besonders im Sommer stelle ich fest, dass ich kein Durstgefühl mehr habe. Als Kind und Jugendlicher kam ich z.B. nach Betätigungen an der frischen Luft in die Wohnung und stürzte mich als erstes auf etwas zu trinken und soff teilweise einen Liter in einem Zug aus. Jetzt, mit 33 Jahren, komme ich in einer ähnlichen Situation in die Wohnung und muss mich „zwingen“, etwas zu trinken. Mein „Durstgefühl“ ist zu einer vagen Empfindung von körperlicher Schwäche und Schlappheit geworden, sagt mir aber nicht mehr so konktret wie früher, dass ich etwas trinken muss.
Warum ist das so? Habe ich irgendwelche Ernährungsfehler gemacht?
wenn man ein Durstgefühl hat, ist dies eigentlich ein deutliches Zeichen dafür, dass man zu wenig getrunken hat. Man sollte sowieso nie erst bei Eintritt dieses Gefühls trinken, sondern regelmäßig über den Tag verteilt. Anscheinend ist dein Trinkverhalten nicht so sonderlich gesund, wenn du schon Schwach und Schlapp bist, weil du zu wenig getrunken hast.
Warum du jetzt ein anderes Empfinden hast, als zu der Zeit als du noch ein Kind warst, kann ich dir leider nicht beantworten.
Jedenfalls solltest du unbedingt etwas an deinen Trinkgewohnheiten ändern und es gar nicht erst zu Schwäche und Schlappheit aufgrund von Feuchtigkeitsmangel kommen lassen.
Gruß
Phoebe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
dein durstgefühl ist dein natürliches steuerunginstrument. das heißt, wenn du durst hast, signalisiert der körper: jetzt!
nicht vorher.
leider fragst du das gerade auf dem höhepunkt der modewelle des massighaften trinkens.
wenn du mehr durst haben möchtest, musst du deinen salzkonsum erhöhen.
die frage ist jedoch: wieviel flüssigkeit führst du deinem körper denn zu?
Durstgefühl
Hallo,
Du musst nicht unbedingt trinken, es reicht viel Obst, Salat und Gemuese roh zu essen. Wenn Du auf 3kg kommst, hast Du 2,5 Liter Wasser darin gehabt.
Isst Du Gekochtes oder sogar vom Tier, brauchst Du Wasser dazu (und eher kein Bier).
Die Schlappheit an sich hat mE andere Gruende: Du ernaehrst Dich nicht artgerecht, wie Du selbst vermutest. Du willst nur schlafen und nicht trinken, denn das fuehrt zu Essen und von diesem Kram hat der Koerper zuviel (meine Interpretation).
Lies Dich ein in heilnahrung.de menschennahrung, naturpur, bragg, batmanghelidj, wandmaker, shatalova, vegetarismus.ch und bewege Dich langsam weg vom Tier hin zu roh und vegan. Das nimmt die Schlappheit, ich kenne es bei mir.
Du hast eine Chance, fange nicht erst bei Bluthochdruck damit an.
Gruss Helmut
Wie schon erwähnt wurde deutet das Durstgefühl bereits auf einen Flüssigkeitsmangel hin und es ist dann eigentlich schon zu spät. Man sollte so trinken, dass man kein Durstgefühl bekommt.
Allerdings habe ich gehört, dass man im Alter sein Durstgefühl verliert und daher zu wenig trinkt. Das soll mit ein Grund sein, warum ältere Menschen bei großer Hitze immer Kreislaufprobleme bekommen ( nicht der einzige Grund ).
Ich habe das selbe Problem - einfach keinen Durst. Wie soll man vorher trinken muß?
Mir hats leider so Nierensteine eingeprockt mit 16.
