Durchsuchung Polizei

Hallo,

ich war gestern auf den Grillplatz in Frankfurt. Als ich auf den Parkplatz an kam, habe ich gesehen wie 2 Polizisten in Zivil meine Freunde kontrolliert haben. Darauf hin bin ich ganz hinten auf den Parkplatz gegangen, ich wollte nicht das die mich auf kontrollieren. Dann habe ich gewartet erst wenn die Polizisten weg sind, wollte ich zu meinen Freunden gehen.

Aber als die Fertig waren kamen die direkt auf meinen wagen zu, obwohl viel andere Personen auch auf den Parkplatz waren. Die zeigten mir so eine blech Marke in goldene Farbe und sagten Polizei. Er fragte mich ob ich ein Waffe habe, ich sagte nein.
Dann hat er einfach meinen Taschen durchsucht und hat mir meinen Portmonee weg genommen und alles durchgekuckt und gelesen und mein Handy ebenfalls.

Dann sagte ich: „das dürfen sie doch gar nicht, einfach meine Hosentasche durchsuchen…“ er meinte doch das darf ich.

Meine frage: DĂĽrfen die mich so einfach durchsuchen ohne verdacht, war diese Vorgehensweise richtig???

Achso die waren von der Mordkommission!!!

wieso sollten die dich OHNE VERDACHT untersuchen…?

aus willkür dürfen sie’s glaube ich ncht!!

Selber schuld
Wer davonläuft oder sich versteckt
macht sich verdächtig.

Nick

…jaja, die Mordkommission - die macht regelmäßig Kontrollen auf Grillplätzen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…jaja, die Mordkommission - die macht regelmäßig
Kontrollen auf Grillplätzen…

Das ist auch gut so ! Grillen kann ich auch nicht leiden ! Dieses Gezirpe ständig …

1 Like

Hi,

da gibts viele Möglichkeiten.

Waren sie wirklich von der „Mordkommission“ könnte das daran liegen, das in dieser Gegen ein Tötungsdelikt begangen wurde und sich die Ermittlungen/Hinweise auf bestimmte Personen beziehen, die Euch vielleicht ähnlich sehen…

Ansonsten kann der Grillplatz möglicherweise ein „gefährlicher Ort“ iSd Polizeirechts sein. Hier kann die Polizei praktisch jeden überprüfen und durchsuchen.

Es gibt da viele Möglichkeiten…

ElC.

Hallo,

die Rechtmäßigkeit der Maßnahme ist aufgrund der dürftigen Kenntnisse über die genauen Umstände und natürlich das Fehlen genauerer Kenntnisse über den Anlass der polizeilichen Handlung nicht so einfach feststellbar. Grundsätzlich darf in Hessen die Polizei gem. § 36 des hessischen Gesetzes über die öffentliche Sicherheit und Ordnung (HSOG) Personen durchsuchen. Hieran sind bestimmten Voraussetzungen geknüpft, so müssen etwa Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass die Personen Sachen mit sich führt, die sichergestellt werden dürfen. Es gibt noch andere mögliche Voraussetzungen.
Und bevor jetzt das Geschrei ala „es gab keinen Anhaltspunkt, ich hab nix gemacht“ losgeht: Das glaube ich gerne. Diese Frage bestimmte sich jedoch nach der Einschätung der Polizei. Die muss manachmal großflächig alle möglichen Personen im (auch räumlichen) Umfeld einer Straftat durchsuchen, Personalien aufnehmen, da kein Täter ein Schild mit „ich wars“ auf der Stirn kleben hat. Und nein! Das hat nichts mit Willkür zu tun (auch wenn das im Einzelfall vorkommen kann), sondern ist notwendig (man versetze ich in den Polizisten, der zu einer Straftat gerufen wird, der Täter ist möglicher Weise noch in der Nähe, und was machst Du jetzt…?).
GruĂź,
Dea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,:
da gibts viele Möglichkeiten.

Waren sie wirklich von der „Mordkommission“ könnte das daran
liegen, das in dieser Gegen ein Tötungsdelikt begangen wurde
und sich die Ermittlungen/Hinweise auf bestimmte Personen
beziehen, die Euch vielleicht ähnlich sehen…

Ansonsten kann der Grillplatz möglicherweise ein „gefährlicher
Ort“ iSd Polizeirechts sein. Hier kann die Polizei praktisch
jeden ĂĽberprĂĽfen und durchsuchen.

