meine Frau hat sich im Rahmen der Umweltprämie einen neuen VW Polo gekauft.
Es handelt sich um den Polo 1,2 Trendline (9N) mit 70PS und ist ein Drei-Zylinder.
Nach mehrmaligem Tanken ist mir jetzt aufgefallen, das der Durchschnittsverbrauch dieser kleinen „Schüssel“ bei 8,7 Litern auf 100km liegt.
Das ist meiner Meinung nach doch viel zu hoch, oder???
hat der große 1.2er 65PS (nur ne randbemerkung (nicht bös gemeint))
ich schaffe auch mit meiner kleinen 1.4er maschine knapp 8 liter (mit eingeschalteter climatic bzw sitzheizung). trotzdem erscheint mir 8liter bei ner 1.2er etwas hoch. lass mal die einspritzung, die auspuffschellen, die kraftstoffpumpe und den kat.
meine fahrweise ist
1.gang- 20km/h
2.gang- 30km/h
3.gang- 45km/h
4.gang- 65km/h
5.gang- 70km/h
an ampeln rollen lassen, so spät wie möglich bremsen und spät runterschalten.
ich komme damit mit etwa 6 liter aus
1.: Welches Fahrprofil ?
2.: Wieviele Tankfüllungen bisher ?
3.: Der Motor ist neu und hat, auch wenn er definitiv keine Einfahrphase mehr besitzt noch etwas erhöhtem inneren Reibungswiderstand
4.: Schau mal in den Fahrzeugschein, was der neue Polo wiegt: ~1200kg ??? Die wollen bewegt werden…
hi, ich kann auch nur sagen, dass die kleinen 1,1-1,4l motoren ziemlich sanft gefahren werden dürfen! einen drei zylinder zu haben ist echt nicht vom vorteil, sobalt du auf der bundesstraße oder autobahn unterwegs bist ist das ding ein spritloch! innerors leicht beschleunigen und bei 50 könntest du ruhig im 5 fahren!
Hallo,
seit vier Jahren fahre ich (Pensionär mit gemächlicher Fahrweise) den Polo mit der kleinsten Maschine, durchgängig Kurzstrecke/Stadtverkehr, 23km/Tag im Schnitt, das halbe Jahr mit AC.
Verbrauch : 7,7 ltr/100km.
Absolutes Minimum : 6,5ltr , Maximum 9,0 .
Gruß
Karl
seit fast zwei Wochen bin auch ich stolze Besitzerin eines VW-Polo Trendline United, 1,2 Liter, 70 PS.
Ich fahre zu fast 100 % Stadtverkehr. Morgens 7 km zur Arbeit, abends 7 km nach Hause. Am Wochenende noch ein paar Spasskilometer, meist auch innerstädtisch.
Der Verbrauch liegt bei 7,2 Litern.
Ich fahre nicht langsam, schalte viel.
Das ist ein typisches Problem, der neuen hochgezüchteten Motorengeneration (niedriger Hubraum im Gegensatz zur PS-Zahl).
Frühere Motoren hatten bei 75Ps eine 1,6L Maschine.
Die neue Generation ist nur sparsam , wenn man ebene gerade Strecken (Autobahn) fährt, bei gleichbleibender Geschwindigkeit.
Wenn man im bergigen Gebiet wohnt, könnten diese locker mal 10 Liter verbrauchen.
Begründung:
-kleiner Hubraum braucht mehr Umdrehung für die Kraft die er freisetzten muß,
-großer Hubraum dagegen weniger, und man kann schneller hochschalten und untertourig fahren.
Also Autos am besten heutzutage nur nach Hubraum kaufen, nicht nach PS.
Bei einem Kleinwagen im Gebirge sollte das Auto schon mind 1,6 Liter haben, ansonsten ist man nur am gasgeben und schalten.
Sollte das Auto ein Stadtauto werden, sollte man bei den neuen Motoren
langsam anfahren, nie zu viel Gas geben.
Hallo,
nach Spritmonitor brauchen solche Fahrzeuge im Mittel 7,53 Liter.
Eingaben Polo Benzin ab 2008 bis 50kW, berechnet aus 24 Fahrzeugen die ca 11.000 Liter tankten.
Dies kann man (meist) vor dem Kauf lesen.
Gruss Helmut
Ja, denke ich auch mal.
Wenn ich meinen 21 Jahre alten Golf da mal als Vergleich sehe, mit leicht umgebasteltem Motor hab ich geschätzt und gefühlt etwas über 100 PS,
und komme so mit ca. 7 Liter lt. MFA bei normaler, vernünftiger Fahrweise hin.
Ich sehe da auch keinen Fortschritt,
habe aber letztens zufällig so einen 3-Zyl-Polo-Motor mit kapitalen Motorschaden gesehen.
VW und deren Kettentriebe waren schon immer bischen mit Vorsicht zu geniessen,
also so ein 3-Zyl- Ding würde ich mir niemals kaufen…
Ich glaube, wenn ich da meinen uralten Golf noch 5 Jahre weiterfahre, hab ich da weniger Probleme als mit einem Neuwagen.
meine Frau hat sich im Rahmen der Umweltprämie einen neuen VW
Polo gekauft.
Was habt Ihr denn chickes dafür verschrottet…?
Es handelt sich um den Polo 1,2 Trendline (9N) mit 70PS und
ist ein Drei-Zylinder.
Habe ich letztens mal gefahren. Ich mag den Polo, er ist fast schon ein richtiges Auto, kein schwindeliger Einkaufskorb mit Rädern wie früher.
Diese kleinen Motoren sind jedoch nicht so mein Ding.
Nach mehrmaligem Tanken ist mir jetzt aufgefallen, das der
Durchschnittsverbrauch dieser kleinen „Schüssel“ bei 8,7
Litern auf 100km liegt.
Das ist meiner Meinung nach doch viel zu hoch, oder???
Ich vermute stark, dass das Auto nach 10.000 Km bei vernünftiger Fahrweise um die 7-7,5 L liegen wird.
Das ist zwar immer noch zu hoch für ein solches Auto, aber leider Stand der Technik.
Mein 30 jahre alter Alfa Romeo wiegt etwas weniger, hat 135 PS aus 2 L Hunraum und verbraucht um die 8L. Soviel zum Fortschritt, wenn auch ein neues Auto sehr viel sicherer ist…
Ich würde mir zunächst die Frage nach der Relevanz des erhöhten Spritverbrauches für Eure Gesamtrechnung stellen. Wieviele Km im Jahr fahrt Ihr mit dem VW Polo? Liegt die Kostendifferenz zu einem wünschenswerten, relaistischen Verbrauches von ca. 6 L / 100Km bei mehr als 200 - 300 Eur im Jahr?
Ist dann der solide Polo, der auf einige Jahre kaum Reprarturen erwarten lässt, nicht dennoch ein gute Wahl?