Hallo Nathalie,
könnte das vielleicht ein Grund sein, daß sie sich nicht zwingen lassen will? Wer weiß, was ihre Eltern noch alles falsch gemacht haben.
Ähnliches Verhalten kenne ich von Menschen, die sich nicht trauen, einem etwas ins Gesicht zu sagen. Vielleicht hat sie durch ihre Kindheit so viel Wut in sich, daß sie unterbewußt befürchtet, total zu explodieren und ihren Mann und damit möglicherweise sogar einen für sie sehr wichtigen Traum, zu verlieren. Sie reden dann lieber aneinander vorbei. Die einen thematisch, indem sie nicht auf den Punkt kommen. Andere durch Blicke, indem sie einem nicht in die Augen sehen können. Und wieder andere, indem sie einen nicht persönlich ansprechen.
-
Beispiel: Vielfach verwendet man ja gerne Formulierungen, um direkte Ansprache zu vermeiden, anders formuliert:
-
Beispiel: Vielfach werden ja gerne Formulierungen verwendet, um direkte Ansprache zu vermeiden.
-
Beispiel: Manche machen es etwas versteckter, indem sie das Wort „Du“ verwenden:
Vielfach verwendest Du ja gerne Formulierungen, um direkte Ansprache zu vermeiden.
Oder so: Ich verwende ja manchmal gerne Formulierungen, um direkte Ansprache zu vermeiden.
Auf Konfrontation gehen die Schweigereltern ja auch nicht gerade, so daß die Methode, sich auf die derzeit gelebte Art gegenseitig aus dem Weg zu gehen, funktioniert.
Es könnte sogar sein, daß man, wenn man sich da „einmischt“, wirklich stört, ein Ritual bricht, das seit mehreren Jahren etabliert ist und wichtige Distanz wahrt, und man unbewußt einen Keil hineintreibt, nur wozwischen ist die Frage, die man nur beantworten kann, wenn man die Zusammenhänge gut kennt.
Hope this helps,
AndyM
P.S.: Manchmal werden meine Postings durch Nachdenken verständlicher.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]