Es gibt da viele Möglichkeiten…

ElC.

ja, die waren wirklich von der Mordkommission.
Ich hatte sie nach ihren Namen gefragt, da hatten sie mir auch
die Abteilung gesagt wo sie arbeiten.

Aber was ich seltsam fand ist, als ich sagte sie dĂĽrfen das nicht und sie nach ihren Namen fragte.
Gaben Sie mir mein handy zurĂĽck und meine sachen zurĂĽck und sind gegangen. Bei meinen Freunden haben sie das Auto komplett durchsucht.

Wer davonläuft oder sich versteckt
macht sich verdächtig.

Nick

Ich bin nicht davon gelaufen und habe mich auch nicht versteckt, als in den Parkplatz einfuhr habe ich gesehen das meine Freunde durchsucht wurden. Dann habe ich zwar auf den selben Parkplatz geparkt aber nur ganz hinten.

Meiner Meinung nach, haben sie das nur zum spaß gemacht. Das finde ich nicht in Ordnung. Wie ich so dieser Äußerung komme. Mein Freund hat mir erzählt er hätte zu diesen Polizist gesagt „…bekommt der da hinten geparkt hat auch das vergnügen…“ Darauf hin sagte der Polizist „…mal schauen…“.

wieso sollten die dich OHNE VERDACHT untersuchen…?

aus willkür dürfen sie’s glaube ich ncht!!

Es gab keinen verdacht.

Kann ich die Anzeigen.

Es gab keinen verdacht.

Kann ich die Anzeigen.

Es gab wohl ausreichende Gründe für die Maßnahme, die die Polizisten allein durch euer Verhalten, passen auf sonst welche Verdächtige oder was auch immer hinreichd glaubhaft machen können.

Eine Anzeige wäre Zeitverschwendung.

GruĂź Ivo

Was solls…
Hi,

Aber was ich seltsam fand ist, als ich sagte sie dĂĽrfen das
nicht und sie nach ihren Namen fragte.
Gaben Sie mir mein handy zurĂĽck und meine sachen zurĂĽck und
sind gegangen. Bei meinen Freunden haben sie das Auto komplett
durchsucht.

mal ganz ehrlich:
es wird sich von hier aus nicht ermitteln lassen, ob die Polizisten, mal vorausgesetzt es waren echte, rechtmäßig gehandelt haben oder nicht.

Letztlich ist Dir nichts abhandengekommen, Du wurdest nicht verletzt, also warum das Theater? Kann man nicht einfach mal davon ausgehen, dass die Polizei hier ihre Arbeit gemacht hat - und zwar zum Wohle aller - ohne gleich auf die Idee zu kommen, die Beamten anzeigen zu mĂĽssen???

ElC.

3 Like

Es gab wohl ausreichende GrĂĽnde fĂĽr die MaĂźnahme, die die
Polizisten allein durch euer Verhalten, passen auf sonst
welche Verdächtige oder was auch immer hinreichd glaubhaft
machen können.

Also auch wenn hier sicherlich keine abschließende Wertung abzugeben ist, frage ich mich doch, warum hier wieder einige blind behaupten: „Es wird schon richtig gewesen sein.“ Zum einen halte ich nichts von solch altdeutschen Tugenden, zum anderen kann ich das nach Deiner Schilderung zunächst nicht nachvollziehen. Zudem sind solche Aktioenen kein Einzelfall. Ich war auch schon mal in einer „allgemeinen Personenkontrolle“, die ein sehr schnelles und albernes Ende fand, als ich den Herren meine rechtliche Einordnung ihrer Maßnahme erklärte.

Eine Anzeige wäre Zeitverschwendung.

Nein. Auch wenn man nicht zuviel erwarten sollte, wäre es mir Anzeige und Dienstaufsichtsbeschwerde wert. Dann müssen die Jungs nämlich erstmal begründen. Möglicherweise sind sie auch nicht zum ersten mal in so einer Richtung auffällig geworden.
Allein daĂź man - wie Du schreibst - die MaĂźnahme nicht begrĂĽndet hat, ist eine ordentliche Frechheit.
Wende Dich an einen Anwalt, das erhöht die Wirkung deutlich!

