Duschen mit trockener Haut

Hallo,

ich habe relativ trockene Haut. Da ich jeden morgen dusche (und das auch weiterhin machen möchte) habe ich mir schon ein Duschgel für extra trockene Haut ausgesucht (von Palmolive mit Milch und Honig). Aber wenn es jetzt draußen wieder kälter wird und die Haut nicht mehr selbst so stark nachfettet, merke ich wieder, dass meine Haut sehr trocken wird und entsprechend spannt. Aus Zeitgründen möchte ich mich nicht auch noch jeden Morgen eincremen. Das mache ich immer, wenn ich abends nach dem Sport noch zusätzlich dusche. Was könnte ich machen, damit die Haut nicht weiter austrocknet? Welches Duschgel könnt ihr empfehlen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Oliver

Hallo, Oliver!

Welches Duschgel könnt ihr
empfehlen?

Gar keins. Jedes trocknet die Haut weiter aus.
Ich nehme, in faulen Zeiten jedenfalls Duschöl, auch ganz billiges vom Drogeriemarkt. Und: einmal in der Woche benutze ich dieses Duschöl mit Massagehandschuhen (diese bunten Fingerlinge aus Nylon), aber sanft, denn vielleicht ist Deine Haut nicht gar sooooo trocken, sondern hat auch zuviel harte, alte Haut oben drauf. Das fühlt sich auch trocken an und ist mit noch so viel Creme nicht wegzukriegen.

Versuch’s mal, mir hat’s geholfen.

Oliver

Netti - ciao!

Hallo Oliver,

ich habe eine extrem trockene Haut. Da ich jeden Tag schwimme und Sport treibe, dusche ich entsprechend viel. Die normalen Bodylotions oder Duschgels reichten bei mir nicht aus. Also habe ich rumprobiert. Zum Duschen nehme ich Algemarin, weil meine Haut (Allergikerin) darauf nicht böse reagiert. Hinterher reibe ich mich mit Massageöl oder auch mit Babyöl ein, das zieht bei mir schnell ein und hat eine tolle Wirkung. Mir wird immer wieder gesagt, Öl trockne die Haut zusätzlich aus, bei mir stimmt das jedenfalls nicht. Vielleicht musst du auch einfach mal probieren, was bei dir am besten wirkt.

Gruß
Johanna

Hallo Oli,
Aldi hat ein sehr schönes Duschöl, es riecht angenehm und macht die Haut schön geschmeidig. Zum Eincremen sollte man eine Creme verwenden, die mit Lipiden angereichert wurde. Auch Produkte mit Hanf- oder Nachtkerzenöl verhindern das Austocknen der Haut. - Gibt es in jedem DM-Markt.
Näheres erfährst du hier:
http://www.stern.de/wissenschaft/gesund_leben/medizi…

Gruß
Roman

Hallo Oliver,

Welches Duschgel könnt ihr
empfehlen?

Ich glaube, der Markt gibt dazu genug her, jeder hat so seine igenen Präferenzen. Ich schwöre auf Dr. Hauschka.

Was könnte ich machen, damit
die Haut nicht weiter austrocknet?

Das ist IMHO der wichtigere Punkt. Ich habe folgendes festgestellt: Duschen bei 36°-38° Wassertemperatur (das ist erstaunlich _lau_warm - die Meisten sind an deutlich höhere Temperaturen gewöhnt…).

Nicht länger als nötig duschen.

Duschgel/-öl/-creme nur sparsam verwenden; eigentlich genügt der Einsatz unter den Achseln, im Intimbereich, an den Füßen, der Rest des Körpers wird durch Wasser sauber.

HTH.

Gruß
Ramona

Oliver

Hallo Oliver,

ich kenne das Problem und würde raten früh einfach nichts zu nehmen.
Ansonsten habe ich auf einen Tipp hier aus dem Forum WOFACUTAN ausprobiert und bin total begeistert. Die Lotion ist super und meine Trocken-Haut-Probleme sind weg. Bin mittlerweile komplett umgestiegen.

