DVD-Recorder

Hallo.
ich möchte mir Anfang nächsten Jahres einen DVD-Recorder kaufen. Habe dafür ein bisschen gespart und kann nun mindestens 150€ dafür ausgeben. Ich habe zwar gesehen, dass es schon billigere gibt, aber er soll ja auch was taugen. Auf was muss ich achten? Wann ist es zu billig? Mit was muss man mindestens rechnen um einen halbwegs anständigen DVD-Recorder zu kriegen? Könnt ihr bestimmte Geräte empfehlen bzw. nicht empfehlen?
Hoffe auf ein anständiges Feedback :wink:

Gruß,
Mareike

P.S.: Ich habe einen etwas älteren Fernseher von Telefunken. Muss ich deswegen beim DVD-Recorder-kauf auf bestimmte sachen achten? kann es sein, dass manche DVD-Recorder mit älteren Modellen nicht funktionieren?

Hallo Mareike,

ich finde folgende Eigenschaften besonders wichtig:

Eingebaute Festplatte: Dann kann man (ein paar Filme) zunächst auf die Festplatte aufnehmen, „zurecht schneiden“ (Werbung usw. entfernen) und danach nur die „Nettodaten“ auf DVD brennen. Oft lösche ich den Film von der Festplatte nach einmaligem Sehen. So ist noch keine DVD verbraucht.

Möglichkeit neu zu codieren: Dann muss man vorher die Spielzeit nicht genau kennen. Auf eine DVD passen üblicher Weise 2 h Film. Ist der Film etwas länger als 2 h, muss man ihn auf eine niedrigere Datenrate umcodieren, damit er auf eine DVD passt. Das beherrschen allerdngs nur wenige Recoreder.

Eingebauter DVB-Decoder: Je nachdem, wie du empfängst (terrestrisch (T), über Satellit (S) oder Kabel ©) soll er ohne Zusatz-Empfänger digitale Signale empfangen bzw. decodieren können. Leider sind DVB-T, -S und -C nicht kompatibel.

Neuere Recorder und DVB-T-Empfänger besitzen oft keinen eingebauten Modulator mehr. D. h., der Fernseher muss mindestens einen Eingang für das unmodulierte Bildsignal (FBAS) besitzen. Wenn dein Telefunken-FS einen SCART-Anschluss besitzt (21-poliger Flachstecker), ist das der Fall. Alle DVD-Recorder die ich kenne, können FBAS-Signale ausgeben, viele auch (zusätzlich umschaltbar) Y/C (besser) oder RGB (noch besser).

Gruß Bernhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ok, vielen dank für die tollen tipps. wollte zwar erst einen ohne festplatte kaufen, aber werde dies jetzt doch wahrscheinlich tun. ist schon praktisch und selbst da kriegt man ab 150€ locker was.
gibt es eine marke die zu empfehlen ist?
und noch ne frage: damit ich weiß wieviel mb ich nehmen soll, wieviel mb nimmt ein film in mittlerer qualität von 2 stunden dauer ein? ab wieviel mb gibts einen dvd-festplattenrecorder?

gruß,
mareike

gibt es eine marke die zu empfehlen ist?

Konkret möchte ich keinen empfehlen, dazu habe ich zu wenig Marktüberblick. Ich verwende einen Panasonic DMR-EH54D (mit Analog- und DVB-T-Tuner, 80 GB Festplatte) und bin bisher damit zufrieden.
Preis: 400 Euro vor etwas über zwei Jahren. Seitdem sind insbes. die Festplattenpreise stark gefallen.

Was mir bei vielen (auch bei meinem) auffiel: Die Bedienungsanleitungen sind teilweise verwirrend, schwer verständlich und unvollständig.

und noch ne frage: damit ich weiß wieviel mb ich nehmen soll,
wieviel mb nimmt ein film in mittlerer qualität von 2 stunden
dauer ein? ab wieviel mb gibts einen dvd-festplattenrecorder?

Das hängt natürlich mit der Aufnahmequalität zusammen.
Datenmenge bei „normaler“ Qualität: ca. 2,5 GB/h
Zwei Stunden TV-Programm belegen knapp 5 GB, auf die 80-GB-Festplatte passen etwas über 30 h.

Das klingt viel, aber wenn man während des Urlaubs ein paar Filme aufnehmen will (und jeweils 30 Min. länger programmiert), füllt das die Platte schon beträchtlich. Außerdem wird man „bequem“ und kopiert nicht gleich auf DVD um und so füllt sich die Festplatte.

Gruß Bernhard

Hallo Mareike,
ich kann Dir nur generell einen DVD-Rekorder mit eingebauter Festplatte wärmstens empfehlen. Macht das Fernsehen sehr viel flexibler. Mann kann das laufende Programm pausieren oder eine aufgenommene Sendung von Anfang an sehen, während diese noch läuft, falls man den Anfang verpasst hat.
Natürlich spart man auch ne Mege an Rohlingen.
Ein Feature das ich auch nicht mehr missen möchte, ist der TV-Guide (Guide plus), quasi eine abrufbare TV-Zeitschrift der gängigen Sender. Die aufgenommenen Sendungen werden dann auf der Festplatte korrekt betitelt und das Aufnehmen von Sendungen ist auch besonders einfach zu handhaben. Beim Durchzappen wird zudem der Titel des laufenden Programms kurz eingeblendet.
Also lieber ein bischen mehr Geld für einen Festplatten-DVD-Rekorder mit Guide investieren. Es lohnt sich.
Grüße
Christian

Also lieber ein bischen mehr Geld für einen
Festplatten-DVD-Rekorder mit Guide investieren. Es lohnt sich.

was heißt denn ein bisschen mehr geld? wieviel kostet ein dvd-recorder mit 160GB durchschnittlich? wo gibt es unterschiede?

gruß,
mareike