3 Like

Durchsuchung Polizei
Hallo
Wenn du dir soviele Gedanken machst ,geh doch einfach mal ins Polizeipräsidium und sprich mit den diensthabenden Beamten. Frag sie einfach ,wie sowas zustande kommt und aus welchem Grund sie sich für bestimmte Personen entscheiden. Sicher geben sie Dir dort Auskunft.
Reg dich nicht so auf.
Wenn Dir was passiert wäre ,müssten sich auch viele unbeteiligte Personen filzen und befragen lassen.

Gruss
Kosmokatze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

für alle die hier gepostet haben hier mal die (vermuteten) genaueren Umstände dieser Polizeiaktion.

Der Poster hat wahrscheinlich auf dem Rebstock-Gelände gegrillt (die meisten Frankfurter kennen diesen Ort). Dieses „Grill“-Gelände grenzt direkt an eine Autobahn und auf der dort vorhanden Tankstelle wurde am Wochenende ein brutaler Raubmord verübt. Beute 360,- Euro. Toter: Tankstellenpächter. Täter: Unbekannt Waffe: Schusswaffe, wird noch gesucht.

Und schon hat die Polizei einen Grund um das Gelände abzusuchen und auch nach Waffen zu fragen. Kann ja sein das der Täter die Waffe weggeschmissen hat und einer der Griller hat sie gefunden.

Das ganze basiert natürlich nur auf der Vermutung das sich das ganze auf dem genannten Gelände abgespielt hat, vielleicht sagt der Poster ja noch etwas dazu. :smile:

GrĂĽĂźe
Michael

scheiss polizeistaat

frage ich mich doch, warum hier wieder einige
blind behaupten: „Es wird schon richtig gewesen sein.“

weil es noch ca. 30% der Menschen gibt, die immernoch so denken… ein Glück…sonst würde es bestimmt keinen Polizisten mehr geben, der noch seiner berufung nachgeht und seinen arsch für 100% der Menchen riskiert.

Zum

einen halte ich nichts von solch altdeutschen Tugenden,

schade für dich… solange es nicht um jemanden geht, der Dich oder Deine „lieben“ etwas angetan hat ist das leicht…scheiss polizeistaat

zum
anderen kann ich das nach Deiner Schilderung zunächst nicht
nachvollziehen. Z

da gebe ich Dir recht…

zudem sind solche Aktioenen kein Einzelfall.

scheiss Polizeistaat…

Ich war auch schon mal in einer „allgemeinen
Personenkontrolle“, die ein sehr schnelles und albernes Ende
fand, als ich den Herren meine rechtliche Einordnung ihrer
Maßnahme erklärte.

Respekt…Du Held des Rechtsstaates…

Eine Anzeige wäre Zeitverschwendung.

Nein. Auch wenn man nicht zuviel erwarten sollte, wäre es mir
Anzeige und Dienstaufsichtsbeschwerde wert. Dann mĂĽssen die
Jungs nämlich erstmal begründen.

Ja genau, auf Kosten des Steuerzahlers sinnlose Papiervollschreiberei, damit die Polizisten bloĂź keine Zeit haben, dass zu tun wofĂĽr wir sie bezahln.

Möglicherweise sind sie auch
nicht zum ersten mal in so einer Richtung auffällig geworden.

Diese Mistkerle, haben echt völlig ungerechtfertig einen freien Bürger kontrolliert - scheiss big brother, überwachungsstaat…

Allein daĂź man - wie Du schreibst - die MaĂźnahme nicht
begrĂĽndet hat, ist eine ordentliche Frechheit.

Das ist wirklich eine dermaßene Frechheit… man sollte gleich nach den haag schreiben, oder sich die Wiederholung von den alten DALLAS-Folgen im Fernsehen anschauenen…

Wende Dich an einen Anwalt, das erhöht die Wirkung deutlich!

Gib mir das Geld, oder wirf in China einen Sack Reis um…

ElC.

1 Like

ScheiĂź Gelaber
FĂĽr Dich zum mitschreiben: Auch Polizeibeamte haben sich an Gesetze zu halten.
Tun sie es nicht - wie bei einer ungerechtfertigten Durchsuchung - so ist entsprechend gegen sie vorzugehen. Denn dafĂĽr sollten sie nicht - mehr oder schon wieder - von deutschen Steuergeldern bezahlt werden.
Und wenn fĂĽr den Fall einer nicht gerechtfertigten MaĂźnahme nur weitere Steuergelder verschwendet werden, dann liegt das sicherlich nicht am berechtigten Widerstand.
Aber solche Leute wie Dich braucht dieses Land!

