da ich ein guter Kandidat für Durchfallereignisse bin, hat mich ein Beitrag im FS sehr interessiert.
Eine sehr einfach zuzubereitende Möhrensuppe soll gegen Durchfall helfen, ich habe noch nie davon gehört, falsch machen kann man aber wohl auch nichts, hier der Link:
ist ja komisch. Kanntest du echt nicht? Sehr altes Hausmittel, schon meine Oma hat ihre Kinder damit malträtiert.
Möhre an sich ist mit das bekömmlichste Lebensmittel, nicht umsonst meistens die erste Nahrung gleich nach der Mutterbrust. Ihre reichlich vorhandenen Pektine wirken leicht verstopfend, zudem besitzt sie noch Inhaltsstoffe, die sich an die Darmrezeptoren anflanschen, an denen ansonsten die für viele Durchfallereignisse (schönes Wort) verantwortlich zeichnenden Keime ihr schändlich Gift absondern.
Ja, es hilft durchaus zuweilen schon einigermassen spürbar, schon gar unter anderem aufgrund seines ziemlich gewöhnungsbedürftigen Geschmacks *grusel*. Ist aber ein sehr sanftes Hausmittel, soll heissen, erwarte nicht gar zuviel, wenn du dich entweder schon länger plagst, es sich um ein schwerer wiegenderes Ereignis handelt oder aber du in deiner Leidensgeschichte schon eine härtere Medikation aus der pharmazeutischen Fraktion deiner Apotheke gewohnt bist.
ist ja komisch. Kanntest du echt nicht? Sehr altes Hausmittel,
schon meine Oma hat ihre Kinder damit malträtiert.
Ne, kannte ich wirklich nicht.
wenn du dich entweder schon länger plagst, es sich um ein
schwerer wiegenderes Ereignis handelt oder aber du in deiner
Leidensgeschichte schon eine härtere Medikation aus der
pharmazeutischen Fraktion deiner Apotheke gewohnt bist.
Eine Medikation habe ich noch nicht gehabt, ich esse einfach fast nichts, trinke Tee, gesüßt, damit auch Kalorien geliefert werden.
Beste Grüße und gute Besserung
Mein akutes Problem ist vorbei, trotzdem „Vielen Dank“ für Deine Besserungswünsche, ich speichere sie für den nächsten Anfall
ist ja komisch. Kanntest du echt nicht? Sehr altes Hausmittel,
schon meine Oma hat ihre Kinder damit malträtiert.
Ne, kannte ich wirklich nicht.
ich auch nicht…
Eine Medikation habe ich noch nicht gehabt, ich esse einfach
fast nichts, trinke Tee, gesüßt, damit auch Kalorien geliefert
werden.
gesüßt? womit? süßt du eventuell mit Süßstoff? Mein Sohn und ich können beide überhaupt keinen Süßstoff ab.
Wenn wir Getränke oder Lebensmittel, die mit Süßstoff versetzt sind, zu uns nehmen, haben wir auch sofort Probleme mit Durchfall.
Könnte das vllt. auch dein Problem sein?
Noch einfacher …
sind geriebene Äpfel, die man etwas braun werden lässt (Ja, auch wenn’s nicht so schön aussieht.)
Und Süßstoff ist bei Durchfall genau das Falsche: er hat abführende Wirkung
Und Süßstoff ist bei Durchfall genau das Falsche: er hat
abführende Wirkung
hm, eine halbrichtige oder halbfalsche Antwort.
Es gibt (mindestens) einen Zuckeraustauschstoff, nämlich Sorbit, der eine mehr oder weniger leichte agführende Wirkung hat. Bei einigen Personen ist diese Wirkung allerdings schon stärker bis sehr stark ausgeprägt.
Süßstoffe haben normalerweise keine abführende Wirkung.
na, du bist mir ja ein netter Gastgeber. Dich würde ich nie
nich besuchen wollen…
Weil er keine Süßstoff hat?!?
Oweiowei.
Ich brauche im Kaffee (nicht im Tee) Zucker. Ich habe einige im Verwandten- und Freundeskreis, die haben weder Zucker noch Süßstoff (den ich vom Geschmack her widerlich finde) im Haus. Ich käme nie im Leben auf die Idee, deren Gastfreundschaft deshalb anzuzweifeln. Dafür kann man ein zwei Päckchen Würfelzucker in der Handtasche mit sich herumtragen. Noch bequemer geht das, wenn man Süßstofftrinker ist, die Dinger nehmen ja noch weniger Platz weg.
na, du bist mir ja ein netter Gastgeber. Dich würde ich nie
nich besuchen wollen…
Weil er keine Süßstoff hat?!?
Oweiowei.
das war ironisch von mir/Volker gemeint!
also: ich schrieb:
gesüßt? womit? süßt du eventuell mit Süßstoff? Mein Sohn und ich können beide überhaupt keinen Süßstoff ab.
Wenn wir Getränke oder Lebensmittel, die mit Süßstoff versetzt sind, zu uns nehmen, haben wir auch sofort Probleme mit Durchfall.
Könnte das vllt. auch dein Problem sein?
Volker antwortete:
„gesüßt“ stand für „mit viel Zucker“. Süßstoff habe ich nicht im Haus, das sollte ich aber vllt. mal für Besuch ändern.
ich schrieb:
na, du bist mir ja ein netter Gastgeber. Dich würde ich nie nich besuchen wollen…
bei mir gab es viele Jahre lang Baby-Gläschen Frühkarotten auf Vorrat im Haus. Mit abgekochtem Wasser etwas verdünnen, wenig nachwürzen z. B. mit gehackter Petersilie und fertig ist die „Durchfallsuppe“.
Hilft aber nicht, wenn „Montezumas Rache“ zu kräftig zuschlägt, gibt es ein altes und oft sehr effektives Hausmittel. In der Apotheke getrocknete Heidelbeeren besorgen. Je nach Körpergewicht einen Teelöffel bis höchstens einen Esslöffel voll sehr gut gekaut essen.
Nicht zuviel davon auf einmal nehmen, sonst schlägts ins Gegenteil um und man kann einige Zeit warten, bis man den „Stöpsel“ wieder los wird. Also besser vorsichtig nachdossieren.
Trotzdem sicherheitshalber einen Arzt aufsuchen um auszuschließen, dass wirklich schlimme Ursachen für den Durchmarsch vorhanden sind.