Zahnes im Kiefer - das vollständig genetisch gesteuert ist - und dem „Herauswachsen“ des Zahnes, dem Zahndurchbruch. Beim Letzteren spielt der „Gegenzahn“ schon eine Rolle, wo keiner ist, kann das „ungebremste“ Herauswachsen bis zum Verlust (!) führen. Deshalb u. a. ist es wichtig, durch Zahnverlust entstandene Lücken baldmöglichst wieder durch Zahnersatz zu schließen. WIe so oft im Leben: ganz simpel, wenn man’s weiß!

MfG

docbel

Danke, das hilft mir echt weiter! :wink:
Ich stellte die Frage deshalb, da ich momentan eine Spange tragen muss, die dazu beitragen soll, dass mein „Biss“ sich hinten rechts schließt, da die hintersten drei Zähne sich momentan beim zubeißen nicht berühren.
Mein letzter Kieferorthopäde hat mir aber erzählt, dass Zähne nur durch Gegendruck vom weiteren Wachsen abgehalten werden, dadurch kommt mir der Verdacht auf, dass die jetzige Behandlung sinnfrei ist, wenn die Zähne ohnehin zusammenwachsen würden, bräuchte man doch keine Spange mehr?!
Ich sprech ihn beim nächsten Termin mal drauf an. :wink:
lg
Sebastian

… nicht ganz sinnfrei, lieber Sebastian, es ist wichtig, den Durchbruch mit Hilfe der „Spange“ bis zum Ende „zu steuern“ und beeinflussen/kontrollieren zu können, damit die Zähne dann auch im Detail wirklich so übereinander stehen, wie es für eine störungsfreie Funktion (Kaufläche = Funktionsfläche) erforderlich ist.
Die „Anatomie der Kaufläche“ ist eine Wissenschaft für sich, und man ist bei allen Maßnahmen heutzutage bemüht, in diesem komplizierten „Areal“ ein Optimum zu erzielen. Du scheinst einen sehr kompetenten Kieferorthopäden zu haben, *seidank!

LG

docbel

1 Like

Hallo Sebastian,

wie lang oder groß ein Zahn wird, ist schon erblich vobestimmt, aber vielleicht meinst Du warum ein Zahn immer länger wird? Das würde dann in der Tat daran liegen, wenn kein Gegenbis vorhanden ist. Also würde dir ein Backenzahn unten rechts fehlen, kann es schon passieren, dass der Backenzahn oben rechts (der, der genau drüber liegt), extrem lang wird, bis hin zum Wackelzahn. Der Zahn wird ansich nicht länger, das einzige ist, die Wurzel ist sichtbar, dadurch sieht er aber nur optisch länger aus.

Hallo sebastian… Ich kann dir auch keine Antwort geben…sorry. Ich vermute aber, dass es genetisch bedingt ist. man weiß auch, dass es zu Zahnschmelzbildungsstörungen kommen kann, wenn die werdende Mutter bestimmte Medikamente nimmt oder eben ein Frühchen, bestimmte Medikamente bekommt… dies kann ich dir dazu sagen…

LG happysmile

Liebe Schmidi2007
Meiner Meinung nach ist es genetisch bedingt, weil die Zähne bei verschiedenen Menschen verschieden groß sind.
Andererseits kann ich mir nur eine schwere Erkrankung als Grund eines vorzeitigen Abbruchs des Zahnwachstums erklären.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Liebe Grüße

Hallo Schmidi,
die letztere Vermutung ist richtig.
Zähne brauchen einen Gegendruck, um nicht weiter aus dem Kieferknochen herauszuwachsen. Ist dieser Gegendruck nicht vorhanden (weil der gegenüberliegende Zahngezogen wurde), wächst der Zahn immer weiter und wird locker. Deshalb sollte man in solchen Fällen über einen Zahnersatz nachdenken.

MFG
sansee