Nicht durstig

So manche haben sich ja schon den kopf darüber zerbrochen, wie nun das wort für „nicht durstig“ heißen soll:

Im deutschen versucht sich krampfhaft das wort „sitt“ durchzusetzen… kennt ihr worte aus anderen Sprachen für „nicht durstig“?

Kann mir vielleicht auch einer erklären, woher sich sitt ableiten soll? Hat dies einen lateinischen (o.a.) Ursprung oder ist dies nur eine Buchstabenspielerei mit dem Wort „satt“?

oder ist dies nur eine Buchstabenspielerei mit dem Wort
„satt“?

Genau das!

Fritz

hi,

ich meine mich zu erinnern, dass mal eine art wettbewerb ausgeschrieben wurde, um ein wort für nicht-durstig zu finden…

grüße
burkhard

p.s.: war aber genauso erfolglos wie der versuch, über eine ausschreibung einen neuen namen für polizist (ergebnis: polli) sowie die teile, die an der supermarktkasse die einkäufe des einen von den einkäufen des nächsten kunden trennen (ergebnis nicht bekannt) m.e. können solche wörter nicht zwangsweise durchgesetzt werden…

Das

ich meine mich zu erinnern, dass mal eine art wettbewerb
ausgeschrieben wurde, um ein wort für nicht-durstig zu
finden…

wird hier beantwortet in den FAQ im Deutschbrett:

_Nicht mehr durstig?

Die deutsche Sprache hat in der Tat kein allgemein anerkanntes Wort für „nicht mehr durstig“, welches dem „satt“ für „nicht mehr hungrig“ entspräche.

Im Jahre 1998 oder 1999 wurde von der Firma Lipton in Zusammenarbeit mit der Duden-Redaktion ein Ideenwettbewerb mit dem Ziel veranstaltet, ein eben solches zu finden.
Gewonnen hat der Begriff „sitt“, eingesandt von einem 17-jährigen Krankenhauspfleger aus Hannover.

Das Wort wurde jedoch noch nicht in den Duden aufgenommen, da die Redaktion erst einmal die Akzeptanz in der Bevölkerung abwarten wollte.

Und bis jetzt ist diese noch recht gering._

Fritz

1 „Gefällt mir“

English: ’ I am dry’

Karen

dry?

English: ’ I am dry’

Karen

Hello Karen!
When you are dry you are thirsty.
Have a nice, not a dry day!
Franz