Hallo!
Was fuer Programme kann ich benutzen wenn ich eine DVD (oder Teile davon) auf eine normale CD brennen will (die man auf PC oder vielleicht sogar einem kompatiblen DVD-player abspielen kann)?
Um dies klarzustellen: ich brauche nur eine einzige Kopie zum persoenlichen Gebrauch etc. etc. von wegen copyright usw.
Falls shareware moeglich waere toll (denn, wenn es hunderte von Euros kostet, dann wuerde ich mir wohl besser einen DVD Brenner kaufen!)
Danke fuer Tips, Sepp
Hallo!
Was fuer Programme kann ich benutzen wenn ich eine DVD (oder
Teile davon) auf eine normale CD brennen will (die man auf PC
oder vielleicht sogar einem kompatiblen DVD-player abspielen
kann)?
dvd::rip funktioniert bei mir wunderbar und ist freie Software.
http://www.exit1.org/dvdrip/
LG
Stuffi
Hi
Was fuer Programme kann ich benutzen wenn ich eine DVD (oder
Teile davon) auf eine normale CD brennen will (die man auf PC
oder vielleicht sogar einem kompatiblen DVD-player abspielen
kann)?
Ums mal zu erwähnen, es ist total egal wofür und warum du Kopien von DVDs anfertigst. Wenn se einen Kopierschutz haben (den die Rippprogramme umgehen) dann ist das denoch verboten. Das ist seit paar Monaten so… leider. Gibt andere Möglichkeiten eine DVD legal zu kopieren aber die sind umständlicher (wurde kürzlich irgendwo hier aufgelistet).
Früher wo es noch erlaubt war privat zu kopieren hab ich immer DVD Decrypter genommen und mit GordianKnot in DivX AVIs kodiert 
DVD Decrypter ist in GordianKnot (ist eigentlich eine Sammlung von Tools um aus einer DVD eine DivX Datei zu machen und dabei immernoch freie Einstellungsmöglichkeiten zu haben die man bei so Tools wie DVDx nicht hat) mit drin und kostet nichts.
Warum willst du eigentlich eine Kopie von einer DVD auf CD wenn de die dann eh wieder am DVD Player anguckst? Kannst doch gleich die richtige DVD nehmen.
MfG
Lilly
hi,
dvdshrink kann das auch sehr gut, damit kannst sprachen rausnehmen menüs lassen oder rausnehmen (für dvd-brenner) und nach wahl die komprimierungsdichte wählen.
http://www.mrbass.org/dvdshrink/
lg,
fred
P.S.: wer sich das kopieren gekaufter dvd´s für den eigenen bedarf verbieten lässt ist selbst schuld 
Moin
P.S.: wer sich das kopieren gekaufter dvd´s für den eigenen
bedarf verbieten lässt ist selbst schuld 
Ja und Deutschland war das erste europäische Land das es tatsächlich getan hat.
cu
Moin
Ums mal zu erwähnen, es ist total egal wofür und warum du
Kopien von DVDs anfertigst. Wenn se einen Kopierschutz haben
(den die Rippprogramme umgehen) dann ist das denoch verboten.
stimmt.
Das ist seit paar Monaten so… leider.
13.9.2003.
Gibt andere
Möglichkeiten eine DVD legal zu kopieren aber die sind
umständlicher (wurde kürzlich irgendwo hier aufgelistet).
DVD im DVD-Player abspielen, das Ausgangssignal vom DVD-Player aufzeichen, z.b per TV-Karte oder über digitale Camcorder.
cu
hi,
DVD im DVD-Player abspielen, das Ausgangssignal vom DVD-Player
aufzeichen, z.b per TV-Karte oder über digitale Camcorder.
Ist es nicht vielmehr so, dass nur analoge kopien erlaubt sind auf diese weise? Oder gilt das jetzt wieder nur für musik… mei is des undurchsichtig… dumme politiker… die lassen sich von der industrie schmieren, um solche kopierverbotsgesetze zu erfinden und dann sinds (wie die meisten gesetze) undurchsichtig wie beton.
lg,
fred
Off topic:
P.S.: Wie war das noch? Sollten die politfritzen nicht „staatsvertreter“ sein? Die sind meiner meinung nach „VOLKSVERRÄTER“"!
Politik bedeutet heutzutage „viel geld“ für „keine Leistung“. Und für keine leistung sollten sie auch kündbar sein (fristlos!ohne abfertigung, ohne pension!).
Schliesslich zahlen WIR ja die gehälter.
Auf die barrikaden!!! 
off topic end 
Moin
Ist es nicht vielmehr so, dass nur analoge kopien erlaubt sind
auf diese weise?
