Durchhaltevermögen

Kann mir jemand einen Tip geben? Bin bis mitte Dezember im absoluten Stress was heißt jeden tag um 4 spätestens aus dem Bett und bis Abends 22 Uhr durchhalten.( Reine Arbeitsstunden) Ich weiß das ich im Moment noch keinerlei Abbauschwäche verspüre, aber es wird kommen. Gibts was natürliches was ich nehmen kann um das durchzustehen und das meine Nerven nicht *blankliegen*
MFG Angela

Hört sich echt hart an.
Mir ging’s noch nie auch nur annähernd so übel, aber aus dem bischen Stress, was ich im Vergleich zu Dir bisher hatte habe ich gelernt, dass mir dann abends das Abendessen sehr viel von dem Stress genommen hat.
Einfach ganz ruhig eine Kleinigkeit, möglichst gesund, aber trotzdem als kleine Belohnung, zu essen machen und in aller Ruhe geniessen. Fraglich ist, ob Dir das gelingt und Du nicht halbtot ins Bett fällst. Einkaufen müsste man ja auch noch.
Falls Du eher an etwas zu einnehmen, quasi präventiv meintest, würde ich Dir Ginseng empfehlen. Soll sehr vitalisierend und gesund sein, kostet aber auch je nach Produkt ziemlich viel.
Frag mal im Reformhaus, die beraten Dich da gern.
Ich wünsch Dir alles gute.

Der Michael

Hallo Angela,

auch wenn es Dir nicht gefallen wird: Die menschliche Pyhsiologie läßt sich nicht überlisten. 18 Studen Arbeit täglich, Anfahrt, Heimreise, Essen, da bleiben nicht mehr als drei bis vier Stunden Schlaf. Das geht nicht.

Verlangst Du das von Dir oder Dein Chef?

Dein Chef überträte damit sämtliche Arbeitszeitgesetze. Das ganze wäre u.U. ohne größere Not als grenzwertig zur Körperverletzung auslegbar.

Ich persönlich brauche für alles stets länger, als ich in meinen (optimistischen) Plänen gedacht hätte. Ich rechne daher prinzipiell nur noch mit einem 8-Stunden-Tag. Alles, was ich mehr arbeite, ist Bonus, über den ich mich freue. Ansonsten wäre alles das, was ich nicht schaffe, Streß.

viele Grüße,

Oliver

Danke für deine Tips mit dem Abendessen, aber!!! ich bin Köchin von Beruf und und kann am besten abschalten wenn ich keine Lebensmittel Abends mehr sehe.

Zu dem posting davor: Nein, diese Arbeitszeit wurde mir von keinem Chef auferlegt ist sozusagen Freiwillig gezwungenermaßen.
*schieflächel*
Sollte wohl noch anfügen das ich strikter antialk. bin aber mittlerweile ne rekordverdächtige Kettenraucherin.
Also werd ich mich morgen mal auf die suche nach Ginseng begeben.
Danke euch beiden :smile:

Hi Angela,

ich habe just an diesem Wochenende ein Seminar über Streßmanagement und Krisenintervention / Einsatznachbereitung für Polizei- und BKA-Beamte, Feuerwehr- und Rettungsdienst-Mitarbeiter besucht.

Obwohl die Zielgruppe damit klar umgrenzt war und die konkreten Beispiele aus dem Arbeitsalltag dieser Berufsgruppen kamen, hat der Dozent sinnvollerweise Allgemeingültiges über Streß erklärt, was auch in anderen Lebensbereichen und bei anderen Berufsgruppen anwendbar ist.

Grundsätzlich ist Streß - Sachzwänge mal aussen vor gelassen - etwas, was nicht durch unabdingbare Umstände von aussen auf einen hereinprasselt, sondern Druck den man sich selber macht, den man zuläßt.
Will sagen theoretisch liegt es bei Dir ob Du eine Herausforderung akzeptierst und den daraus resultierenden Streß auf Dich nimmst - Du also probierst die Aufgabe zu schaffen und den Streß zu bewältigen - oder ob Du es zurückweist und die Situation als „zu groß“ für Dich bewertest.

Somit liegt es also bei Dir dich dem Streß auszusetzen - in Deinem Fall diese Arbeitszeiten leisten zu wollen - oder das als „zu viel“ zu bewerten und es bleiben zu lassen.

Das beste Streßmanagement - es gibt da sehr viele Techniken und Möglichkeiten - versagt aber wenn man sich Ziele setzt, die unerreichbar sind - da muß man früher oder später auf die Nase fallen.

In Deinem Fall habe ich den Eindruck daß Du drauf und dran bist in diese Falle zu tappen: jeden Tag so lange zu arbeiten wird schon bald in die Hose gehen, weil Du dir ein Pensum auflädst was objektiv gesehen nicht zu schaffen ist - da helfen dann auch keine Anti-Streß-Strategien mehr und Dein Körper wird irgendwann nicht mehr mitspielen, er wird dich zwingen eine Auszeit zu nehmen.
Das endet mit nervlichem Zusammenbruch und psychosomatischen Beschwerden auf der einen, und Hyperventilationstatanie, Kreislaufproblemen oder im schlimmsten Fall einen Herzinfarkt auf der anderen Seite.

Du solltest also überlegen ob Du dir dieses Programm wirklich antun willst oder ob es nicht besser wäre die Latte ein ganzes Stück tiefer anzusetzen und dann aber realistisch davon ausgehen zu können daß es zu schaffen ist.

Das wäre rein körperlich gesünder und wird Dich auch mental davor bewahren auf die Nase zu fallen (nachher mit der Enttäuschung leben zu müssen gesteckte Ziele nicht erreicht zu haben).

Es gibt eine Grenze, ab der sämtliche Entspannungstechniken, Anti-Streß-Übungen und körperliche Aufputschmittel versagen und ab der man einfach erkennen muß daß man sich nur schadet und niemandem mehr nützlich ist, ganz im Gegenteil - man läuft Gefahr zu scheitern und der Sache damit weniger zu dienen als wenn man es gemächlicher angeht und dann aber durchhält.

Denk nochmal drüber nach ob das wirklich sinnvoll ist was Du da vorhast…

Gruß,

MecFleih

Hi!

Zu dem posting davor: Nein, diese Arbeitszeit wurde mir von
keinem Chef auferlegt ist sozusagen Freiwillig
gezwungenermaßen.

mittlerweile ne rekordverdächtige Kettenraucherin.

Willst du dich eigentlich mit Gewalt kaputtmachen?
Hör auf MecFleih der hat völlig recht!

P.S.: Ist Kokain eigentlich ein Mittel aus der Natur?
Wenn es nicht verboten wäre könntest du damit über die
Runden kommen. :smile:
(Ist wirklich nur als Scherz gedacht. Konnte ich mir
einfach nicht verkneifen).

1 „Gefällt mir“

Gibts was natürliches was ich nehmen kann

Klar, Angela
das gibt es: Abstand und Urlaub.

Nichts, aber auch gar nichts rechtfertigt den Raubbau, den Du an Deiner Gesundheit treibst!
Selbst als geborene Optimistin solltest Du wissen, dass die Brenndauer einer an beiden Enden angezündeten Krze n/2 ist!

Grüße
Eckard