Ich habs direkt im Internet gekauft.
www.wofacutan.de
P

Hi Oliver,

einst hatte ich sehr trockene Haut, und ich cremte mich ein wie andere ihre Butter- oder Nutellabrote schmieren. Dann war ich mit jemanden zusammen der babyweiche, zarte Haut hatte und der cremte gar nicht. Ich war sowas von fertig. Tja, im Laufe der Zeit hatte meine Haut wohl verlernt nachzufetten. Doch ich hätte mit dem Eincremen nicht begonnen, wäre da schon nicht eine gewisse Grundtrockenheit vorgelegen.

Zwar würde ich vom üblichen Markt Sebamed, Freiöl oder Eucerin. Doch ich präferiere mehr und mehr Produkte aus Bioläden. Schau mal bei http://www.hobbythek.de rein oder bei http://www.spinnrad.de.

Doch das A und O ist bei mir die Ernährung bzw. wie ich mich fühle. Esse ich mehr das was mir guttut und bin ich psychisch entspannt, spüre ich das auch an meiner Haut, die dann babyweich, zart wird und der Körper wird ganz warm.

Die Wahl des rechten Duschmittels mag auch wichtig sein, doch nicht minder wichtig ist es auch eine psychische wie physische Gesundheit. Über die Haut kommen spüren wir den physischen Kontakt mit anderen Menschen. Eine z.B. trockene Haut könnte auch für etwas Distanz zur Umwelt stehen. Vielleicht merkst Du bei Dir auch Zeiten und Phasen, in denen Deine Haut mal mehr oder minder trocken ist?

Ciao,
Romana

Hallo Oliver,

nach den Sommermonate habe ich auch immer an extrem trockener Haut gelitten, zudem kommt jetzt die kalte Jahreszeit, wo sowohl Haut und Haar durch die Heizungsluft noch stärker austrocknen.
Ich weiss aus Erfahrung, dass jedes in der Werbung noch so gut angepriesene Produkt gegen trockene Haut das Hautbild wesentlich verbessert, weshalb ich folgendes für mich entdeckt habe.
ich mische Meeressalz und Olivenöl etwa im Verhältnis 1:2 und mache ein Ganzkörperpeeling. Abgestorbene Hautschüppchen werden auf diese Art entfernt und die Haut fühlt sich zart und geschmeidig an.
Zum Teil ersetze ich auch meine Gesichts- oder Handcreme durch einfaches, natives Olivenöl.

Es wirkt. Ich hoffe, dass auch Du für Dich gute Erfolge damit erzielen kannst.
Lieben Gruß

jo e

Hallo,

ich habe relativ trockene Haut. Da ich jeden morgen dusche
(und das auch weiterhin machen möchte) habe ich mir schon ein
Duschgel für extra trockene Haut ausgesucht (von Palmolive mit
Milch und Honig). Aber wenn es jetzt draußen wieder kälter
wird und die Haut nicht mehr selbst so stark nachfettet, merke
ich wieder, dass meine Haut sehr trocken wird und entsprechend
spannt. Aus Zeitgründen möchte ich mich nicht auch noch jeden
Morgen eincremen. Das mache ich immer, wenn ich abends nach
dem Sport noch zusätzlich dusche. Was könnte ich machen, damit
die Haut nicht weiter austrocknet? Welches Duschgel könnt ihr
empfehlen?

Oliver

Hallo Oliver,

jedesmal. wenn ich mit irgend einem Problem zu meiner Hautärztin gehe, fragt sie „mit was duschen Sie?“. Früher hatte ich noch geantwortet „mit Duschgel“. Sie riet mir, es ohne zu tun. Anfangs habe ich dann das Duschgel auf die Problemzonen beschränkt. Nach weiteren Ermahnungen habe ich es dann ganz sein lassen - also nur Wasser. Auch nach dem Sport, bei dem ich stark schwitze - mir läuft das Wasser runter. Es hat mich beim Duschen mit anderen Sportkameraden anfangs schon Überwindung gekostet, auf diese Art von „Reinlichkeit“ zu verzichten während andere von oben bis unten eingeschäumt sind. Nach dem meine Frau mit ihrer hoch empfindlichen Nase an mir keine Gerüche bemerkt, bleibe ich dabei, nur Wasser an meine Haut zu lassen - seit Jahren. Auch als ich vor kurzem einen Fuß in Gips hatte und nicht duschen konnte, ging es mit Waschlappen auch problemlos.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke an alle für ihre Tipps!

Ich werde es mal mit Wofacutan probieren.

Oliver