Durchlauferhitzer im Bad anschließen, geht das so?

Hallo!
Wie ich bereits in einigen anderen Threads geschrieben habe,
sind wir Besitzer einer Parzelle, mit einem mittelgroßen
Holzhäuschen.
Zu diesem gehört auch ein kleines Duschbad.
Das warme Wasser kommt zur Zeit aus einem Durchlauferhitzer, der direkt mit einem Stecker an der Steckdose angeschlossen ist.
Als ich ihn eingeschaltet habe, wurde mir schwindelig so schnell haben die Zahlen beim Stromzähler bewegt (nicht das Rad, die ZAHLEN! :smile: )
Wir haben das Teil seitdem nicht mehr benutzt.
Allerdings möchten wir auch nicht kalt duschen oder jedes mal nach Hause fahren müssen (Wir verbringen den ganzen Sommer im Garten).
Da Sachen wie Solaranlage etc. aufgrund der Kosten und des Aufwandes eher nicht in Frage kommen, haben wir uns (mehr oder weniger) entschieden, einen neuen, sparsamen Durchlauferhitzer anzuschaffen.
Ich habe jetzt folgendes Modell gefunden:
Clage M… / BGS (Kleine Duschanlage)
Elektrischer Klein-Durchlauferhitzer mit Mischbatterie zur wirtschaftlichen Warmwasserversorgung einer einzelnen Dusche im Temperaturbereich von etwa 35°C bis 45°C.
Mögliche Leistungs- und Anschlusswerte
M4/BGS, 4.4 kW, 230 V, 19 A
M6/BGS, 5.7 kW, 230 V, 25 A
M7/BGS, 6.5 kW, 400 V, 2 x 16 A

Jetzt meine Frage:
Wie schließe ich so einen Durchlauferhitzer am besten an?
Die Steckdose sollte doch 230V haben, oder? Die Verkabelung ist aus den 70er Jahren…
Kann ich einfach die Steckdose entfernen und das Gerät an das Kabel anschließen? Oder schließen die 19 A das aus?
Ansonsten haben wir in dem Häuschen auch Starkstrom liegen, hiermit wird der E-Herd betrieben? Wäre das eine Alternative?
Oder fällt Euch was grundsätzliches anderes ein?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Gruß

Andy

P.S Wenn ich schreibe „kann ich den …anschließen“ meine ich nicht zwangsläufig mich sondern natürlich auch einen Elektriker, wenn mir das zu heikel wird :smile:

Mögliche Leistungs- und Anschlusswerte
M4/BGS, 4.4 kW, 230 V, 19 A
M6/BGS, 5.7 kW, 230 V, 25 A
M7/BGS, 6.5 kW, 400 V, 2 x 16 A

Was hatte der alte Durchlauferhitzer für Anschlusswerte? Da sollte irgendwo an dem Gerät ein Typenschild zu finden sein.

Jetzt meine Frage:
Wie schließe ich so einen Durchlauferhitzer am besten an?

Auf jeden Fall an eine Steckdose. Und diese muss eine Zuleitung von 2,5mm² haben und mit 20A abgesichert sein. Der Elektriker muss das überprüfen.

Die Steckdose sollte doch 230V haben, oder? Die Verkabelung
ist aus den 70er Jahren…

Solange da ein PE (grün-gelber Leiter) mit in der Leitung ist, ist alles easy. Und FI muss auf jeden Fall da sein. Sonst würde ich da nicht duschen an Deiner Stelle :wink:

Kann ich einfach die Steckdose entfernen und das Gerät an das
Kabel anschließen?

Ich habe mir die Geräte nicht angeschaut. Sind die ohne Schukostecker?

Oder schließen die 19 A das aus?

Nur dann, wenn schon ein Schukostecker dran ist oder wenn die Zuleitung kleiner als 2,5mm² ist und die Sicherung kleiner als 20A.

Ansonsten haben wir in dem Häuschen auch Starkstrom liegen,
hiermit wird der E-Herd betrieben?

