DVD-Gerät gekauft. Wie gucke ich nun Video?

Samstag habe ich spontan ein DVD-Gerät gekauft und lt. Anleitung zusammengestöpselt: Antennenkabel, „dieses Gerät“ mit Scartkabel an den Fernseher, mein Videogerät als externes Gerät mit einem zweiten Scartkabel an DVD-Gerät („dieses Gerät“) angeschlossen.

Nur: wie gucke ich nun meine alten Videos an?? Ich habe versucht, meine Videos auf die Festplatte zu kopieren. Aber wenn bei Kopierschutz geht das nicht. Gibt es da eine Möglichkeit?

Schau mal 5 Threads weiter unten…

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

ich wollte gerne wissen, ob eine andere Möglichkeit gibt, Video zu gucken, ohne den Umweg, auf DVD oder Festplatte zu kopieren?

Viele Grüße
Sylvia

Hallo,

Nur: wie gucke ich nun meine alten Videos an?? Ich habe
versucht, meine Videos auf die Festplatte zu kopieren. Aber
wenn bei Kopierschutz geht das nicht. Gibt es da eine
Möglichkeit?

Warum willst du die Videobänder auf Festplatte kopieren? Da ich nun deine Geräte und deren Anschlußmöglichkeiten nicht kenne kann ich keinen konkreten Rat geben.

Normalerweise wird ein Gerät durch das andere Gerät zum TV „geschleift“. D.h. z.B. der Videorecorder wird an den Scarteingang des DVD-Players gesteckt, der DVD-Player an den Scart des TV, (oder anders rum).

Auf welchem Kanal du dann jeweils welche Quelle siehst, müßtest du deinen Geräteunterlagen entnehmen. Im Zweifelsfall (oder bei zu alten Geräten) gibt es auch Scart-Umschalter im Handel. Dort werden alle Geräte angeschlossen und man kann mit einem Schalter auswählen, welche Quelle man verwenden möchte.

Gerhard

Hallo;
So wie ich das sehe, hast du ein Problem mit kopiergeschützten Videos.
Vermutlich deshalb, weil du die Vidos durch den „DVD-Player“ schleifst und dadurch der Kopierschutz greift.
Wenn das der Fall ist, kauf dir einen Scartverteiler.
Den steckst du ans Fernsehgerät (falls das nicht eh schon 2 Scarteingänge hat)
Wenn das Fernsehgerät 2 Eingänge hat, steckt du in einen den DVD und in einen den Videorekorder.
Lg
Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Klaus,

ich wollte gerne wissen, ob eine andere Möglichkeit gibt,
Video zu gucken, ohne den Umweg, auf DVD oder Festplatte zu
kopieren?

Hallo Sylvia,

ich glaube, dass du die richtige Antwort noch nicht gefunden hast, da immer noch nicht klar ist, was du genau machen willst.

Ich vermute nun, dass du das Antennenkabel aus der Wand in den DVD-Rekorder gesteckt hast.
Das ist korrekt, da der DVD-Rekorder sonst nicht von der Antenne (oder Kabelanschluss) Fernsehprogramme aufnehmen kann.

Dann hast du den DVD-Rekorder mit dem Fernseher per Scartkabel verbunden.

Das ist auch korrekt. Wenn du nun DVD sehen willst, musst du den Fernseher auf Aux 1, Video1, oder sonst noch was einstellen (je nach Fernsehgerät).

Wenn du nun aber deine Videos vom Videorekorder sehen willst, musst du dem DVD-Rekorder sagen, dass die Filme vom Videorekorder nun vom Scart-Verbindungskabel (Scart zw. Videorekorder und DVD-Rekorder) kommen, und nicht vom Antennenkabel. Der DVD-Rekorder kann nämlich nur von der Antenne oder vom Scartkabel das Signal an den Fernseher weiterleiten, nicht beides zusammen ohne ihn umstellen zu müssen.

Dazu musst du in die Bedienungsanleitung des DVD-Players nachsehen, wie man am DVD-Rekorder das Eingangssignal von Antenne auf Scartanschluss umstellt. Du willst ja nicht das Antennensignal, sondern das Signal vom Videorekorder an den Fernseher weiterleiten.

Eigentlich müsste jetzt alles einwandfrei funktionieren.

Wenn alles klappt, dann wundere dich nicht, dass gekaufte Videokassetten, bzw Videokassetten von der Videothek ein ganz schlechtes Bild auf dem Fernseher anzeigen. Das ist der Kopierschutz der Filme.

Der DVD-Rekorder „denkt“ nämlich , dass du den kopiergeschützten Film auf DVD brennen willst (auch wenn du das gar nicht machen willst).

Er spricht auf den Kopierschutz der Kauf-bzw Leihvideos an, da er diesen nicht umgehen darf.(Gesetze)

Anders ist es bei Videokassetten, die du z.b. vom Fernseher aufgenommen hast.
Diese haben keinen Kopierschutz, und du kannst sie über den Weg

Videorekorder----zum DVD—zum Fernseher ohne Probleme ansehen.

Aber wie gesagt nur, wenn du dem DVD „gesagt“ hast, dass Bild und Ton nun gerade vom Video (also über das Scartkabel) ankommen.

Gruß

Klaus