Ich hab mich lange zum Trinken zwingen müssen, sicher länger als 2 Jahre hat das gedauert - immer ein volles Glas beim Computer/Arbeit, ist das leer, sofort wieder auffüllen, große Kanne Tee mit mind. 1,5 Liter Fassungsvermögen, verschiedene Frucht- und Verdünnsäfte ausprobieren,…und nicht einen Schluck machen, sondern gleich 5 bis 10, und das immer wieder
Es ist mühsam, weil man nicht das Bedürfnis nach was Flüssigen hat, aber wenn man konsequent das durchzieht, freut sich dein Körper, die Gesundheit, deine Haut und vorallem die Nieren und Kreislauf )
Hallo,
Du musst nicht unbedingt trinken, es reicht viel Obst, Salat
und Gemuese roh zu essen. Wenn Du auf 3kg kommst, hast Du 2,5
Liter Wasser darin gehabt.
Das halte ich für ein Gerücht. Ich habe ständig mit Ernährungswissenschaftlern zu tun - aber diese These hat noch keiner vertreten!! Sicherlich kann man einen Teil des Flüssigkeitsbedarfes über Obst und Gemüse decken -aber das ist max. 1 l und man braucht pro Tag mind. 2-3 l. Also muss man noch immer 1,5 - 2 l Wasser trinekn.
Die Schlappheit an sich hat mE andere Gruende: Du ernaehrst
Dich nicht artgerecht, wie Du selbst vermutest. Du willst nur
schlafen und nicht trinken, denn das fuehrt zu Essen und von
diesem Kram hat der Koerper zuviel (meine Interpretation).
Gruss Helmut
Die falsche Ernährung ist sicherlich Mitschuld an der Schlappheit - aber auch ein Mangel an Wasser und Bewegung.
Ich selber esse ausgewogen mit wenig Fleisch und wurst, regelmäßig Fisch (mein Sohn ist Angler), vermutlich mehr Obst und Gemüse als die meisten Deutschen (denn ca. 80 % essen nur 200 g und weniger davon) und ergänze meine Nahrung trotzdem mit einer natürlichen hochwertigen Nahrungsergänzung aus Obst und Gemüse. Und ich trinke (nach einem anfänglichen Training) jeden Tag mind. 2 l Wasser (stilles).
Kinder spüren noch ganz differenziert einen quälenden Durst.
Das Gefühl dafür kann später immer mehr abflachen. Oft wird es für Hunger gehalten, sodass die Menschen anfangen zu essen, anstatt zu trinken.
Die Wadenkrämpfe, der Druck auf den Kopf, die Schwindelgefühle, die Konzentrationsmängel bis zur Verwirrung, die Herzrhythmusstörungen, niedriger Blutdruck im Stehen in Verbindung mit erhöhter Herzfrequenz, Entzündungen der ableitenden Harnwege und Steinbildung, ein kränkelndes Immunsystem, trockener verschleimter Mund, uvm., werden oft nicht mit Durst in Verbindung gebracht.
Denn in vielen derartigen Fällen ist der Körper chronisch dehydriert (entwässert), d. h., das Gehirn als unser wasserreichstes Organ funktioniert ja schlecht und das Durstzentrum ebenfalls - ist der Durst chronisch, wird er aufgrund von Hirnfunktionsstörungen nicht mehr spürbar signalisiert!
Daher wird besonders älteren Menschen, denen das häufiger passiert, empfohlen, sich die Tagestrinkmenge von 1 1/2 Litern + entsprechend mehr an heißen Tagen (dann auch auf etwas mehr Salz achten), sichtbar hinzustellen und nach und nach wegzutrinken.
Bestes Kennzeichen für ausreichendes Trinken ist ein heller, klarer Urin!!!