Ist möglich. Ein E-Herd kann aber auch mir 230V betrieben werden. Je nach dem.

Wäre das eine Alternative?

Klar, aber wenn Du dafür neue Leitungen legen musst, wird das natürlich teurer und aufwändiger.
Die Frage ist aber erstmal, was der alte Durchlauferhitzer für Werte hat. Denn die Zahlen der neuen Geräte lassen nicht vermuten, dass sich die Zahlen auf Eurem Zähler dann sehr viel langsamer drehen.

Viele Grüße,

Dennis

Hallo Dennis!

Danke für die schnelle Antwort!
Nach den Werten des alten Gerätes werde ich heute abend mal schauen und sie hier posten.
Die „neuen“ Geräte sind ohne Stecker, soviel weiß ich.
http://www.clage.de/produkte/Produktgruppen/M3BGS.php

Viele Grüße

Andy

Hi Andy!

Nach den Werten des alten Gerätes werde ich heute abend mal
schauen und sie hier posten.

Das wäre super und wichtig. Denn wenn die Unterschiede zu gering sind, dann lohnt sich der Umbau nicht. Es sei denn, sicherheitstechnisch gäbe es da Beanstandungen.

Die „neuen“ Geräte sind ohne Stecker, soviel weiß ich.
http://www.clage.de/produkte/Produktgruppen/M3BGS.php

Ja, korrekt. Die werden direkt angeschlossen. Also unter der Voraussetzung, dass Du einen Austausch vornimmst und die Zuleitung den geforderten Mindestquerschnitt hat, kannst Du die Steckdose abbauen und die Leitung an das Gerät anschließen LASSEN :wink:

Aber check erst die alten Werte und Vorhandensein von PE und FI und dann meld Dich hier nochens :wink:

Grüße,

Dennis

Hallo,

Das warme Wasser kommt zur Zeit aus einem Durchlauferhitzer,
der direkt mit einem Stecker an der Steckdose angeschlossen
ist.
Als ich ihn eingeschaltet habe, wurde mir schwindelig so
schnell haben die Zahlen beim Stromzähler bewegt (nicht das
Rad, die ZAHLEN! :smile: )

haben wir uns (mehr oder
weniger) entschieden, einen neuen, sparsamen Durchlauferhitzer
anzuschaffen.

Sorry, das ist schlicht Quatsch. Ein Durchlauferhitzer wärmt das Wasser. Der Wirkungsgrad ist dabei immer nahe 100%. Es gibt keinen sparsamen oder nicht sparsamen Durchlauferhitzer.
Gruß
loderunner

Hallo loderunner,

mit sparsam meinte ich, dass das warme Wasser bei den
neueren Geräten sofort zur Verfügung steht und nicht noch
erhitzt werden muss.
Ich glaube die alten waren hydraulisch und die neueren sind elektronisch
gesteuert, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :smile:

Mit den Anschlusswerten bekommste keinen DE zum laufen…

Es ist ne wahnsinnsaufwand einen DE zu installieren. Viel teures Kabel etc.

Ich habe im Bauhaus einen 30Liter Warmwasserspeicher gesehen. Der kostet 99 Euro und kann an jeder Steckdose angeschlossen werden.
Dazu ne Zeitschaltuhr… Ist einfach billig und Du brauchst keinen Fachmann… Reicht zum Duschen allemal und hat den Vorteil dass man den Wasserhahn nicht ganz aufdrehen muß…

Hallo loderunner,

erhitzt werden muss.

Ersteres nennt sich Bolier und hält warmes Wasser auf Vorrat.
Letzeres nennt sich Durchlauferhitzer und macht Wasser nur bei Bedarf sozusagen „online“ heiss. Der braucht natürlich viel mehr Energie, dafür über einen kürzeren Zeitraum.

