Durchblutung hände

liebe w-w-w-gemeinde,

mein permanentes problem ist die mangelhafte durchblutung der hände beim laufen. typisch ist, dass ich selbst bei km 20 oder 30, der restkörper ist schon zu 100% mit schweiss bedeckt…, ‚eiskalte‘ hände habe, teilweis blau verfärbt, und dies bisweilen über die ganze laufstrecke.

meine vermutung ist, dass dies nicht (nur) ein organisches problem ist sondern ein problem mit dem parasympathicus (oder ists der andere…) weil dies sogar sommers passiert, wenn es für den herrn parasympathicus eigtl. keinen grund gäbe wg. kälte das blut für lebenswichtige organe zurückzuhalten.
das war auch nicht schon immer so, es begann damit dass ich vollidiot als student einen ganzen winter ohne handschuhe fahrrad gefahren bin (männer sind so :wink: UND einmal im meer (long island im september…) fast abgesoffen wäre, weil ich wg. kälte & daraus resultierender entkräftung ‚kein land‘ mehr sah…

natürlich habe ich div. massnahmen wie wärme-pads, handschuhe und einwickeln ins sonstdiewas ausprobiert…es hilft a weng, aber nicht wirklich ausreichend.

meine fragen:

1. besteht die möglichkeit, dass mein o.g. annahme, dass dies wg. eigener bescheuerter verhaltensweise ‚getriggert‘ wurde wirklich stimmt?

2. was kann ich noch probieren um diesem problem herr zu werden?

• eigtl. hätte ich (der rest des körpers ausser den händen) auch kein problem damit im hochwinter zu laufen…

für alle antworten und weiter bohrende fragen offen,

stefan

Hallo Stefan,
versuch mal eine kurmässige Anwendung (4 Wochen) vom guten Kneippschen ansteigenden Armbad.Fange im eher lauwarmen Bereich an und steigere durch Zulaufen von warmen Wasser ca.alle 2 Minuten die Wassertemperatur um 1 Grad.Babybadthermometer benutzen.Steigere nicht über 39 Grad Celsius.Keine Schmerzen!Anfangs besser kein kalter Abschluss.
Viel Erfolg Monika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]