Durch welchen Sport nimmt man am besten ab?

Hallo,

Ich wuerde gerne etwas Fett verbrennen,vor allem an den Hueften und wollte mal wissen durch welchen Sport man am besten an Gewicht verliert?

Danke!

Hallo, generell durch Ausdauersportarten, wie jogging, nordic walking, Skilanglauf, Rudern, Radfahren u.s.w.

Worauf ist zu achten bzw. wo werden die meisten Fehler gemacht:

1. Die Sportart oder die sportliche Betätigung muss regelmäßig, langfristig - nach Plan - ausgeübt werden. Die Fettverbrennung setzt erst ca. nach 30 Minuten im Körper ein, daher könnte ein Plan so aussehen: Im ersten Monat 2 Trainingsaeinheiten pro Woche mit je 45 Minuten, im zweiten Monat drei Einheiten, dann vielleicht vier. Aber immer so, dass die Langfristigkeit gegeben ist, d.h. diese Wocheneinheiten ziehe ich jetzt z.B. ein Jahr durch!

2. Die Belastung im richtigen Herzfrequenzbereich ausüben. Bei zu hoher Herzfrequenz ist die Fettverbrennung auch reduziert, es ist ein gewisses gesundheitliches Risiko gegeben und langfristig wird man es wohl auch nicht aushalten. Bei zu niederer Herzfrequenz ist überhaupt kein Trainingseffekt gegeben, schade um die Zeit! Sinnvollerweise wird man sich Geräte (Uhr) zur Herzfrequenzmessung anschaffen, diverse Hersteller z.B. Polar bieten dann auch gleich die Trainingssteuerung mit an. Faustregel zum Laufen: Man sollte sich gerade noch mit seinem Laufpartner während der Belastung unterhalten können. In der Regel trainieren die meisten Hobbysportler mit zu hoher Herzfrequenz!

3. Auch die Ernährung ist wesentlich: Also weg von zucker- und fettstoffreicher Kost. Ausgewogene kohlehydratreiche Kost ist angesagt, keine versteckten Kalorienbomben (na, man wird doch noch ein bischen Naschen dürfen). Auf genügende Flüssigkeitsaufnahme achten aber keine süssen Limonaden, auch auf den Mineralien und Spurenelemthaushalt achten, eventuell Nahrungsergänzungsmittel einnehmen (z.B. Minalka).

4. Last but not least: Den Kopf frei machen für das was man jetzt vorhat. Eine positive Einstellung zu sich selbst und zu seinem Körper ist meist der erste wichtige Schritt zum Abnehmen.

Vile Erfolg und LG

Hallo,
zuerst mal entschuldige für die etwas verspätete Antwort, ich hatte in den letzten Tagen beim besten Willen keine Zeit…
Zu deiner Frage:
Um dein Ziel zu erreichen, würde ich dir raten, dich nicht nur auf sportliche Aktivität zu verlassen. Je nach Essgewohnheit kann man so viel Sport machen wie man will ohne ein wirklich zufriedenstellendes Resultat zu erzielen. Das heißt, wenn du wirklich bereit bist, dich für dein Ziel ins Zeug zu legen, müsstest du deine Ernährung auch umstellen, um die überflüssigen Pfunde nicht auch noch mit mehr Schweiß als nötig loszuwerden.

Zu den geeigneten Sportarten zählen vor allem Ausdauersportarten: Joggen, Fahrrad, Schwimmen, etc. Je nach deiner aktuellen Fitness müsstest du die sportliche Aktivität anpassen, da es in manchen Fällen überhaupt keinen Sinn hat, gleich mit dem Brecheisen ranzugehen. Wenn du näheres dazu erfahren möchtest, müsstest du mir in etwa berichten, wie du dich im moment ernährst, wie dein Tagesablauf ist und inwiefern deine Fitness ausdauersport zulässt (und in welchem maße). Ich kenne nämlich jemanden, der wirklich so ziemlich alles falsch gemacht hat, was er falsch machen konnte, um in wenigen wochen 10 kilo runterzukriegen. Das resultat war nach 2 wochen krankenhaus wegen wahrlich übertriebenem sporttreibens, mangel an flüssigkeit, etc; deswegen kann ich dir nur raten, auf keinen Fall, wenn du irgendwo gelesen hast, mit methode x könntest du unglaublich viel gewicht in kürzester zeit verlieren, dem folge zu leisten. Solche workouts sind oft von komplett durchtrainierten fitnesscoaches geschrieben, die das alles locker hinkriegen würden, sich jedoch nicht vorstellen können wien es wäre, würden sie 20 kilo mehr mit rum schleppen.

Also wenn du so weit gehen möchtest, helfe ich gerne; wenn du eher zwischendurch gerne das eine oder andere Kilo verlierst, kann ich nur zum allgemein gültigen hinweisen: gesunde ernährung und ausdauersport wie Joggen (oder wandern/nordic walking), schwimmen, fahrrad, etc.
Egal wie du dich entscheidest wünsche ich dir mal viel Erfolg bei deinem Vorhaben

Gruß, Nightwish4ever