Duschmöglichkeiten und Umkleidemöglichkeiten ?- Praxis Sport/Bewegungstherapie

Eine Bekannte möchte gerne eine Praxis eröffnen, wo sie Kurse anbieten möchte. Um passende Räumlichkeiten finden zu können ist die Frage, muss man auch Duschmöglichkeiten anbieten? Wie sieht es mit Umkleidemöglichkeiten aus?

Hallo Ronald,

Toben sich die Teilnehmer richtig ab, sollte eine Dusche sein, plus Umkleide.
Yoga oder Gespräche mit wenig Bewegung, reicht ein Raum für´s Umkleiden.
Toilette ist selbstverständlich ein Muss, mit Waschbecken.

LG aria

Guten Tag,

Yoga oder Gespräche mit wenig Bewegung, reicht ein Raum für´s
Umkleiden.

hast Du schon mal Yoga gemacht?

Gruß
A.A., die durchaus klitschnass ist nach 1,5 STunden Yoga (der Sonnengruß ist nicht viel Bewegung??)

Hallo,

die Frage lässt sich sicher nicht pauschal beantworten.

Ich persönlich dusche weder im Sportstudio, noch würde ich es tun, wenn ich es nach dem Yoga in den Räumlichkeiten dort könnte.

Ich mag es einfach nicht, da zu duschen, wo andere Leute, die ich nicht kenne dies ebenfalls tun … und warte lieber, bis ich zu Hause bin.

Andere Leute gehen im Anschluss aber zu Veranstaltungen oder zur Arbeit, wo sie „frisch“ sein müssen.

Man sollte es sicher anbieten können - es ist sicher eher ein Plus als überflüssig.

Gruß
A.A.

Hallo A.A.

nein, Du hast schon recht, Yoga kenne ich nicht so gut. Ich hatte immer Angst der Knoten liesse sich nicht mehr lösen! );o

LG aria

2 Like

… auch das ist ein Klischee, meine ich… :smile:

Halko,

Eine Bekannte möchte gerne eine Praxis eröffnen, wo sie Kurse

anbieten möchte. Um passende Räumlichkeiten finden zu können
ist die Frage, muss man auch Duschmöglichkeiten anbieten? Wie
sieht es mit Umkleidemöglichkeiten aus?

um wirklich in dieser Frage abschließende (Rechts-) Sicherheit zu erhalten, empfehle ich die Kontaktaufnahme mit dem Gewerbeaufsichtsamt . . .

Vielleicht ist es regional verschieden. Aber es kommt wohl auf die Sportart drauf an…Ich denke da gerade an die VHS und ihre Räume. Da wird Sport gemacht, aber es gibt nur eine Toilette mit Waschbecken. Eigentlch für die Notdurft…Nicht mal eine Umkleide gibt es :frowning:
In einem Yogastudio war ich. Umkleide ja, waschen und duschen nein. Jetzt wo du es schreibst, eigentlich ein Unding, denn manch einer ist danach schon arg durchgeschwitzt. Gewerbeaufsichtamt weiss mehr!!