Durchlauferhitzer elektronisch

Schönen guten Tag,
bin grad auf diese Seite gestoßen und bräuchte mal eure Hilfe
und zwar geht es um ein Problem mit meinem elektronischen Durchlauferhitzer (jahrelang ohne Probleme in Benutzung gewesen),dieser hängt im Bad und versorgt die Dusche,Waschbecken und Küche nun habe ich seit einigen Wochen schon das Problem das zum einen der Wasserstrahl für Warmwasser immer deutlich dünner wird je mehr sich das Wasser erwärmt(erwärmen dauert auch länger als sonst,manchmal muß man zwei dreimal auf und zu drehn bis es mal halbwegs warm wird) und zum anderen sobald man etwas Kaltwasser beimischen will wird es sofort eiskalt…was grad beim Duschen schrecklich ist!
Wie gesagt hab das Teil jahrelang benutzt, einmal Temperatur eingestellt und gut war und auch Kaltwasser beimischen war nie ein Problem…
Kann mir jemand von euch da weiterhelfen und weiß woran das liegen könnte?!?
Danke schonmal
Mona

Hallo.

Ich glaube, Deine Mischbatterie hat ein Problem. Sie ist (von den Dichtungen her) verkeimt, also verkalkt. Das gilt sowohl dann, wenn Du einen Einhandmischer hast, als auch im Fall, wenn ein Mischer mit 2 Ventilen/Hähnen eingebaut ist. Ich beobachte bei mir auch etwas Ähnliches in der Wohnung.

Wenn heißes Wasser kommt, dehnt sich die ohnehin zugerußte Dichtung (Verkalkung) noch mehr aus. Der Zufluß drosselt sich dadurch. Deswegen der dünne Strahl. Wenn Du Kaltwasser beimischst, verringert sich die Warmwassermenge noch mehr. Und dann ist irgendwann die Schwelle unterschritten, unterhalb derer der Durchlauferhitzer sich abschaltet.

Mein Durchl.-Erh. ist zwar nicht elektronisch, aber beim Punkt „Ein-/Ausschalten durch Auf-/Abdrehen des Wassers“ müßte das eigentlich das Gleiche sein.

Michael.

Hallo,

verkeimt, also verkalkt.
zugerußte Dichtung (Verkalkung)

kannst Du Dich jetzt mal für irgendwas entscheiden? Keime, Kalk und Ruß sind doch nicht das selbe!
Gruß
loderunner

Seid wann kann Wasser rußen??? Seit wann können keime die Leitung verstopfen??? Falscher Film!!!oder was

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
bitte prüfe einmal die Sicherungen,es müssen drei Stück sein.Dann bitte alle Perlatoren säubern und prüfen ob die Absperrung wenn vorhanden ganz auf ist.

Hallo.

Bei mir ist es jedenfalls manchmal so. Also bei meinem Durchl.-Erhitzer.

Und Schmutz ist doch Schmutz, egal, woraus er besteht. Ich habe mal einen Heizungsmonteur erlebt, der „verkeimt“ sagte, obwohl er „verkalkt“ meinte.

Michael

Hallo.

Siehe weiter unten.

Michael.

Bei mir ist es jedenfalls manchmal so. Also bei meinem
Durchl.-Erhitzer.

Und Schmutz ist doch Schmutz, egal, woraus er besteht. Ich
habe mal einen Heizungsmonteur erlebt, der „verkeimt“ sagte,
obwohl er „verkalkt“ meinte.

Also bitte Schmutz ist nicht gleich Schmutz und mit diesen Äusserungen wirst du so manche Menschen verunsichern,also würde ich es lassen so etwas zu schreiben.Zwischen Keime und Kalk sind Welten, und wenn aus deinem Durchlauferhitzer Keime kämen die tödlich sind würdest du hier nicht so ein Mist schreiben.

Alles klar.

Michael.

Hallo,

Und Schmutz ist doch Schmutz, egal, woraus er besteht.

Noch ein neuer Begriff.

Nein, Schmutz und Kalk und Ruß und Keime sind in keiner Weise das gleiche. Von Kalk wird niemand krank. Schmutz und Ruß können beim besten Willen nicht in die Leitung kommen. Keime sind gefährlich, möglicherweise tödlich. Die Beseitigung der vier ist ebenfalls auf völlig unterschiedliche Weise vorzunehmen.

Das alles in einen Topf zu werfen schürt Ängste und ist in keiner Weise sinnvoll. Es gibt gute Gründe, vier verschiedene Worte zu verwenden. Wenn man so schnoddrig mit der Sprache umgeht, wird man zwangsläufig entweder missverstanden oder gar nicht verstanden. Gib Dir also lieber ein wenig mehr Mühe, wenn Du jemandem helfen möchtest.

