DVD-Kauf im Ausland

Hallo,

kürzlich war ich in Polen. Auf einem großen Markt wurden mir legal DVD´S angeboten von Spielfilmen die gerade im Kino laufen bzw. demnächst erst rauskommen werden. Ich fragte nach wie das? Der Verkäufer teilte mir mit, er hätte einen Bekannten, der im Kino arbeitet und so an die Filme herankommt und selber vervielfältigt. Ich überzeugte mich selbst von der Qualität der Filme. Sie waren wirklich ausgezeichnet auch das Cover und noch dazu zu einem recht günstigen Preis. Ich habe mich dennoch nicht getraut diese zu kaufen. Kommt man mit solchen DVD´s über die Grenze? Ist das Illegal?

Moien

Auf einem großen Markt wurden mir
legal DVD´S angeboten von Spielfilmen die gerade im Kino
laufen bzw. demnächst erst rauskommen werden. Ich fragte nach
wie das? Der Verkäufer teilte mir mit, er hätte einen
Bekannten, der im Kino arbeitet und so an die Filme herankommt
und selber vervielfältigt.

Soviel zum Thema legal. Das sind ganz normale Raubkopien.

Kommt man mit solchen DVD´s über die Grenze?

Solange niemand kontrolliert ja. Wenn der Beamte die Filme sieht ist allerdings Essig.

Ist das Illegal?

Jupp.

cu

Hallo Hermelin

kürzlich war ich in Polen. Auf einem großen Markt wurden mir
laufen bzw. demnächst erst rauskommen werden.

Wie kommst Du auf das dünne Brett, dass das ‚legal‘ sein könnte?

…und selber vervielfältigt.

Das ist nicht erlaubt. Auch in Polen nicht.

Ich überzeugte mich selbst von der
Qualität der Filme. Sie waren wirklich ausgezeichnet auch das
Cover und noch dazu zu einem recht günstigen Preis.

Die Qualität tut nichts zur Sache, die Dinger sind unerlaubte Vervielfältigungen. Was meinst Du wohl, warum die so ‚günstig‘ sind?

solchen DVD´s über die Grenze? Ist das Illegal?

Es ist illegal. Sollte man eigentlich selber merken, das steht nun wirklich dick genug auf diesen DVDs drauf…

CU
Peter

Hi

In polnisch?
Ich war zwar seit 15 Jahren nimmer in Polen, aber wenn man dort immernoch Raubkopien öffentlich normal kaufen kann hat sich ja rein gar nichts geändert XD

Im Internet kann man die auch runterladen, kostet sogar nix, ist aber genauso illegal.

Und der Bekannte von ihm schneidet sich ja ins eigene Fleisch - hahaha. Das find ich echt witzig. Sägt am eigenen Ast. Wenn weniger und weniger ins Kino gehen was meint er passiert mit seinem Arbeitsplatz über kurz oder lang? ^^

MfG
Lilly

Hi,

Kommt man mit

solchen DVD´s über die Grenze?

Ich denke evt. sogar Ja. Man darf „Raubkopien“ auf jeden Fall wenn man aus dem weiter entfernten Ausland kommt bis zu einem gewissen Wert als Privatperson mit sich führen.

Sonst wäre ich mit meinen zwei falschen Rolex letztens nicht durch den Zoll bei meinem Rückflug aus Südostasien gekommen:wink:

Liebe Grüße,

Ralf

Hallo,

eigentlich wollte ich mich aus dieser Diskussion raushalten, bei der letzten Antwort allerdings habe ich diesen Vorsatz über Bord geworfen…

Aaargh, klar. Es ist legal einen Film an Privat zu verkaufen, der hier noch nicht im Kino vermarktet wurde, klar, und die Welt ist eine Scheibe…

Der Verkäufer teilte mir mit, er hätte einen
Bekannten, der im Kino arbeitet und so an die Filme herankommt
und selber vervielfältigt.

Sicher, man sägt sich auch üblicherweise selbst den Ast ab, auf dem man sitzt.

Ist das Illegal?

Das sind Raubkopien. Die heißen nicht umsonst so.

Zur Verbringung über die Grenze schreibt der Zoll folgendes: http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/d0_verbote_un…
Les es dir durch und entscheide was du machst. Meiner Meinung nach ist der Kauf und Verkauf von Raubkopien bzw. Plagiaten auf jeden Fall eine Sauerei. Kann aber auch daran liegen, daß ich durch Raubkopien schon einen gewissen Schaden erlebt habe.

Gruss,
Julia

Hi,

Kommt man mit solchen DVD´s über die Grenze? Ist das Illegal?

das kannst du hier nachlesen:
http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/d0_verbote_un…

Dein Artikel gehört eigentlich ins Rechtsbrett.

Gruß

Christian