Gruß, Renate
Kopie aus „Netdoktor“ vom 21.05.05:
München/Hamburg (dpa) - Selbst bei großer Hitze trinken 47 Prozent der Deutschen nur einen halben bis einen Liter Flüssigkeit am Tag. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Münchener Instituts für Rationelle Psychologie hervor. Laut Ernährungsexperten sollte der Mensch aber bereits bei normalen Temperaturen mindestens eineinhalb Liter Flüssigkeit zu sich nehmen. Die in Hamburg erscheinende Zeitschrift «Young Care» (Ausgabe 3/2005) hatte die Studie in Auftrag gegeben. Immerhin jeder Dritte (35 Prozent) der 3921 Befragten trinkt bei 30 Grad und mehr zwei Liter am Tag. Besonders wichtig ist eine ausreichende Versorgung des Körpers mit Flüssigkeit bei Kindern: «Deshalb sollten Lehrer den Schülern das Trinken im Unterricht nicht verbieten», rät Eva Weißen, Ernährungswissenschaftlerin beim Verbraucherinformationsdienst aid in Bonn. Vielmehr sollten einige kurze Trinkpausen eingerichtet werden. Nur so könnten Kinder die notwendigen ein bis eineinhalb Liter Flüssigkeit am Tag zu sich nehmen. Trinkt jemand zu wenig, signalisiert der Körper den Flüssigkeitsmangel. «Man wird schlapp und kann sich schwerer konzentrieren», erklärt Weißen. Auch Schwindelgefühle, Kopfschmerzen und ein erhöhter Puls sind Warnsignale. «Wenn man Durst verspürt, ist es zu spät.» Am besten sollte immer so viel getrunken werden, dass erst gar kein Durst aufkommt. Dies gelte vor allem bei großer Hitze. Die beste Wahl zum Durstlöschen ist immer Wasser. «Ein Spritzer Zitrone kann das Getränk aufpeppen»,
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie schon erwähnt wurde deutet das Durstgefühl bereits auf
einen Flüssigkeitsmangel hin und es ist dann eigentlich schon
zu spät. Man sollte so trinken, dass man kein Durstgefühl
bekommt.
Das hört man immer so. Aber ich habe festgestellt, daß ich immer mehr Durst bekomme. Bin mittlerweile entspannt auf ca. 3 Liter Wasser und habe den Eindruck, daß seither mein Durstgefühl immer mehr zunimmt. Das ist zwar nicht jeden Tag gleich, aber auf jeden Fall bemerkenswert.
LG
Avera
Allerdings habe ich gehört, dass man im Alter sein Durstgefühl
verliert und daher zu wenig trinkt. Das soll mit ein Grund
sein, warum ältere Menschen bei großer Hitze immer
Kreislaufprobleme bekommen ( nicht der einzige Grund ).
bei mir hatte sich das einfach eingeschlichen. Dann gab es die Menge körperlicher Kaspereien, aber kein Durstgefühl. Irgendwann hab ich dann klein angefangen wie schon beschrieben. Freu Dich, dass es Dir vorher bewusst wurde und Du nun gegensteuern kannst.
erstmal danke an alle für die zahlreichen Antworten!
Kinder spüren noch ganz differenziert einen quälenden Durst.
Das Gefühl dafür kann später immer mehr abflachen. Oft wird es
für Hunger gehalten, sodass die Menschen anfangen zu essen,
anstatt zu trinken.
Genau deshalb habe ich mir jetzt diese Frage gestellt. Denn obwohl ich eigentlich ein schlanker Typ bin, habe ich nun einen „Bauch“ bekommen, und zwar, weil ich immer zwischendurch Appetit auf irgendetwas (Schokolade…) bekommen habe. Und dabei kam es mir nun verdächtig vor, dass dieser Appetit häufig da ist, aber eben nie Durst.
Die Wadenkrämpfe, der Druck auf den Kopf, die
Schwindelgefühle, die Konzentrationsmängel bis zur Verwirrung,
die Herzrhythmusstörungen, niedriger Blutdruck im Stehen in
Verbindung mit erhöhter Herzfrequenz, Entzündungen der
ableitenden Harnwege und Steinbildung, ein kränkelndes
Immunsystem, trockener verschleimter Mund, uvm., werden oft
nicht mit Durst in Verbindung gebracht.
Denn in vielen derartigen Fällen ist der Körper chronisch
dehydriert (entwässert), d. h., das Gehirn als unser
wasserreichstes Organ funktioniert ja schlecht und das
Durstzentrum ebenfalls - ist der Durst chronisch, wird er
aufgrund von Hirnfunktionsstörungen nicht mehr spürbar
signalisiert!
