Hallo!
Wie ich bereits in einigen anderen Threads geschrieben habe,
sind wir Besitzer einer Parzelle, mit einem mittelgroßen
Holzhäuschen.
Zu diesem gehört auch ein kleines Duschbad.
Das warme Wasser kommt zur Zeit aus einem Durchlauferhitzer, der direkt mit einem Stecker an der Steckdose angeschlossen ist.
Als ich ihn eingeschaltet habe, wurde mir schwindelig so schnell haben die Zahlen beim Stromzähler bewegt (nicht das Rad, die ZAHLEN!
)
Wir haben das Teil seitdem nicht mehr benutzt.
Allerdings möchten wir auch nicht kalt duschen oder jedes mal nach Hause fahren müssen (Wir verbringen den ganzen Sommer im Garten).
Da Sachen wie Solaranlage etc. aufgrund der Kosten und des Aufwandes eher nicht in Frage kommen, haben wir uns (mehr oder weniger) entschieden, einen neuen, sparsamen Durchlauferhitzer anzuschaffen.
Ich habe jetzt folgendes Modell gefunden:
Clage M… / BGS (Kleine Duschanlage)
Elektrischer Klein-Durchlauferhitzer mit Mischbatterie zur wirtschaftlichen Warmwasserversorgung einer einzelnen Dusche im Temperaturbereich von etwa 35°C bis 45°C.
Mögliche Leistungs- und Anschlusswerte
M4/BGS, 4.4 kW, 230 V, 19 A
M6/BGS, 5.7 kW, 230 V, 25 A
M7/BGS, 6.5 kW, 400 V, 2 x 16 A
Jetzt meine Frage:
Wie schließe ich so einen Durchlauferhitzer am besten an?
Die Steckdose sollte doch 230V haben, oder? Die Verkabelung ist aus den 70er Jahren…
Kann ich einfach die Steckdose entfernen und das Gerät an das Kabel anschließen? Oder schließen die 19 A das aus?
Ansonsten haben wir in dem Häuschen auch Starkstrom liegen, hiermit wird der E-Herd betrieben? Wäre das eine Alternative?
Oder fällt Euch was grundsätzliches anderes ein?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar!
Gruß
Andy
P.S Wenn ich schreibe „kann ich den …anschließen“ meine ich nicht zwangsläufig mich sondern natürlich auch einen Elektriker, wenn mir das zu heikel wird 

Du hast ja völlig Recht, wenn es darum geht, so ein Teil zu Hause zu installieren. Aber hier geht es doch nur um die Nutzung IM SOMMER in einem Gartenhaus!!