Gruß
loderunner

Thread
Hallo;

Nach 32-minütiger Recherche bin ich zwar zu dolgendem Ergebnis gekommen:

Daß wirklich tatsächlich irgendwelche Art „biologisch“ mit Keimen und deren chemischen Substanzen und möglicherweise kalk-ähnlichen biologischen Dingen zusammenhängendes chemisches Gedöns in keinster Weise in Zusammenhang steht mit den Behinderungen von Wasserdurchfluß, die aufgrund Kalks in den Leitungen entstehen, mit denen Du dich von Berufs wegen beschäftigst, nämlich Rohren. Aber ein Heizungsmonteur hat in der Tat einmal eine Umwälzpumpe, deren Achse sich schlichtweg nicht mehr drehte, als „verkeimt“ bezeichnet.

Warum? Keine Ahnung.

Also Punkt für Dich. Nur deswegen brauchst Du nicht so auszurasten.

Sinngemäß von Dir übernommen:

Könntest Du irgendeinen tödlichen Bazillus feststellen in dem, was Du anscheinend Keim nennst, hättest Du aber allem Anschein nach das Posting so gar nicht schreiben können, weil Du ja das Wasser aus dem Durchlauferhitzer auch trinkst.

Gut-Ruß oder Keime mit Kohle oder eine falsch verstandene Tatsache haben mit Kalk nichts zu tun und ich trinke zu Hause normalerweise Kaffee-wie gesagt, dies mag richtig sein. Aber nützt Der Ausraster der Beantwortung der Frage?

Es stimmt nicht, daß ich mit meiner Äußerung die Leute verunsichere. Wenn einer mein Posting liest und den Eindruck hat, daß dies von fachlicher Seite her falsch ist, so wird er in meine Visitenkarte hineinsehen und dann gleich merken, daß es bei meinem Posting nur um einen Erfahrungsbericht geht und nicht um fachliche Erklärung, da ich einem anderen technischen Gebiet angehöre-also sehe ich die Gefahr der „Verunsicherung“ nicht.

Michel Z

Ja gut, aber siehe mein Posting m. dem Titel „Thread“:

Ein Heizungsmonteur bezeichnete mal eine Umwälzpumpe (ich glaube, es war die für die Fußbodenheizung), deren Lager defekt waren, als

„Die ist gut 3 Jahre alt und dadurch verkeimt“

Dann nahm er dieses Teflonband, arbeitete irgendwelche Reduzierstücke zurecht und schloß eine neue Pumpe in den Heizwasserkreislauf.

Von daher dachte ich „verkeimt“ sei ein Oberbegriff für Schmutzstoffe, die etwas zu-setzen.

Und wie geschrieben braucht man nur die ViKA zu lesen, um zu merken, daß der Verfasser nicht 100%-ig für Richtigkeit garantieren kann.

Michael

Sagte der vielleicht auch Ruß und meinte Rost? :smile:

Gruß
Holger

Sagte der vielleicht auch Ruß und meinte Rost? :smile:

Oh, das glaube ich bei einem Hzgs.-Monteur eigentlich nicht.

M.

Ja gut, aber siehe mein Posting m. dem Titel „Thread“:

Ein Heizungsmonteur bezeichnete mal eine Umwälzpumpe (ich
glaube, es war die für die Fußbodenheizung), deren Lager
defekt waren, als

„Die ist gut 3 Jahre alt und dadurch verkeimt“

Dann nahm er dieses Teflonband, arbeitete irgendwelche
Reduzierstücke zurecht und schloß eine neue Pumpe in den
Heizwasserkreislauf.

Von daher dachte ich „verkeimt“ sei ein Oberbegriff für
Schmutzstoffe, die etwas zu-setzen.

Und wie geschrieben braucht man nur die ViKA zu lesen, um zu
merken, daß der Verfasser nicht 100%-ig für Richtigkeit
garantieren kann.

Hallo,
da kann man nichts mehr zu sagen sondern nur schweigen,mir fehlen die Worte

Hallo;

Nach 32-minütiger Recherche bin ich zwar zu dolgendem Ergebnis
gekommen:

Daß wirklich tatsächlich irgendwelche Art „biologisch“ mit
Keimen und deren chemischen Substanzen und möglicherweise
kalk-ähnlichen biologischen Dingen zusammenhängendes
chemisches Gedöns in keinster Weise in Zusammenhang steht mit
den Behinderungen von Wasserdurchfluß, die aufgrund Kalks in
den Leitungen entstehen, mit denen Du dich von Berufs wegen
beschäftigst, nämlich Rohren. Aber ein Heizungsmonteur hat in
der Tat einmal eine Umwälzpumpe, deren Achse sich schlichtweg
nicht mehr drehte, als „verkeimt“ bezeichnet.

Warum? Keine Ahnung.

Also Punkt für Dich. Nur deswegen brauchst Du nicht so
auszurasten.

Sinngemäß von Dir übernommen:

Könntest Du irgendeinen tödlichen Bazillus feststellen in
dem, was Du anscheinend Keim nennst, hättest Du aber allem
Anschein nach das Posting so gar nicht schreiben können, weil
Du ja das Wasser aus dem Durchlauferhitzer auch trinkst.

