Hallo zusammen,
ich habe einen FullHD TFT mit int. DVB-T / DVB-C Tuner bestellt. Brauche ich um DVB-T empfangen zu können jetzt auch noch eine Antenne? Und wenn ja, wo muss die installiert sein? Gibt es da nicht diese Stabantennen für innen oder so?
Außerdem rätsle ich darüber, ob dvb-t auch etwas mit HD zu tun hat?
Ihr seht schon Frau und Technik, leider hat mir der sog. "Fach"handel nicht wirklich helfen können. Aber das www Forum weiß sicher wie immer Rat
ich habe einen FullHD TFT mit int. DVB-T / DVB-C Tuner
bestellt. Brauche ich, um DVB-T empfangen zu können, jetzt auch
noch eine Antenne? Und wenn ja, wo muss die installiert sein?
Gibt es da nicht diese Stabantennen für innen oder so?
Außerdem rätsle ich darüber, ob dvb-t auch etwas mit HD zu tun
hat?
das ist nun wirklich nicht sooo schwierig für den Fachhandel, sollte man denken!
Du brauchst eine Antenne. Je nach Empangsgebiet (Stärke des Empfangsignals) reicht eine kleine Stabantenne in der Wohnung, besser aber ist in jedem Fall eine Außenantenne, wenn das möglich ist.
DVB-T (terrestrisch - Sendemast) hat nichts mit HD zu tun. Über DVB-T wird aber nicht in HD ausgestrahlt.
DVB-C (Cable) wird im Kabelnetz eingesetzt. Falls du also einen Kabelanschluß hast, brauchst du gar keine separate Antenne.
Tja, zwei Welten begegnen sich Ich habe vor ca. 30 Jahren in einem Elektrohandel bei Antennenfragen immer auf eine bestimmte Verkäuferin (!) gewartet, die hatte - im Gegensatz zu ihren männlichen Kollegen - wirklich Ahnung.
Aber jetzt grübel ich natürlich, worauf habe ich wirklich geachtet?
OT-Ende
leider hat mir der sog.
"Fach"handel nicht wirklich helfen können. Aber das www Forum
weiß sicher wie immer Rat
Na, sicher!
Schau mal in´s Archiv, DVB-T-Fragen gibt es dort mehrfach, es sind auch Antennen-Lösungen geschildert, die mit wenig Aufwand zu realisieren sind.
Auch die Ausrichtung Deiner Wohnung/Zimmer ist entscheidend, bei günstigen Bedingungen kannst Du mit einer selbstgebauten Antenne viel Geld sparen und einen besseren Empfang haben als mit den gekauften.
Was heißt denn Außenantenne? Muss die aufs Dach oder gibt es
da auch kleine Antennen für das Fenster oder so?
Es ist ein bißchen wie beim Handyempfang. In schlecht versorgten Gebieten muß man ans Fenster oder nach außen zum telefonieren. Dachmontage ist eher aufwendig, wenn noch kein Antennenmast und keine Leitung aufs Dach vorhanden ist.
Es gibt hübsche Zimmerantennen, die man gut in ein Regal stellen kann wie die Hirschmann Zifa D15V. Ist kleiner als eine Videokassette und flach. Sie hat einen Verstärker eingebaut, der vom Fernseher gespeist werden muß. Der Fernseher sollte also eine Einstellmöglichkeit im Installationsmenü haben, die Antennenspeisung 5V einzuschalten. Die Stromversorgung geht über das Antennenkabel.
Hat er das nicht, kann man ein externes Netzteil dafür nehmen oder eine andere Antenne, die eine eigene Stromversorgung hat. Beim Kauf dieser Antennen soll man sich aber nicht von Verstärkungswerten (dB) leiten lassen. Hier gilt nicht viel hilft viel. Wenn nix gescheites reinkommt, kann man verstärken was man will und es geht trotzdem nicht.
Je nach Empfang kann es auch nötig sein, die Antenne nahe an ein Fenster zu stellen oder nach außen zu setzen. Bei einenm überdachten Balkon würde ich die gleiche Antenne nehmen. Wenn es dranregnen kann, würde ich eine nehmen, die für außen geeignet ist.