In Fortsetzung der Diskussion Duschen - wie oft? würde mich folgendes interessieren: Welches Argument spricht für die Verwendung von Duschgels?
Ich benutze keine, sondern nur warmes Wasser (wenn ich nicht gerade wirklich DRECKIG geworden bin), und creme bzw. öle nach dem Duschen. Ich glaube, gesunde Haut zu haben, bin auch mit der Optik ganz zufrieden Auch was die Geruchsfrage betrifft (siehe unten), habe ich noch keine negative Rückmeldung bekommen.
na, da bin ich aber froh, dass das nicht nur mir so geht. Ich benutze
hauptsaechlich deshalb kein Duschgel, weil mich die verschiedenen Lagen Geruch
(normaler Koerpergeruch, Duschegel, Bodylotion, evtl. Parfum, Duftstoffe im
Waschmittel etc.) nerven. Bin Puristin in solchen Sachen…
Habe auch noch nie negatives Feedback gehabt.
Wollen wir hoffen, dass das so bleibt…
viele Gruesse,
baw
Ich benutze keine, sondern nur warmes Wasser (wenn ich nicht
gerade wirklich DRECKIG geworden bin), und creme bzw. öle nach
dem Duschen. Ich glaube, gesunde Haut zu haben, bin auch mit
der Optik ganz zufrieden Auch was die Geruchsfrage
betrifft (siehe unten), habe ich noch keine negative
Rückmeldung bekommen.
Duschgels verwende ich manchmal des guten Geruchs wegen, manchmal rückfettende (vor allem im Winter). Meist verwende ich Seife.
Nur Wasser gibt mir nicht das Gefühl, sauberer zu werden. Sowohl im Laufe des Tages als auch im Laufe der Nacht habe ich immer das Gefühl dreckig oder zumindest verschwitzt zu werden. meine wohnung ist allerdings auch sicher kein Musterbeispiel an Sauberkeit…
mein hautarzt hat mir mal gesagt, dass die verwendung von seife&co eigentlich nur an den „smelly parts“ also füße, genitalien und unter den armen sinn macht. der rest der haut benötig unter normalen umständen keine weitere reinigung als wasser.
ich fühle mich aber mit duschgel/seife einfach sauberer.