Ich habe keinen Durchlauferhitzer!!!

Gut-Ruß oder Keime mit Kohle oder eine falsch verstandene
Tatsache haben mit Kalk nichts zu tun und ich trinke zu Hause
normalerweise Kaffee-wie gesagt, dies mag richtig sein. Aber
nützt Der Ausraster der Beantwortung der Frage?

Ja weil es 1000 Quatsch ist was du schreibst

Es stimmt nicht, daß ich mit meiner Äußerung die Leute
verunsichere. Wenn einer mein Posting liest und den Eindruck
hat, daß dies von fachlicher Seite her falsch ist, so wird er
in meine Visitenkarte hineinsehen und dann gleich merken, daß
es bei meinem Posting nur um einen Erfahrungsbericht geht und
nicht um fachliche Erklärung, da ich einem anderen
technischen Gebiet angehöre-also sehe ich die Gefahr der
„Verunsicherung“ nicht.

Bist du sicher das jeder deine Visitenkarte liest???Schreibe doch von den Dingen wo du Ahnung von hast.

Kann mir jemand von euch da weiterhelfen und weiß woran das
liegen könnte?!?

Die Elektronik erkennt, dass sie beim gegebenen Wasserdurchfluss die gewünschte Temperatur nicht erreicht. Nun wird durch einen Stellmotor ein Drosselventil betätigt, dass solange den Durchfluss verringert, bis die Temeperatur stimmt.
Wenn der erreichbare Wasserdurchfluss deutlich geringer ist als sonst, kann dies folgende Gründe haben:

1. Zulauftemperatur ist deutlich niedriger (glaub ich nicht, hättest Du schon früher im Winter bemerkt)
  2. Im Heizflansch könnte ein Heizelement unterbrochen sein (also defekt). Dann hat das Gerät weniger Leistung und drosselt dafür die Wassermenge.
  3. Es könnte eine Sicherung ausgelöst haben (selbe Folge wie 2.)
  4. Die Elektronik könnte defekt sein

Hallo,
imho wird hat ein Durchlauferhitzer kein elektrisch betätigtes Drosselventil - wozu auch? Geregelt wird doch die Heizleistung, oder nicht?
Gruß
loderunner

Hallo loderunner,

ich kenne allerdings auch nur Geräte mit elektrisch betätigtem Drosselventil.
Eine elektronische Regelung etwa über Phasenanschnitt würde bei diesen Leistungen eine teure Entstörung notwendig machen. Bei Geräten von Stiebel Eltron wurde eine kältere Wassertemperatur unmittelbar erreicht (meien ich mich erinnern zu können). Bei konstanter Durchflussmenge und variabler Heizleistung würde ich vermuten, dass durch das Nachheizen (durch die in der Wärmekapazität der Heizspirale gespeicherte Energie) die Temperatur nicht so schnell erreicht wird. Genau weiss ich es nicht, aber es wäre zumindest plausibel und in Wikipedia ist auch von einem elektrisch betätigtem Drosselventil die Rede.

Gruß

Michael

Hallo,

Es stimmt nicht, daß ich mit meiner Äußerung die Leute
verunsichere. Wenn einer mein Posting liest und den Eindruck
hat, daß dies von fachlicher Seite her falsch ist, so wird er
in meine Visitenkarte hineinsehen und dann gleich merken, daß
es bei meinem Posting nur um einen Erfahrungsbericht geht und
nicht um fachliche Erklärung, da ich einem anderen
technischen Gebiet angehöre-also sehe ich die Gefahr der
„Verunsicherung“ nicht.

Die Leute die hier um Rat suchen, stellen Fragen und Erwarten Hilfe und keine Kaffeekränzchenhobbybastlererlebnisberichte. Hier wird auch nicht nach Meinungen gesucht, sondern nach Fakten.

Ansonsten muß ich mich dem Rohrverleger anschließen: Ich lese auch keine Vika, ich lese den Inhalt, und gebe, wenn ich dazu etwas weiß meinen fachlichen Rat ab.

Wenn ich von dem Fragethema keine oder nur wenig Ahnung habe, halte ich meine Klappe.

Es ist auch nicht dem Fragesteller seine Sache hier zu Urteilen, wer denn den größten Mist oder die beste Fachauskunft gibt. Er hat ein Problem und will eine Antwort. Leider kann man in den Internetforen nicht auswählen, wer zu welchem Thema antworten darf, was auch gut so ist. Aber immer gilt: Erst Gehirn, dann Tastenfeld !

Nichts für Ungut, aber die von Dir betriebene Indifferenzierte Begriffswahl kann nicht hilfreich sein. Daß der Rohrverleger und der Loderunner (richtig geschrieben?) es so deutlich schrieben, ist deren Sache. Aber je eingeschnappter Du reagierst, umso weniger bist Du konstruktiv Kritik,- und Teamfähig.

gruß und schönes Wochenende
dennis

1 Like