DVD Brenner DMA off

Hallo an die Expertenmit der Bitte um Hilfe.
Problem: LG DVD Brenner durch Händler eingebaut hat mehrere Monate ohne Probleme funktioniert.
Ohne (wissentliche) Änderung an der Konfiguration dauert der Brennvorgang einer normalen Audio CD plötzlich mehr als 10 Minuten.
Im Nero 6 Programm schwankt die Anzeige Buffer Level die früher immer auf 98 der 99 stand jetzt hin und her und geht herunter auf unter 10.
Bei der Fehlersuche wurde festgestellt das die Einstellung DMA Modus auf off steht.Nach der Anleitung aus einem anderen Forum wurde versucht das Problem mit: IDE/ATAPI Controller primär und sekundär auf PIO Neustart dann wieder alles auf DMA Neustart zu beheben.Leider ohne Erfolg.
Derzeitige Konfiguration lt. Systeminfo Nero:
Primary IDE Channel:
Master:Samsung SP 0802N DMA on
Slave:HL-DT-ST-DVD RAM GSA-H 12 N DMA off Autorun on
Secondary IDE Channel:
Master: Samsung CD-R/RW SW 248 F DMA on Autorun on

ASPI Treiber 4.60 installed and working properly

Betriebssystem Win XP Home
Gibt es für das Problem eine Lösung durch Änderung der Einstellungen ?
Es wurden nach dem Einbau des Laufwerks keine anderen Geräte mehr aus-oder eingebaut und bewußt auch nichts an der Konfiguration geändert.

Danke im voraus für Hinweise.
mfG.
kawede

Hi Kawede

Secondary IDE Channel:
Master: Samsung CD-R/RW SW 248 F DMA on Autorun on

ASPI Treiber 4.60 installed and working properly

Betriebssystem Win XP Home
Gibt es für das Problem eine Lösung durch Änderung der
Einstellungen ?
Es wurden nach dem Einbau des Laufwerks keine anderen Geräte
mehr aus-oder eingebaut und bewußt auch nichts an der
Konfiguration geändert.

nein, aber Win schaltet automatisch nach einer gewissenen Anzahl von CRC-Fehlern in den Pio-Modus zurück. Dies kann schon zB nach einer schlecht lesbaren CD/DVD der Fall sein

Abhilfe (meistens)
Start>ausführen>„regedit“ eintippen

kämpfe dich durch bis zum Ordner
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
dieser Ordner hat diverse Unterordner, 0000, 0001, 0002 usw.
Meist ist der Ordner 0001 der erste IDE-Kanal, 0002 der 2.
(bei manchen Konfigurationen kann es anders sein, je nachdem, was noch alles im PC verbaut ist: SCSI- oder andere Controller)
gehe auf 0002
lösche den Eintrag: MasterIdDataChecksum
Im Prinzip kann nichts schlimmes geschehen, auch wenn du den falschen erwischt, weil Win diesen Eintrag beim nexten Reboot wieder anlegt.
Reboote und check im Gerätemanaer, ob wieder alles auf DMA steht.
Schlimmstenfalls muss du den 2. IDE-Kanal nochmal manuel wieder auf DMA stellen.

Danach sollte dein Laufwerk wieder wie gewohnt funzen

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki,danke für die schnelle Antwort.

Es wurde ganau nach Anleitung gehandelt aber die Einstellung bleibt auf off
Auch die vorher erwähnten Einstellungen mit anschließendem Neustart wurden nochmals probiert nachdem der Löschvorgang nichts gebracht hat.Aber auch da kein Erfolg.
Ich würde ja zu dem Händler fahren der das Gerät eingebaut hat.Inzwischen wohne ich aber ca.150 km entfernt und da möchte ich schon lieber versuchen die Sache selber zu erledigen.
Gibt es noch einen weiteren Lösungsvorschlag?
Danke im voraus
mfG.
kawede

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Kawede

Es wurde ganau nach Anleitung gehandelt aber die Einstellung
bleibt auf off
Auch die vorher erwähnten Einstellungen mit anschließendem
Neustart wurden nochmals probiert nachdem der Löschvorgang
nichts gebracht hat.Aber auch da kein Erfolg.
Ich würde ja zu dem Händler fahren der das Gerät eingebaut
hat.Inzwischen wohne ich aber ca.150 km entfernt und da möchte
ich schon lieber versuchen die Sache selber zu erledigen.
Gibt es noch einen weiteren Lösungsvorschlag?

ja, von Windows reparieren/neu installieren bis zu Kabel wexeln stehen die Foren voll von guten Ratschlägen :frowning:
Ich würde nochmal folgendes probieren:

1. Im Gerätemanager alle IDE-Controller + das DVD-Laufwerk löschen. Bein nexten Booten sucht Win sie sich wieder zusammen
  2. funzt das nicht, einen neuen Chipsatztreiber aufspielen. Findest du auf der Herstellerseite deines Motherboards. Der beinhaltet sämtliche Schnittstellen
  3. banal aber manchmal effektiv: versuchsweise Nero deinstallieren und nach Booten versuchen, DMA im Gerätemanager einzustellen. Wenn es funzt, Nero wieder neu installieren. Nero bringt manchmal die Laufwerke durcheinander
  4. zum Händler fahren :wink:

Gruss
ExNicki