Durften Polen nach Westdeutschland einreisen?

Im Jahr 1980, als die Mauer noch die DDR abgrenzte - durften da Polen nach Westdeutschland einreisen bzw. auswandern?

Im Jahr 1980, als die Mauer noch die DDR abgrenzte - durften
da Polen nach Westdeutschland einreisen bzw. auswandern?

Jein.

Ja:
Seit 2-ten Weltkrieg „dürften“ Vertriebene aus Polen auswandern.
Auf tausende Anträge dürfte eine Familie ausreisen.

Nein:
Polen dürften nicht ausreisen

Die Frage kann am besten so beantwortet werden.

Dürften DDR-Bürger aus DDR im Jahre 1080 auswandern ?

Das gleiche galt un Polen.

Mfg

Hi, ich denke, einreisen durfte man auf jeden Fall. Aber auswandern - freiwillig? Da dürfte der Staat seine Hand drauf gehabt haben… Glaube nicht, dass man Ausreisegenehmigungen erteilt hat - ohne das man Leute loswerden wollte…

Hallo. Um Deine Frage zu beantworten, Ja. Ich bin selbst damals mit meinen Eltern von Polen nach West-Berlin ausgewandert. Damals stand noch die Mauer.

sehr begrenzt, da wir 81 ja den Kriegszustand hatten.rentner gerne, fachkäfte, jugendliche, ganz schwer, lediglich mit einem Visum wie Einladung aus der BRD eines Angehörigen.
Sehr sehr schwer…

soweit ich weiss, ging das nur mit Visum / Einladung.
O.

Hi, was meinst Du mit einreisen? Dauerhaft in Deutschland bleiben? Ich denke dass ging nur mit Asyl. Polnische Bürger die deutscher Herkunft nachweisen konnten die konnten einreisen. Worum gehts?
Grüße Reinhard

(1) Einreisen nach Westdeutschland und in andere westliche Länder war möglich - das weiß ich am Beispiel eigener Freunde und Familie (Westdeutschland, Frankreich, Spanien, Norwegen, USA). (2) Auswandern war etwas schwieriger und es erforderte besondere Formalitäten, die ich im Einzelnen nicht kenne. Familienangehörige von mir, die Musiker in Lodz waren, sowie deren Freunde im dortigen Orchester konnten aber durchaus Jobangebote ausländischer Orchester im Westen wahrnehmen und dann legal auswandern (d.h. die polnische Staatsbürgerschaft wurde behalten und man durfte nach Polen reisen und auch wieder zurückkehren).

ja, wobei es damals nicht ganz einfach war, den Paß (die Erlaubnis) und das Visum zu kriegen. Viele konnten dennoch reisen, Familien besuchen und event. bleiben

Leider kann ich dir darauf keine genaue Antwort geben.
Aber du kannst dir im online lesen Bereich des Frieling Verlages mal den Zeitzeugenbericht „Pollin“ ansehen.
In diesem Buch geht es um diese Problematik!

Sie durften

mfg
Andreas