Ein Durchlauferhitzer, mit dem man wirklich duschen kann, fängt bei 18 kW an. Mit Steckdose kannst du das schlicht und ergreifend vergessen, da ist Drehstrom mit entsprechend dicken Kabeln und Sicherungen erforderlich.

Ich glaube die alten waren hydraulisch und die neueren sind
elektronisch gesteuert, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :smile:

Im Prinzip richtig - aber da geht es um richtige Durchlauferhitzer ohne Wasservorrat - und wie gesagt, da sind total andere Leistungen gefordert. Und sooo groß sind die Unterschiede dabei auch nicht, bestenfalls 20%. Was sich zwar aufsummiert, dennoch kann man sowas nicht an einer (Haushalts-)Steckdose betreiben, egal, wie stark die abgesichert ist.

Um eine gewisse Menge Wasser auf eine bestimmte Temperatur zu erhitzen, braucht man nun mal eine gewisse Energiemenge, das ist elementare Physik, da ändert die Bauform des Erhitzers nichts dran.

Wenn die Leitung nicht dick genug ist, um die Leistung für eine Erhitzung in „Nullzeit“ zu übertragen, dann kann man sich nur mit einem Boiler behelfen, der mit weniger leistrung über einen längeren Zeitram arbeitet. In der Summe wird sich dadurch aber nichts an der verbrauchten Energie ändern (Abtrahlverluste des Boiler-Vorrates mal beiseite gelassen, aber das fällt dabei auch nicht mehr so ins Gewicht).

lg, mabuse

1 „Gefällt mir“

Hallo,

erhitzt werden muss.

Das ist aber nicht der Fall bei einem Durchlauferhitzer. Der hat nun mal keinen Vorrat an warmem Wasser. Wenn Du das haben willst, brauchst Du einen Boiler mit Warmwasserspeicher. Der ist aber mitnichten sparsamer, da er auch bei Nichtbenutzung permanent Energie verliert.

Ich glaube die alten waren hydraulisch und die neueren sind
elektronisch
gesteuert, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :smile:

Ja. Aber das ändert nichts am Prinzip, nur die Einstellung der Temperatur beim Duschen ist wesentlich erleichtert. Den Wirkungsgrad beeinflusst das kaum.

Gruß
loderunner

Doch. Schau Dir den Link an. Das sind Klein-Durchlauferhitzer.
Und die Werte wird der Hersteller ja nicht aus Jux und Dollerei präsentieren.

Hallo!

Doch. Schau Dir den Link an. Das sind Klein-Durchlauferhitzer.

Richtig.
Und das bedeutet: entweder kleine Wassermengen oder kleine Temperaturen.

Ich hab für eine Übergangszeit einen 10,5 kW-DLH benutzen müssen (das ist die maximale Leistung, die man auf der herkömmlichen Herdanschlußleitung mit 5 * 2,5 qmm und 3 * 16 A Sicherung fahren kann). Der macht durchaus richtig heisses Wasser - aber nur in einem hauchdünnen Strahl. Oder du drehst richtig auf - dann schafft er nur eine Erwärmung von 6 oder 7 Grad.

Spass beim Duschen ist in beiden Fällen was anderes . . .

ist völlig korrekt. Zumindest, wenn man wirklich heiss duschen will. Für einen Eskimo mag eine Wassertemperatur von 19°C zum Duschen okay sein, und wenn man Lust hat, beim Duschen immer hin- und her zu springen, um die Tropfen zu erwischen, dann kann man so ein Ding benutzen.

Alle anderen brauchen einen „richtigen“ DLH, und der brauch nun mal richtig Leistung.

lg, mabuse

Erst noch einmal Danke für die zahlreichen Antworten!
Also bei dem Durchlauferhitzer den ich meinte, steht:
Das Wasser wird unmittelbar während des Durchströmens erhitzt, so daß keine Wärmeverluste auftreten und jederzeit sofort warmes Wasser zur Verfügung steht.
Ihr habt also recht!
Allerdings habe ich in anderen Foren jetzt auch gelesen, dass der Komfort
wohl sehr zu wünschen übrig lässt, da kaum Wasser durchkommt und man vorne schon wieder trocken ist, wenn man hinten geduscht hat :smile:
Boiler finde ich jetzt auch sehr interessant.
Könnt Ihr mir in diesem Bereich etwas empfehlen?
Und wisst Ihr, ob man die einfach an die Steckdose anschließen kann?

