Duschwasser in Schwimmbädern verunreinigt?

Hallo zusammen,

ich gehe regelmässig in die Sauna. Danach Dusche ich natürlich. Jetzt habe ich mir mal überlegt, dass das Duschwasser evtl. ja gar kein frisches Trinkwasser sein könnte?

Ist das möglich oder sogar die Regel, dass das Duschwasser nur aufbereitetes Wasser ist? Das würde ja bedeuten, dass Chlor im Duschwasser ist. D. H. es wäre also für die Haut, Haare nicht gesund sich in der Sauna bzw. im Schwimmbad zu duschen.

Oder kommt aus den duschen in öffentlichen Badeanstalten frisches Trinkwasser?

Mich interessiert das deshalb, weil ich einen ausschlag an der Hand habe. Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich vielleicht gegen das Duschwasser in dieser Sauna allergisch sein könnte?

Danke schonmal recht herzlich für evtl. Anworten.

Hallo,

das denke ich nicht, das wäre ja aus hygienischen Gründen gar nicht möglich.
Um 100% sicher zu gehen kannst du ja bei deinem Hausarzt einen Allergietest machen und direkt in der Sauna nachfragen.

Generell solte man an öffentlichen Orten, die mit Feuchtigkeit zu tun haben (Duschen, Schwimmbäder, Sauna) möglichst vermeiden, daß die Haut mit Feußboden, Bänken usw in Kontakt kommt, da aufgrund der dauernden Feuchtigkeit dort Pilzerkrankungen sehr leicht übertragen werden (z.B. durch BAdelatschen, Handttücher usw.)

Gruß, Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]