Wenn das Signal einmal zwischendrin analog ist reicht. (laut einem Prof auf der uni, aber der erzählt auch viel wenn der Tag lang ist)
SCART, Composite, S-Video,… sind alle analog und NICHT geschützt. Es hält dich also niemand davon ab dieses analoge Signal wieder digital aufzuzeichen, z.b. mit einem digitalen Camcorder. Die Daten vom Camcorder sind nicht kopiergeschützt, die darf man also wieder kopieren, für private Zwecke…
Ich will den kennenlernen der nachweist dass da ein zwischendrin kein camcorder war… Wenn da mal ein Verfahren kommt wirds witzig.
Oder gilt das jetzt wieder nur für musik…
Das Gesetz gilt für gleichermassen beides. Es geht nur um „geschütze“ Inhalte. Ob nun Bilder, Video, Audio oder Hologramme ist erstmal egal.
die lassen sich von
der industrie schmieren,
nein, „schmieren“ ist das falsche Wort. Bei Politiker heist das „Lobbyarbeit“.
um solche kopierverbotsgesetze zu
erfinden und dann sinds (wie die meisten gesetze) undurchsichtig
wie beton.
jupp.
Auf die barrikaden!!!
Bleib auf dem Teppich. Wenn du dir vorstellts was rausgekommen wäre mit Merkel/Stoiber sind mir die roten/grünen immernoch lieber. Aber ich hab gut lachen, ich muss den Zirkus nicht bezahlen… ok der hier ist nicht viel besser.
cu
1 „Gefällt mir“
re,
Merkel/Stoiber sind mir die roten/grünen immernoch
lieber. Aber ich hab gut lachen, ich muss den Zirkus nicht
bezahlen…
DIESEN zirkus bezahl ich zum glück auch ned 
ok der hier ist nicht viel besser.
korrekt, es gibt kein land wo die politik brauchbar ist… (oder mir ist nur keins bekannt) nur manche, wo die einkommenssteuer brauchbar ist (weil nicht vorhanden 
lg,
f.
Hallo!
Danke fuer die Antworten!
Ich glaube, in GB, wo ich lebe, ist es wohl noch nicht verboten…hmm.
Warum kopieren?
- Kratzer vermeiden,
- Bearbeitung von clips (5 sekunden sind kopierbar ohne Verletzung copyright/GEMA usw. usw.),
- abspielen in Computern ohne DVD laufwerk (ja, die gibt es noch)
Dank fuer die Tips,
Sepp
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Re^3: na dann… 
Hi
Ich glaube, in GB, wo ich lebe, ist es wohl noch nicht
verboten…hmm
Naja wenn du da wohnst solltest du es auhc wissen 
Aber wenns net verboten ist dann hier:
http://gknot.doom9.org/
Mit dem DivX 5.1.1 (oder höher) Codec kann man damit ganz ansehliche Kopien machen im mittleren Bitbereich (500 - 800), wenn dein Stand-alone DVD Player DivX kompatibel ist, kannste die Resultate auhc am TV angucken.
Es gibt einigermaßen gute Anleitungen dafür falls du dich nicht so sonderlich auskennst mit dem kodieren.
Ein anderes Freewareprogramm was alles in einem Rutsch macht ist DVDx:
http://www.labdv.com/dvdx/
Für Leute die erstens keine große Ahnung haben und/oder zweitens nicht viel Speicherplatz weil hier keine VOB Daten auf der HD gerippt werden müssen.
Nachteil, man kann nicht viel einstellen und die Quali ist deswegen schlechter.
Vom Zeitaufwand ist DVDx zu empfehlen weil man da einfach DVD rein, Eingangseinstellungen und Ausgangseinstellungen einstellt und los gehts. Dann kann man den Computer sicht selbst überlassen.
In GK muss man von selbst erst die DVD rippen (kann man sich aber aussuchen welche Kapitel, geht bei DVDx nicht), dann in DVD2AVI demuxen, Sound- und Bildeinstellungen vornehmen (hier kann man Helligkeit und Kontrast setzen und auch gleich in der Vorschau das Ergebnis sehen… bei DVDx ist das ein Ratespiel) und dann noch etliche andere Einstellungen machen (schwarze Ränder schneiden, eventuelle Untertitel müssen auch seperat gerippt werden) etc und dann tut der VirtualDub erst kodieren 
Von der Geschwindigkeit nehmen sich beide nicht viel, der GK ist bei größeren Projekten schon schneller (hatte da öfters Zeiten die schneller waren als der Film lang ist:wink: aber wenn man die ganze Vorarbeit bedenkt dann muss man wohl DVDx als schneller betrachten.
MfG
Lilly