3 Like

Mein Gott,

sei doch lieber froh, dass die Polizei was unternimmt und den Mörder sucht! Du hast doch nix zu verbergen! Vielleicht weiß die Polizei nichts vom Mörder außer zwischen 20 und 30 Jahre alt, etwa 1,75m groß und zack, sind schon zig % aller Deutschen verdächtig. Auch du.
Aber hier direkt wieder was von verklagen zu labern *kopfschĂĽttel*
Demnächst braucht man im Bürokratie-Land Deutschland für jede Polizeibefragung noch ne Genehmigung mit Name und alles drauf oder was… Wenn sie deine ganze Wohnung ohne Grund von oben bis unten halb verwüstet und durchsucht hätten, ok, aber er hat doch nur in deine Tasche geguckt! Und nach ner Waffe gefragt… geschaut wie du heißt. Bleib mal locker - oder hast du was zu befürchten?

Steffie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

Genau: ScheiĂź Gelaber

FĂĽr Dich zum mitschreiben: Auch Polizeibeamte haben sich an
Gesetze zu halten.
Tun sie es nicht - wie bei einer ungerechtfertigten
Durchsuchung - so ist entsprechend gegen sie vorzugehen.

Ja natürlich, man muss sofort gegen diese Menschen in Uniform VORGEHEN wenn sie mal nen Fehler gemacht haben, oder - um der guten Sache willen - etwas mehr gemacht haben als sie in unserem -oh gott der böse, böse Staat-System - dürfen…
Du hast ja völlig recht, sofort Beschwerde, Gegenanzeige, mit einem Fluch belegen und alle mit soner Scheisse beschäftigen…

Abgesehen davon dass Du ne Dienstaufsichtsbeschwerde idR auch gleich in den Papierkorb werfen kannst… zum Glück… beim heutigen „ich beschwer mich über alles und verklag alle“ Verhalten…

Denn
dafĂĽr sollten sie nicht - mehr oder schon wieder - von
deutschen Steuergeldern bezahlt werden.

Doch ich bezahl die Polizei gern, wenn sie etwas mehr macht, dass isses mir wert, ich vertraue auf diese Leute, die ihr Leben fĂĽr uns einsetzen - genau wie die Feuerwehr. Wer sowas macht, der muss wirklich was gutes tun wollen, sonst wĂĽrden die Leute sich wohl nicht dauernd mit sonen Typen -ich beschwer mich, ham sie nix besseres zu tun?- wie Dir abgeben.

Aber solche Leute wie Dich braucht dieses Land!

Richtig erkannt, denn von solchen wie Dir haben wir echt genug…

ElC.

2 Like

Naiv oder keine Ahnung
Hallo!

Ja natĂĽrlich, man muss sofort gegen diese Menschen in Uniform
VORGEHEN wenn sie mal nen Fehler gemacht haben, oder - um der
guten Sache willen - etwas mehr gemacht haben als sie in
unserem -oh gott der böse, böse Staat-System - dürfen…

Mal sehen, was du sagst, wenn du mal entgegen dem Gesetz von der Polizei behandelt wirst.

Eine Polizei ist notwendig im Rechtsstaat, genauso ist es notwendig im Rechtsstaat, dass sich die Polizei an das Gesetz hält, beides widerspricht sich nicht - wer aber das in Frage stellt, stellt den Rechtsstaat in Frage - und ich weiß, dass das manche Leute tun, aber immer nur so lange es andere betrifft.

Doch ich bezahl die Polizei gern, wenn sie etwas mehr macht,
dass isses mir wert, ich vertraue auf diese Leute, die ihr
Leben fĂĽr uns einsetzen - genau wie die Feuerwehr.

Das ist auch gut so, dass die Polizei das tut, trotzdem muss sie sich an das Gesetz halten - das ist auch wichtig. Und wer behauptet, dass die Polizei ihre Kompetenzen nie überschreitet, dass es keine ungerechtfertigten Polizeiübergriffe gibt, wer glaubt, dass die Polizei keine Unschuldigen verfolgt, der ist naiv. Jeder, der in der Praxis damit zu tun hat und Akten der Strafverfolgungsbehörden gelesen hat weiß das.

Mal sehen, was du sagst, wenn es dich mal betrifft. Wenn du glaubst, dass das nicht vorkommen kann, dann bist du naiv oder hast von der Praxis keine Ahnung.

GruĂź
Tom