Danke schonmal im Voraus!

Andy

Dennis. Ich bitte Dich.
Das ist grad mal 0,25 der Leistung die ein DE hat.
Ich hatte mal nen Bekannten der erzählte wie er von Strahl zu Strahl gehüpft ist… Neee… Da geht nur ein Boiler.
Der hat so um die 2000 Watt.

Zitat von mir:
Boiler finde ich jetzt auch sehr interessant.
Könnt Ihr mir in diesem Bereich etwas empfehlen?
Und wisst Ihr, ob man die einfach an die Steckdose anschließen kann?

Habe gerade gesehen, dass Jörg die Frage ja quasi beantwortet hat, sorry!
Habe aber natürlich noch eine andere Frage :wink: :
Wisst Ihr, was diese Boiler/Warmwasserspeicher so an Strom ziehen?
Oder gibt es hier sparsame Modelle?

Sorry nochmal für die verwirrenden Zwischenfragen gerade!

Andy

Du kannst bei dem Boiler ganz bequem ne Zeitschaltuhr dazwischen machen.
Strom glaub ich so um die 2000 Watt. Ist aber ziemlich egal, da Du ne gewisse Leistung für ne gewisse Menge Warmwasser brauchst. Außerdem kannst Du sehen ob Du ne Temp von 70° brauchst oder mit 50° hin kommst.

Hallo Dennis,
man sollte beachten, dass eine normale Steckdose (Schuko) nur bis 16 Amp betrieben werden darf.
2,5mm² sind auch kein Muss

• Volker -

Auf jeden Fall an eine Steckdose. Und diese muss eine
Zuleitung von 2,5mm² haben und mit 20A abgesichert sein. Der
Elektriker muss das überprüfen.

Viele Grüße,

Dennis

1 „Gefällt mir“

Dennis. Ich bitte Dich.
Das ist grad mal 0,25 der Leistung die ein DE hat.
Ich hatte mal nen Bekannten der erzählte wie er von Strahl zu
Strahl gehüpft ist… Neee… Da geht nur ein Boiler.
Der hat so um die 2000 Watt.

:smiley: Du hast ja völlig Recht, wenn es darum geht, so ein Teil zu Hause zu installieren. Aber hier geht es doch nur um die Nutzung IM SOMMER in einem Gartenhaus!! :smiley:

Passt schon! :wink:

2,5mm² sind auch kein Muss

Aber auf jeden Fall! :smile: Eine 1,5mm² Leitung darf zwar bis 20A belastet werden, MUSS aber mit 16A abgesichert sein. Wenn man das vorschriftsmäßig macht, dann mit 2,5mm².

Bezüglich der Steckdose hast Du ja Recht, aber das Gerät wird ja sowieso direkt angeschlossen. Also alles prima! :wink:

Hallo Dennis,
weil Sommer ist, wird das Wasser auch nicht ärmer.
Ganz oben hat loaderunner schon alles gesagt.

• Volker -

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Teilweise ist man echt so doof…
Ich wollte die Daten vom vermeintlichen Durchlauferhitzer
aufschreiben und stelle fest: ES IST EIN BOILER!!!
Zwar ein älterer (Vaillant) aber mit 2kw Anschlussleistung.
Und das haben die neueren ja auch so gut wie alle.
Es sei denn man nimmt einen Stiebel Eltron, der ist mir aber zu teuer :smile:
Also werde ich wohl dem Rat hier folgen, eine Zeitschaltuhr anbringen und das Teil einfach benutzen.

Vielen lieben Dank für Eure Zeit und Eure schnellen Antworten!

Andy