So krass scheinen bei mir die Symptome zum Glück noch nicht vorhanden zu sein.
Daher wird besonders älteren Menschen, denen das häufiger
passiert, empfohlen, sich die Tagestrinkmenge von 1 1/2 Litern
entsprechend mehr an heißen Tagen (dann auch auf etwas mehr
Salz achten), sichtbar hinzustellen und nach und nach
wegzutrinken.
Hm, das mache ich ja. Aber vielleicht brauche ich noch mehr (196 cm Körpergröße, z.Zt. 92 kg). Ich glaube, ich liege richtig, wenn ich erstmal den Appetit näher untersuche und durch Wasser ersetze.
genau das was du hier beschreibst kenne ich supergut und fand dieses wasser
getrinke einfach nur langweilig und nervig.
doch durch diverse sehr deutliche reaktionen wie schmerzhafte kraempfe in den
waden, kopfschmerzen, schwaecheanfaelle mit richtig heftig schwarz vor augen und
dann noch eingerissenen mundwinkeln haben mich eines besseren belehrt.
man muss einfach ganz klar und deutlich sagen dass viele der am eigenen koerper
erlebten probleme und auch schmerzen mit dem mangel an wasser zu tun haben.
mittlerweile trinke ich ganz entspannt um die 3 bis 4 liter reines wasser am
tag, wobei man hier gewiss 1.5 liter fuer europa abziehen muss da ich in den
emiraten lebe und das hier eh immer super hot ist. es gehoert einfach
mittlerweile dazu und sich zu zwingen ist genau falsch.
zwing dich nicht sondern versteh deinen koerper und kleine meldungen deines
koerpers - reagiere mit wasser trinken, hundertpro wird dies immer eine
grundheilung geben, ausgenommen natuerlich krankheiten die das koennen eines
arztes erfordern. aber auch hier geht die heilung schneller voran weil viel
fluesigkeit dem koerper sehr gut tut.
du wirst sehen, dein koerper veraendert sich und ob die haut oder gelenkigkeit
usw, alles geht besser und man fuehlt sich auch frischer.
mittlerweile ist auch wissenschaftlich bewiesen dass die maehr vom kaffe und
auch starken tee der dem koerper wasser entzieht, absoluter bloedsinn ist.
alles was an fluessigkeit dem koerper zugefuehrt wird, wird auch als solches
verwertet und traegt zum wasserhaushalt bei, natuerlich auch obst und gemuese
et.
ich weiss dass nun gleich einige der mitglieder von www mir an den hals
springen, aber aus erfahrung kann ich die betreffenden personen nur ernsthaft
bitten nicht immer menschen zu agitieren den weg der veganer zu gehen. man muss
dies von sich aus tun und mit eigener ueberzeugung und dann zum beispiel
durstlosigkeit als aufhaenger benutzen find ich super unfair.
ernaehrt euch gern so, meinetwegen, aber nachweisslich sind mangelerscheinungen
schon oft genug bei menschen festgestellt worden die sich nur vegan ernaehren.
ich bitte doch hier zu erkennen dass verschiedene pflichtmineralien und
aehnliches einfach nicht auf der wiese wachsen und wir human sind nunmal
allesfresser und keine milchkuehe. wie wollt ihr bitte menschen auf
hoechstleistung bringen wenn die den ganzen tag sich von irgendwelchem kraut
ernaehren und dann einfach mal so im koerperlich schweren beruf abklappen wie
nix - iss doch mal 'ne Moehre?
sollte vegan durch krankheiten etc erforderlich sein, dann ist dies voll und
ganz richtig.
aber fuer einen gesunden menschen alles im ausgewogenen u richtigen mass please.
Hi,
bei 100% Urkost (Konz) solls ohne Trinken jahrelang gehen, sagt er von sich selber.
Mit Salz, Getreide, Tier oder Gekochtem sicherlich nicht, sagt er auch.
Gruss Helmut