Durstig

Hallo!

Wenn man nichts mehr essen kann ist man satt, wenn man nichts trinken kann ist man … ? doch nicht etwa nicht mehr durstig oder? Da muss es doch auch ein Wort für geben oder?

Gruß PÜLA

Hi,

da haben sie doch dieses seltsame Wort erfunden: sitt.

Nicht schön, aber selten :wink:

Grüße
Jana

Hallo! PÜLA!

So weit ich weiß, bist du noch nicht lange hier bei WWW.

Darum für dich ein gaaaanz heißßßßer Tipp!

Wir haben hier FAQs. Man kommt zu denen, wenn man auf dem geöffneten Brett auf den button „FAQ“ klickt, der sich neben dem button „FORUM“, befindet. Es lohnt sich da mal reinzuschauen.:wink:

Und zu deiner Frage haben wir die FAQ:171.
Die kannst du gleich hier anklicken.

Gruß FritzMOD

Ist ja gut, aber danke für den Hinweis wie man die FAQ’s verwendent. Wenn ich das nächste Mal eine Frage hab; werd ich erstmal alle möglichen FAQ’s durchblättern, dann bin ich 20 Jahre älter; weiss aber die Antwort auf meine Frage.

Gruß PÜLA

Hi,

Wenn ich das nächste Mal eine Frage hab; werd ich
erstmal alle möglichen FAQ’s durchblättern, dann bin ich 20
Jahre älter; weiss aber die Antwort auf meine Frage.

wenn Du es nicht weitersagst, verrate ich Dir was.

Also, es gibt eine Suchfunktion für die FAQ, aber wie versprochen, nicht weitersagen

Gandalf

Ich hab sowas in der Richtung schon geahnt. Jetzt bin ich mal wieder schlauer geworden. Danke @ Gandalf

Gruß PÜLA

Das Gegenteil von „durstig“ ist „schmöll“. Ich wundere mich, daß es noch nicht im Duden steht.

Gruß
Aia

Sittlosigkeit
Liebe® PÜLA, die „Sittsamkeit“ ist ja einst ganz schnell wieder eingerollt worden, vorn paar Jahren, als „man“ ein originelles Wort für das pendant von „satt“ suchen zu müssen meinte, in der dtschen Sprachwissenschaft.
Dabei ist satt´ ja ganz was anderes als nicht mehr durstig´.
Ich hatte immer bis zum Nicht-mehr-abwinken-können einschenken lassen.
Es gibt sicher a u c h Frustessen, aber trinken hat wohl eine stärkere `psychologische´ Komponente. Oder nüsstalgische.

Aber kein Grund, das Thema „als wärs eine gaaanz neue Frage“ hier auftzutischen!

Krüße,
moin, manni

Die Lösung:
Hallo,

Wenn man nichts mehr essen kann ist man satt, wenn man nichts
trinken kann ist man …

ertrunken!

Gruß Alex

Schluckz… w.f.n

Hallo!

Wenn man nichts mehr essen kann ist man satt, wenn man nichts
trinken kann ist man … ?

du meinst, wenn man nichts mehr essen *will*, ist man satt, also wenn das bedürfnis gestillt ist. damit du nichts mehr essen *kannst*, mußt du deutlich mehr essen :wink:

och nicht etwa nicht mehr
durstig oder? Da muss es doch auch ein Wort für geben oder?

wieso? ich vermute mal folgendes: die deutsche sprache stammt aus einer kultur, die in der gemäßigten klimazone beheimatet ist. es ist kein wunder, daß es dann kein wort spezielles für „sattgetrunken“ gibt, weil dieser zustand einfach nicht relevant genug für das tägliche leben war/ist. wie oft leidet man in diesen breiten schon unter wirklichem durst und muß jemanden fragen: „hast du dich sattgetrunken?“ ? hunger und sättigung dagegen war und ist ein deutlich abgrenzbares und bekanntes gefühl. auch im englischen kann man das nicht exakt ausdrücken, außer „i’m full“ oder sowas. in anderen sprachen gibt es dieses wort schon. mir ist hebräisch bekannt: ravui = „sattgetrunken“. das ergibt dann auch sinn. in einem wüstengebiet ist die frage, ob man sattgetrunken ist oder nicht, eine sehr relevante, sogar stärker relevant als sattgegessen.

wer weiß weitere beispiele?

viele grüße
cu datafox